Alkohol in der 4.SSW

Hallo zusammen.

Ich bin glücklich und traurig zugleich. Wir haben so lange versucht ein Kind zu zeugen dass ich fast ohne Hoffnung war. Am Samstag aber war ich mit einer Freundin „feiern“ zum ersten Mal seit 4 Jahren da ich noch eine kleine Tochter habe. Samstag war ebenfalls Tag meiner Periode. Diese kam zwar zum Abend hin nicht aber da ich für mein Empfinden ganz eindeutige Menstruationbeschwerden hatte, war ich mir sicher ich kriege sie jeden Moment. Leider endete der Abend mit extrem viel ouzo und Cocktails. Tja und was soll ich sagen, gestern wurde ich unruhig weil die Periode nicht kam, so fuhr ich zur notfallapotheke und holte mir den Test. Positiv. Ich war glücklich denn hatte so große Angst dass es nicht klappt und zeitgleich verfluche ich den Abend mit Alkohol. Inzwischen habe ich ganz schlimme Sachen gelesen was Alkohol mit dem Embryo such in der 4. SSW anrichten kann, ich könnte nur heulen. Wenn ich es verliere oder es krank auf die Welt kommt würde ich nicht verkraften und mir nie verzeihen. Ich habe so große Angst. Ich war mir so sicher dass ich meine Tage bekommen, ich hatte die typischen Anzeichen...ich kann es nicht glauben ich bin so traurig und wütend auf mich

1

Es gibt so viele Frauen, die bis zum positiven Test rauchen oder trinken und nicht alle machen den so früh. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist durch einen Abend mit Alkohol nichts passiert. Ansonsten rede doch heute mal mit deiner Gyn, statt dir die Finger wund zu googlen. Und Glückwunsch. :)

7

Leider habe ich erst am 2.7. den Termin beim gyn, das sind noch lange 2,5 Wochen 🙄

8

Bietet dir deine FA nicht an, bei dringenden Fragen kurz zu telefonieren?

2

Hey du, erstmal herzlichen Glückwunsch!!
Google ist da echt fies, die packen da natürlich die schlimmsten Sachen mit rein, da es wohl eher zur Abschreckung der Leute gelten soll, die sich überlegen trotz Schwangerschaft zu trinken.
Ich denke es sind sehr viele Kinder entstanden, denen es super geht, wo um die 4te Woche herum noch getrunken wurde. Vielen fällt es ja erst nach längerem Ausbleiben der Periode auf, viele kennen ihren Zyklus gar nicht so genau bzw dokumentieren nicht und merken eine Überfälligkeit erst viel später.

Ich hoffe du kannst von den Gedanken los lassen, dass du da Schaden angerichtet hast. Nur gesunde Zellen entwickeln sich weiter, davon würde ich mal einfach ausgehen und am besten nicht weiter googlen.
Wäre ja schade, wenn du die ganze Schwangerschaft mit Sorgen verbringst.
Würde dir auch raten den Arzt anzurufen und mal nachzufragen, ich denke der wird dich beruhigen können. :)

3

Herzlichen Glückwunsch 🎈
Dein Baby ist noch nicht mit deinem Blutreislauf verbunden. Ich habe auch Alkohol am Tag des positiven Test getrunken und geraucht. Ich bin in der 29.ssw und dem Baby geht es sehr gut 😊

6

Bist du dir sicher? Ich weiß Google stimmt nicht immer aber in allen Artikeln steht dass das Embryo den gleichen Alkoholpegel hat wie die Mutter und man viel zerstören kann 🥺🥺🥺

9

Bleib ganz entspannt, wenn du so nervös deshalb bist, dann rufe beim FA an und frage nach. Du magst das im tiefsten inneren sowieso nicht glauben, dass hier alle schreiben, dass es garantiert nichts gemacht hat 😊 Das was hier im Forum passiert, dass alle ES+10 schon einen SS Test machen, ist nicht die Realität. Wie schon geschrieben, mein Baby geht es gut und das ist durch ein Organscreening und der Feindiagnostik bestätigt. Wenn du jetzt zum FA gehst, dann sieht man wahrscheinlich nicht mal eine Fruchthöhle bei dir.
Mach dich nicht jetzt schon fertig mit so einer Kleinigkeit 😉😉😉

4

Hallo du.
Ich habe erst in der 8.SSW gemerkt das ich Schwanger war und hatte in den Wochen auch hier und damal was getrunken.
Ich hatte sogar eine OP und es ist alles gut gegangen. Ich habe zum Damaligen Zeitpunkt gedacht das durch die OP und die Schmerzmittel meine Periode sich einfach verschoben hat und deswegen auch so spät getestet.

5

Danke. Etwas Alkohol hätte mich gar nicht Sooo verrückt gemacht aber es waren verdammt viele ouzos 😱😱😱😱 danke trotzdem für die beruhigenden worte