Nierenstau in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben :)
Ich lag 5 Tage aufgrund sehr starker Schmerzen in der rechten Flanke und im Rücken im Krankenhaus.

Dort hat sich herausgestellt, dass ich rechts einen Nierenstau 3.Grades und links einen Stau 2.Grades habe plus Bladen-und Harnleiter Entzündung. Eine Schiene wurde mir nicht gelegt, da wir die Schmerzen mit Medikamenten gut behandeln konnten.

Bei der Abschlussuntersuchung sagte mir der Arzt, dass ich diese Probleme bis zum Ende der Schwangerschaft behalten werde und jederzeit wieder mit Schmerzen rechnen muss. Das macht mir natürlich sehr viel Angst, da die Schmerzen echt schlimm waren.
Nun versuche ich mich viel links zu lagern, mache mehrmals täglich Übungen im Vierfüßler um die Nieren zu entlasten und versuche 2 bis 3 Liter zu trinken.

Kennt das jemand und kann mir vielleicht Hoffnung machen, dass ich die Schwangerschaft ohne weitere Schmerzen durchleben kann?

1

Hey 👋,
Ich lag in der 34 woche mit grad 4, entlassen wurde ich Gott sei Dank mit grad 3.
Ich habe noch für 5 Tage Antibiotika bekommen und hatte nur noch leichte Schmerzen. Auxh jetzt ab und zu zwickt es mal leicht beim Drehen aber nicht so das ich es vor Schmerzen nicht aushalten würde.
Mir hilft viel trinken mindestens 2,5l und ausreichend Bewegung, damit hab ich es bis jetzt in Woche 39 geschafft 😅

2

Bei meiner letzten Schwangerschaft kam ich mit starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus. Dort wurde ein beidseitige Nierenstau festgestellt. Nach 3Tagen wurde ich Schmerzfrei aus dem Krankenhaus entlassen. Im Krankenhaus habe ich einige Tabletten und Infusionen bekommen keine Ahnung was das alles war. Zuhause habe ich aber keine Medikament oder Schmerzmittel eingenommen. Ich sollte abwechselnd auf der linken und rechten Seite liegen. Das habe ich auch gemacht und ich hatte bis zum Ende der Schwangerschaft keine Schmerzen die von den Nieren ausgingen.

3

Hallo

So erging es mir vor knapp 3 Wochen auch, mir wurde eine Harnleiterschiene gelegt da die Medikamente nicht geholfen haben.
Ich habe es nicht bereut eine legen zu lassen.
Bin seitdem schmerzfrei, trinke meine 2 Liter am Tag (bin ein sehr schlechter Trinker) und kann endlich meine restlichen Wochen genießen 🙏

4

Mir ging es auch so in der 28ssw
Die Schmerzen waren der Horror Medikamente haben nur bedingt geholfen lag auch im Krankenhaus.
Mir wollten sie auch eine Schiene liegen ohne Narkose ohne alles. Ich hab mich dann aber doch gegen die Schiene entschieden weil mir der Arzt gesagt hat das es zu einer Früh Geburt kommen kann.
Das wollte ich in dieser Woche nicht.

Ich bin dennoch heute schmerzfrei bin Jetz Ende der 33 ssw.

Aber diese Schmerzen möchte ich nicht nochmal haben es war grausam.


Liebe Grüße und gute Besserung