Herzrhythmusstörungen

Ich muss mich kurz ausweinen. Seit ein paar Tagen hab ich zum Einschlafen immer so ein Herzstolpern. Ich hab es jetzt von meinem Kardiologen überprüfen lassen. Das Herz ist völlig in Ordnung. Ich hab im Übergang zwischen Wachsein und Schlaf ein Herzrhythmusstörung. Die ist aber völlig ungefährlich und harmlos. Nur eben unangenehm. Es kann durchaus sein, dass die Hormone das auslösen und es nach der Schwangerschaft weg ist. Er hat mir nun Tromcardin Tabletten aufgeschrieben. Das ist Magnesium und Kalium und kann in der Schwangerschaft eingenommen werden. Soll aber nochmal mit meiner Gyn sprechen. Es ist also alles nicht schlimm und doch verunsichert es mich so sehr. Kann nicht einfach mal nix sein? Ich könnte heulen.

Gerade am Klo hatte ich nen kleinen Blutfleck am Papier. Ich glaube er kommt von nen kleinen Riss von hinten. Aber das macht mir grad alles Angst.

Bin grad wirklich gestresst und verunsichert, obwohl nix ist.

1

Das hatte ich leider auch ganz extrem. Hat bei mir dann ab der 14. SSW komplett aufgehört. Versuch dich bitte nicht zu stressen!
Alles Gute!

2

Ich habe das schon seit mindestens 10 Jahren. Fast jeder Mensch kann das haben, aber es merken nicht alle. Gerade jetzt in der Schwangerschaft kommts natürlich öfter vor, bei mir auch tagsüber. Ist ja auch mehr Blut da. Früher habe ich generell gegen hohen Puls Tabletten genommen. Aber als es dann Richtung KiWu ging hab ichs abgesetzt. Also einfach wieder beruhigen und runterfahren. Alles Gute!

3

Hallo...mach dir kein Kopf deswegen...ich habe schon seit einigen Jahren herzrhythmusstörungen und seit der ss etwas vermehrt und ich hatte das einmal ganz extrem dass mir echt kurz komisch wurde...hathe schon 2x ein Langzeit EKG (finde ich persönlich nicht aussagekräftig) und jedes mal hieß es, dass man dagegen nichts machen braucht...hatte nochmal ne Überweisung zum Herzultraschall bekommen, jedoch nicht gemacht..überlege auch nochmal meinen gyn darauf anzusprechen wegen der Geburt und meine Hebamme hatte mir auch dazu geraten...
Wie gesagt, es ist nicht schlimmes und ich weiß, es kann unangenehm sein und bei mir drückt das auch immer komisch auf die Lunge, wenn ich das habe, aber man hat es ja nicht jeder Minute :)

4

So ging es mir auch: Herzstolpern und ich musste so komisch husten, wenn es auf die Lunge drückte.
Kardiologe 1 hat nichts gefunden, trotz Langzeit-EKG und meinte, es wäre psychosomatisch.
Im Ultraschall fand man dann in der Fachklinik einen Mitralklappenprolaps und eine Pulmonalklappeninsuffizienz.
Ich würde dir echt raten, den Ultraschall machen zu lassen 🙈 mich hat es beruhigt (ist nicht behandlungsbedürftig) - so weiß man wenigstens, was es ist!

5

Danke dir. Der Ultraschall wurde davor gemacht. Das Organ Herz ist völlig in Ordnung.

weitere Kommentare laden
8

Huhu🙋‍♀️
Also ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger und habe wirklich in jeder Schwangerschaft vermehrt Herzstolpern gehabt. Laut meiner Frauenärztin ist das wirklich normal und in der Regel steckt keine Krankheit dahinter. Ich arbeite aber auch als Arzthelferin in einer Praxis in der wir auch kardiologisch tätig sind. Extrasystolen, so heißt dieses stolpern bei uns Fachidioten, sind selbst unschwanger normal und haben selten einen krankhaften Hintergrund.

Allerdings können diese Extrasystolen auch vermehrt bei einer Fehlfunktion der Schilddrüse auftauchen. Da habe ich seit Jahren selbst mit zu kämpfen und bekomme sie immer sehr stark wenn ich in einer Schilddrüsenüberfunktion stecke.

Aber in der Schwangerschaft sind sie wirklich ganz normal und kein Grund das du dir Sorgen machen musst 😊

9

Ich habe das in der Frühschwangerschaft auch öfter gehabt.. dachte immer, das hängt mit meinem Hashimoto und den Tabletten dafür zusammen (wird auch in den Nebenwirkungen aufgezählt) und hat mich irgendwie nie weiter beunruhigt, obwohl ich sonst ein echter Hypochonder bin.

Bei mir tritt es auch immer spät abends beim/vorm Einschlafen auf. Es ist zwar unangenehm, aber auch irgendwie spannend. Wenn ich es beobachte und ganz ruhig darauf achte, vergeht es meist innerhalb von wenigen Sekunden.

Mach dir keine Sorgen, deine Angst kann das Gefühl noch verstärken. Versuch mal, das Stolpern zu „begrüßen“ und die Sekunden zu zählen, wie lange es anhält. Sterben wirst du daran sicher nicht. Von so einem Fall habe ich noch nie gehört oder gelesen 😉

Alles Gute!