Wann passender Termin für KS?

Ich bin heute 35+1 und habe am 1.7 einen Termin in der Klinikum zur Besprechung eines KS.
Heute bei der Kontrolle sagte mein FA das der Kleine schon auf den Muttermund drückt und ich morgen mal in der Klinik anrufen soll um den Besprechungstermin vorzulegen.
Aber wann wäre denn der beste Termin?

1

Ich habe bald meinen zweiten Ks bei 38+2.
Meine Ärztin macht es erst ab 38+0, außer es geht schon früher los..
Kommt drauf an wie dringend ein Ks bei dir nötig ist. Bei mir müssen wir schon Anfang 39 Woche, da ich bestenfalls keine Wehen bekommen soll..
Wenn das bei dir nicht relevant ist, könntest du auch weiter zum ET hin gehen..

2

Meine FA meinte das es schon besser wäre keine Wehen zu bekommen.
Aber ist es denn wenn ich Wehen habe nicht mehr möglich einen Kaiserschnitt zu machen? Ist mein 3. Kind aber der 1.KS

5

Aus welchem Grund soll den der KS gemacht werden, wenn ich fragen darf ?
Es werden ja viele KS gemacht machdem die Wehen begonnen haben , aber es Komplikationen gibt!

Allerdings gibts auch Erkrankungen, da sollen keine Wehen auftreten, z.B. Plazente prävia, oder Fehlbildungen beim Kind.

weitere Kommentare laden
3

Am besten so nah wie möglich am ET. Meine Tochter wurde 1 Tag vor ET geholt, es gibt aber auch die Möglichkeit bis zum Einsetzen der Wehen zu warten. Letzteres machen aber nicht alle KH, da es schlechter planbar ist. Ich find's aber richtig und wichtig zu warten bis das Baby den Startschuss gibt. Dann weiß man es ist bereit.

4

Hallo.
Aus Sicht des Kindes ist es am besten zu warten bis die Geburt von selbst beginnt (dann gibts am wenigsten Anspassungsstörungen), bzw.so weit zum ET hin wie in der Klinik möglich. Oft wird der KS in der 39. SSW durchgeführt.
Falls es aus medizinischen Gründen früher sein muss, dann muss das die Klinik entscheiden.

Also du kannst dich ruhig schon mal in der Klinik vorstellen, aber den Termin zum KS würde ich so spät wie möglich vereinbaren. Falls es schon früher los geht, ist aber schon alles abgesprochen!
Bei uns in der Klinik wird das Vorhespräch schon in der 34. -36. SSW gemacht.

Allws Gute 🍀

12

Unsere Unikinik mach geplante KS ab 39+0, aber auch nur mit medizinischer Indikation. Viele Kliniken geben ab 38+0 ihr ok

Darfst du Wehen haben? Wenn ja, ist es erstmal gut, wenn der KS nah am ET geplant wird, halt mit der Option, dass er bei Wehenbeginn vorgezogen wird.

Wenn du keine Wehen haben darfst, dann muss der KS früher geplant werden, aber das wissen die Ärzte in der Klinik besser.

Ruf einfach im Kreißsaal an, erkläre die Situation und Empfehlung deines Gyn und lass dir einen schnellen Termin geben.

14

Bei mir ist der ks in der 39 SSW geplant, wenn etwas sein sollte dann ab der 37 SSW.