Hebammen Nachversorgung ausreichend?

Hallo zusammen, ich erwarte an Weihnachten unser erstes Kind. Nun habe ich eine Hebammenempfehlung von meinen Freundinnen bekommen die sehr zufrieden mit dieser waren. Jetzt ist es leider so das diese nur noch Termine zur Nachsorge frei hätte. Nun zu meiner Frage, wäre es auch wichtig vorher schon eine Hebamme zu haben? Was sind eure Erfahrungen?

1

Hallo,
Wenn dein HausGyn die Vorsorge macht reicht das. Die Hebamme ist mE für die Nachsorge und Fragen wichtig.
Gruß

2

Das musst du alleine wissen
Mir reicht völlig die Nachsorge.
Ich find es quatsch das meine Hebamme vorher auch noch immer kommt zum gucken
bin bei der Frauenärztin das reicht mir
Habe ich Probleme oder Fragen kann ich mich trotzdem bei meiner Hebamme melden und sie würde kommen Sie ruft einmal im Monat an und fragt nach dem neusten Stand das reicht mir völlig

3

Nachsorge reicht. Wenn du einen guten Gyn hast, braucht man keine Hebamme zur Vorsorge.

4

Meiner persönlichen Ansicht nach reicht die Betreuung im Wochenbett vollkommen aus. Ich hatte bei meiner Tochter (1. Kind) auch nur die Nachsorge. Die ist jedoch echt sinnvoll, gerade wenn es das erste Kind ist, ist man ja doch etwas unsicher.

Lg, babyelf

5

Ich hatte nur zur Nachsorge, hat gereicht.
GVK kann man ja auch anderswo machen...

6

Die meisten haben eine Hebamme nur für die Nachsorge und gehen während der Schwangerschaft nur zum Gyn.

Es gibt aber auch Frauen, die die Vorsorge ausschließlich bei der Hebamme machen, dass kommt auf die Frau an. Ich z.b. war nur 3 mal beim Gyn, den Rest hat die Hebamme gemacht und ich fand es so viel schöner. Die Hebamme hat sich jedes Mal eine Stunde Zeit genommen, mir gezeigt, wo und wie das Kind liegt, wie ich selbst mein Kind ertasten kann und die Atmosphäre war bei mir zuhause natürlich viel angenehmer als in einer sterilen Praxis. Aber das soll jede für sich entscheiden 🙃

7

Ich habe auch an Weihnachten ET 🙂
Ich werde die Hebamme wie bei meinen anderen Kindern nur zur Betreuung im Wochenbett haben. Ich nehme die anderen Termine bei meiner Gyn war. Uns reicht das vollkommen. Einen Vorbereitungskurs kann ich trotzdem bei der Hebamme machen wenn ich möchte.
LG

8

Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen, dass Nachsorge vollkommen ausreichend ist. Das bedeutet bei den meisten Hebammen aber nicht, dass man während der SS nicht mal anrufen darf, wenn man was will. Das geht in der Regel immer. Was ich auch gut fand, war ein Termin kurz vor der Entbindung, da gabs paar nette Stilltips

9

Ich hatte bei der ersten SS eine Hebi und jetzt bei der 2. habe ich keine, weder für vorher, noch für nachher.
Ich habe ihre „Ratschläge“ damals eher als störend empfunden und bin auch der Meinung, das sie nichts für mich getan hat, was ich nicht auch selber könnte.
Nach der Geburt hat sie ab und zu mein Baby gewogen, aber das bekomme ich auch alleine hin. Und der sog. Rückbildungskurs war eher ein Kaffeeklatsch.
Auch die Hebamme bei meiner FÄ hat mir Recht gegeben, das ich keine brauche 🤷🏼‍♀️
Muss aber jeder selber entscheiden.