Frage an die Mama‘s...Thema Schwiegereltern

Wir erwarten unser erstes Kind. Die Freude bei unseren Eltern ist natürlich groß.
Meine Eltern arbeiten beide noch und wohnen 6km entfernt. Sie nehmen an der SS richtig teil, wie auch meine Schwester, fragen wie es uns geht, ob sie helfen können, ob sie kommen dürfen....
Meine Schwiegereltern sind beide Rentner und wohnen im selben Ort (8 Gehminuten entfernt). Sie freuen sich sich, aber aktuell besteht eig kaum Interesse. Aber es wird schon geplant, dass sie mein Baby baden, mit ihm spazieren, Fahrraftour machen, und und und. Mama bräuchte ja am Anfang Ruhe und Schlaf.
Da sie jetzt schon immer unangemeldet vor der Tür stehen glaube ich nicht das sich da was ändert wenn der Kleine da ist, wahrscheinlich im Gegenteil. Ein „nein“ oder sobald es nicht nach ihrem Kopf geht sind sie sofort beleidigt und „strafen“ uns erstmal mit Kontakstopp bis sie wieder iwas von uns wollen/brauchen.
Natürlich möchte ich keine Glucke sein und möchte mein Baby auch mal abgeben aber was ist das richtige Maß und wann ist die Zeit dafür?
Ich möchte einfach mal unabhängige Meinungen sammeln.
Ich danke euch.

2

Ohja. Das kenne ich ... es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Du solltest auf dein Gefühl hören und wenn du dein Baby noch nicht abgeben willst dann müssen das deine Schwiegereltern akzeptieren. Egal ob sie dann beleidigt sind. Tu nichts was du nicht möchtest.

4

So denke ich aktuell auch doch dann kommen die Gedanken tue ich das nur weil unser Verhältnis nicht so toll ist oder weil ich es nicht will?
Klar freuen sich meine Eltern auch schon mal mit ihm durch die Stadt zu schlendern aber sie lassen mir die Zeit und fragen und wären nie beleidigt. Meine Schwiegereltern setzen es voraus.
Man merkt leider sehr bei Familientreffen das mein Bauch gerade das Thema ist und sie können garnicht damit wenn jmd anderes (in ihrem Haus) ich nenne es mal an erster Stelle steht.

1

Hallöchen ☺
Klingt ja nach super Schwiegereltern :o
Ich hab das Glück das ich ganz ganz ganz super liebe Schwiegereltern habe, die auch kur 2 min Fußweg entfernt wohnen.
Für sie ist es das erste Enkelkind, und sind daraufhin natürlich total aufgeregt und gespannt. Sie sind jetzt aber nicht so das die sagen das sie Junior die erste Zeit viel haben möchten bzw nach dem Wochenbett.

Aber selbst wenn sie in der Zeit Anfragen, dürfen sie ihn jederzeit mitnehmen.
Wir sind eher die, die unangemeldet vor der Türe stehen 😆
Ich bin dort sehr gerne, und besuche sie auch regelmäßig. Ich bin schon froh wenn ich mit Junior regelmäßig hin kann. Oma und Opa freuen sich nämlich wie Bolle :D

Aber um auf dein Anliegen zu kommen, sie können nicht über euren Kopf weg entscheiden, und wenn sie dann mit Kontaktstop drohen müssen, dann ist das leider so. Achon traurig das sowas in Erwägung kommt :/ Ich würde es nicht mitmachen und denen klare Linien setzen, vor allem mit Baby ist es dann 'nerviger' wenn man unangemeldeten Besuch bekommt. Alles gute :)

Souki mit Henri im Bauch 💙🤰 29 ssw

3

Ich beneide dich sehr um dieses Verhältnis.
Ich muss sagen ich kann alles von den Schwiegereltern haben, wenn ich anrufen würde und sie frage ob sie mir bügelt oder was bestimmtes kocht, mich iwo hinfahren oä machen die das sofort aber als Gegenleistung muss quasi alles nach ihrer Nase gehen und wege nicht...
Leider haben wir oft den Fehler gemacht und haben es durchgehen lassen, tja das baden wir jetzt aus.
Ich will das mein Kind zu beiden Omas und Opas ein wundervolles Verhältnis hat aber aktuell habe ich Bauchweh davor meinen Schwiegereltern vllt unrecht zu tuen.

9

Sag ihnen ganz klar, das du nicht weißt, wie du nach der Geburt drauf bist und bitte darum, das sie sich anmelden! Irgendwann kann auch die Zeit kommen, wo das Kind nur schreit und du evtl froh bist, das Oma mal ne Runde spazieren geht. Meine Oma sagte auch schon das sie gerne direkt vorbei kommen möchte und den kleinen sehen möchte. Hab ihn auch gesagt, das ich noch nicht weiß ob ich das möchte. Das müssen sie leider akzeptieren. Begeistert war meine Oma auch nicht

5

Hi. Das muss jeder für sich selbst entscheiden wann er sein Baby abgibt. Für mich würde es nicht in Frage kommen, wenn es so klein ist. Bin da aber auch sehr eigen. Wenn es etwas größer ist, kann man langsam anfangen. Vg

6

Aktuell sehe ich das genauso. Da mir aber die Erfahrung fehlt wollte ich mal hören ob das so ein übertriebenes „Frisch-Mama“ Ding ist und andere darüber schmunzeln oder ob ich nicht überreagiere. Nehme ja gerne Tipps an. Klar bin ich vllt mal froh nach einer kurzen Nacht wenn Oma mit dem kleinen eine Runde im Ort läuft aber nicht ständig und selbstverständlich.

15

Ne ich finde das nicht übertrieben . Die Mama weiß am besten was für ihr Neugeborenes ist und muss ja selbst erstmal ''lernen'' was das Kind wann möchte. Und wenn das gut klappt dann kann man auch mal das Baby zum spazieren gehen abgeben.

7

Hallo das kenne ich leider zu gute , meine Mutter so wie wir und Schwiegereltern haben alle in der selben stadt gewohnt.
So erstes enkelsohn kam auf die Welt und meine Mutter kam gerade ins Krankenhaus und irgendwie gleichzeitig meine Schwiegermutter.
Die hat meine Mutter fast über den Haufen gerannt.
Sagte auch weg da rannte an Bett und riss ihn raus .
Ich war sprachlos und wußte echt gerade nicht was hier passiert .
Meine Mutter ist dann mit meiner Großen aus erster Ehe noch mal raus .
Ich hatte dann nur noch gesagt eigentlich hat er geschlafen und ist auch gerade mal 2 1/2 auf der Welt .
Mein Mann ist dann mit ihr Raus da war Sie das erste Mal eingeschnappt und behauptet ich würde ihr Enkelkinder von ihr fern halten .

tja nach dem wir gerade echt 2 Stunden zuhause waren stand sie in der Tür und sagte ist der Kinderwagen fertig würde gerne mit ihm raus .
Ich nein wir sind gerade erst heim und hier bleibt er jetzt auch erst mal .
Tja leider war das unser Ende seit dem erzählt sie ich hätte ihr jegliche kontakt verboten.
Und hat sich auch nicht mehr um ihre noch 2 andren Enkelkinder interessiert.
Ich bin die böse.

Hatte dann echt mal gedacht ob ich übertrieben habe meine Mutter sagte ne ,
Die ersten Wochen wird ein Baby nicht rum gereicht es ist kein Pokal .
Sie hätte ganz normal zu Besuch kommen können wie Sie auch hätte ihn halten können aber wer nicht will der hat schon das Spazieren wäre auch noch mit 3-4 Monaten möglich gewesen aber nicht so .

LG jessy mit krümmel 13 ssw

8

Eins zu eins genau so stelle ich es mir bei uns vor. Auch ich werde dann die Böse sein!
Mein Mann ist Einzelkind und bis vor ein paar Wochen viel es ihm auch echt schwer gegen seine Eltern zu sprechen.
Da wir schon negative Erfahrungen an unserem Polterabend und Hochzeit mit ihnen gemacht haben graut es mir wirklich vor der ersten Zeit mit Baby.
Selbst an Geburtstagen oder Weihnachten schauen sie immer, dass sie meinen Eltern nicht über den Weg laufen, wie im Kindergarten. Meine Eltern haben sich lange angestrengt aber iwann ist‘s halt auch vorbei was ich verstehen kann.

19

So ist es hier auch , Weihnachten und Geburtstag total gespannten das ich mittlerweile gesagt habe Feierabend 1 Weihnachten die Familie und 2 die Familie.
Geburtstage sind wie gehabt aber da ich die böse bin bleibt sie auch nur noch maximal 2 stunden

10

Tipp eins: jetzt schon klare Regeln, die sie einhalten müssen.
Tipp zwei: lass dein Baby mal auf die Welt kommen und entscheide dann nach Bauchgefühl.
Du wirst sehen, es wird Menschen geben, denen du das Kind eher anvertraust und welche sich gedulden müssen.
Bei uns ist es so, meine Mutter war „früher“ dran, als meine Schwiegermutter. Aber da war es immer nur „Stundenweise“ (ab 9 Monaten oder so) auswärts schlafen, puh, das wollte mein Mann erst mit 3,5 Jahren.
Du siehst, es kommt immer wieder anders.
Liebe Grüße Claudia

11

Das denke ich such manchmal, noch garnicht da und schon den Kopf zerbrechen. Ich bin einfach so ein Planungsmensch und muss vorbereitet sein. Ändert sich sicher wuch noch. Danke für deine Erfahrung,

12

Tu das was du für richtig hältst. Meine Schwiegereltern haben nicht mal zur Schwangerschaft gratuliert aber sofort eine Nachricht zukommen lassen wie das Baby heißen soll. Ohne überhaupt zu wissen was für ein Geschlecht. Die dürfen schon das erste Enkelkind nicht sehen, weil Schwiegermutter der Meinung war lügen über den kindsvater zu verbreiten. Nachdem ich ganz klar erwähnt habe, dass wir den Namen entscheiden und nicht sie, gingen natürlich auch Gerüchte über mich los. Hab ihr dann klar gemacht, dass sie auch keinen Kontakt zu unserem Kind haben darf wenn sie nicht endlich was an ihrem Verhalten ändert. Was ich damit sagen möchte ist, man muss ganz klar Grenzen setzen. Wenn die nicht verstehen wollen dann Pech.

13

Da hast du echt noch Glück mit deinen Schwiegereltern. Mein Schwiegervater hat mich vor über 3 Jahren mit schreiender Unterstützung aus dem Mehrgenerationenhaus (mit eigener Wohnung meines Freundes) geprügelt. Seit meiner Anzeige gegen ihn wg Körperverletzung u.a. hatte ich zu beiden Null Kontakt.

Nach 39. Wochen SS hat es mein jetzt Mann nun endlich geschafft seinen Eltern von der Kleinen zu berichten und plötzlich kriege ich täglich Lieferungen aus Küche und Garten sowie Grüße überstelltvon meinem Mann von ihr. Sie will die Kleine unbedingt sofort nach der Geburt sehen, obwohl ich bei meiner Familie 48h Ruhe erbeten habe, was sie auch weiß.

Wie das in Zukunft laufen soll ist mir schleierhaft, aber wenn mit klaren Regeln. Solange meine Tochter nicht klar artikulieren kann was sie wann will (1 Jahr +) sieht sie die SchwieMu nur in meiner Nähe, SchwieVater gar nicht.
Als Tipp hol dir deinen Partner auf deine Seite und seit euch vor den Schwiegereltern einig. Nur mit einer klaren Linie (Baby eignet sich super als Neustart) ist den Schwiegerdrachen beizukommen. Viel Glück!

23

Ach du großer Gott 😱 unglaublich sowas. Erstmal Respekt, dass du ihn angezeigt hast und nicht deinem Freund zuliebe darauf verzichtet hast. Mag man vielleicht nicht glauben aber sowas gibt es auch.

14

Ich bekomme gerade unser zweites Kind. Meine Eltern wohnen etwas weiter weg
Da ich ambulant entbunden habe, war Besuch ihrerseits an dem tag keine Debatte. Mein schwiegerpapa samt Freundin stand dann aber mehr oder weniger unangemeldet vor der Tür. Das fand ich damals auch nicht so toll, habe mich aber nicht getraut was zu sagen. Bei Nr. 2 habe ich meinen Mann nun ganz konkret gesagt, dass ICH entscheide, wann jmd zu Besuch kommen kann. Zumal die große Schwester auch erstmal ihren Bruder kennenlernen soll und auch ich in Ruhe zu Hause ankommen möchte. Das hat jeder zu akzeptieren, auch wenn sie vllt stinkig sind. Auch mein Mann findet das ich übertreibe, aber der muss ja auch nicht entbinden. IHR seid die Familie, müsst erstmal mit eurem Kind ankommen. Und ich würde auch entscheiden wollen, wann ich mein baby das erste Mal zum spazieren abgebe. Versuch da einfach auf dein bauchgefühl zu hören und mach das, was dir gut tut

16

Hallo,

Das kenne ich sehr gut und es sorgt für ordentlich Konfliktpotential sobald das Baby da ist. Es ging bei mir so weit, dass der Schwiegervater einmal einfach bei uns im Wohnzimmer stand als wir nicht aufgemacht haben weil ich gerade am Stillen war und mein Mann auf Toilette. "Man wird ja wohl noch..." war die Begründung. Ganz wichtig : Dein Mann muss da klar Stellung beziehen. Davor stehst du auf verlorenem Posten. Erst wenn er auch sagt, dass das unangekündigte Vorbeikommen etc nicht in Ordnung ist, tut sich was. Sonst bist ja nur du die biestige Schwiegertochter. Ich würde dir raten, deutlich und frühzeitig Grenzen zu ziehen. Ich habe es aus Höflichkeit lange nicht gemacht und hatte deshalb sehr viel Kummer und unnötigen Stress in den ersten Monaten (die wunderschön sind weshalb es ja so schade ist). Wir haben inzwischen ein tolles Verhältnis und sie bringen sich auch gut ein aber der Weg dahin war steinig. Der Clou ist, dass das Verhältnis besser wurde sobald Grenzen klar angesteckt waren also genau das Gegenteil von dem was man erwarten könnte.

Was ihre Pläne bezüglich des Kindes angehr: Das entscheidest du und das sollte auch klar sein. Wenn du viel Unterstützung möchtest, dann super aber wenn du dein Kind in Ruhe kennenlernen möchtest, dann hat das Vorrang. Mir war es zb zu viel, dass ab Geburt die ganze Zeit jemand rumgwschwirrt ist und ich werde es dieses Mal auch gleich zu Beginn mehr eindämmen.

Lg