Wie geht ihr mit Angst bzgl. Missed Abort um?

Hey zusammen, ich bin morgen zur Mutterpassanlage beim FA, ich bin heute 9+1.
In der 7. SSW konnte ich das Herzchen schlagen sehen. Es ist meine erste Schwangerschaft.
Jetzt habe ich (ungegründet) furchtbar Angst, dass es morgen nicht mehr schlägt oder der Embryo nicht gewachsen ist. Mir geht es bis auf ein bisschen Übelkeit und Müdigkeit gut, ich habe keine Blutungen gehabt oder Schmerzen, aber sehr viel Stress berufsbedingt und auch mit meinem lieben Mann ist es momentan etwas holprig.
Kann mir bitte jemand sagen,dass ich mich mal entspannen soll?🤗😪

6

Hey du,
ich denke solche Sorgen hat einfach jede Schwangere. Mir hat zum einen folgender Link in der Anfangszeit geholfen, welche mal eine andere Urbia Nutzern hier geposted hat: https://datayze.com/miscarriage-reassurer

Selbst jetzt, angekommen in der 37.SSW, kann noch was schief gehen. Ist halt so, wenn auch unwahrscheinlich. Allein die geringe Wahrscheinlichkeit (damit arbeitet der Link oben) beruhigt mich schon sehr. Man muss sich halt auch bewusst machen, dass mit Geburt unserer Bauchwunder die Sorgen erst anfangen und nie enden werden, so lange wir am Leben sind. Wir werden uns einfach immer Sorgen machen um unseren Nachwuchs, das hat die Natur so vorgesehen und das ist auch gut so.

Ich sehe es als gute Übung, Dinge, die wir nicht ändern oder beeinflussen können, anzunehmen. Wir werden unsere Kinder nicht vor allen Gefahren schützen können. Und so ist es ja auch schon in der Schwangerschaft. Wir haben es nicht in der Hand (außer dem Verzicht auf toxische Einwirkungen wie Rauch, Alkohol, Röntgen etc.), ob unser Kind geboren werden darf und ob es gesund sein wird. Wir können "einfach" nur bestmöglich für uns selbst Sorge tragen, z. B. durch gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, reichlich Flüssigkeit zum einen, zum anderen aber auch durch Aktivitäten, die uns gut tun. Angefangen dabei, dass wir uns Zeit für uns selbst nehmen, Dinge tun, die uns guttun, regelmäßig entspannen und versuchen das Leben zu genießen. Einfach alles, was uns Spaß und Freude bereitet.

LG und alles Liebe 💚🍀
Hanna 36+0 mit Babyboy inside 💙

7

Lieben Dank! Es war alles gut heute und das Kleine hat sich auch schön bewegt 🥰

1

Hej, klar, sag ich dir gerne, entspann dich 😊 sagst du es mir auch? Ich glaube jede/r macht sich gerade am Anfang und beim ersten Kind viele Sorgen. Ich bin jetzt in der 13. Woche und bange auch wieder nachste Woche auf meinen Termin hin. Darauf die Tage habe ich dann die Nackenfaltenmessung und wenn dann alles gut ist hoffe ich wirklich langsam ein wenig entspannen zu können.

Aber grundsätzlich ist bei dir (und auch bei mir) ja alles gut. Etwas Freund-Stress hab ich auch, aber ich denke auch das ist normal. Ist ja gerade eine neue Situation. Ich denke wir wachsen darein, dann legt sich der Stress und wir entspannen uns alle langsam 😊👍

2

Danke für deine lieben Worte, es ist schön dass man damit nicht alleine ist 🙂

Das sage ich dir sehr gerne, entspann dich, es ist bestimmt alles gut!

3

Hallo,

Die Angst hatte ich auch. Wenn du das Herzchen aber schon schlagen sehen hast, dann ist die Statistik auf deiner Seite. Du hast dann grob über 90% Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht. Um Endeffekt kann man nicht viel tun außer die Zeit einfach absitzen. Bald bist du aus dem ersten Trimester raus, dann spürst du irgendwann dein Kind und dann wird es besser. Man hat dann nicht mehr "Schrödingers Baby" und starrt ängstlich auf den Monitor auf der Suche nach einem Herzschlag sondern weiß, dass da jemand täglich rumturnt und geht entspannter hin. Freut sich darauf, die Entwicklung zu sehen. Halte durch 😊

Lg

4

PS: du kannst ja bei Angst vor MA noch die FGs abziehen, die mit Blutung einhergehen (der Großteil) und dann sieht die Statistik plötzlich *noch* besser aus. Ich reit so darauf rum, weil ich mich immer daran geklammert habe. Im Forum liest man sehr häufig von FGs im Allgemeinen und MAs im Besonderen und das kann den Blick darauf etwas verfälschen. Man macht nunmal selten einen Thread auf um zu schreiben, wie ereignislos die Schwangerschaft verläuft also sammeln sich alle negativen Berichte besonders und das schürt Ängste.

5

Zahlen finde ich hier auch sehr beruhigend.😉
Danke dir, das hilft mir beim Entspannen.

Mein Mann sagte eben auch,das ich mich locker machen soll- die Gene wären bei mir ja auch top, meine Mutter hat 3 gesunde Schwangerschaften gehabt, meine Großmutter 9 (!!!) Kinder aus 9 Schwangerschaften.