wann NIPT / PränaTest

Hallo Kugelbäuche,

ich schwappe mal kurz aus dem KiWu-Forum her.

Wann habt ihr den NiPT gemacht, laut der Laborseite ginge es bei denen schon bei 9+0. Mir kommt das reichlich früh vor, da ich bei meiner ersten Schwangerschaft erst bei 12+2 war und nur 10% kindliche DNA gefunden wurde.

War wer wirklich so früh Blut abnehmen und hat aussagekräftige Ergebnisse erhalten?

Es ginge mir (wenn es diesen Monat klappt) um unsere Urlaubsplanung... Wäre beim gleichen Zeitrahmen bei Ergebnisauskunft (die Neugierde hihi) nicht da bzw auch nicht für die weiterführende Diagnostik in der 14. Woche wenn was auffällig wäre. Da wäre es schon schön, früher gehen zu können mit plausiblen Ergebnissen um die Planung umzuändern.


vlg

1

Ich war dieses Mal bei 9+4 Blut abgeben und hab aussagekräftige Ergebnisse bekommen. Die Größe meines Babys hat an dem Tag erst 9+0 entsprochen.

2

Danke, das sind tolle Nachrichten.


Eine schöne Schwangerschaft!

3

Ich war letztes Mal bei 10+4, der Entwicklungsstand war da aber nur bei ca. 8+0 und es wurde trotzdem etwas gefunden, nur ein Teilergebnis war nicht auswertbar aber wenn bei den anderen was raus kommt machen sie da wohl trotzdem keine Wiederholung da man ja sowieso weiter nachschauen lassen würde.
Diesmal gehe ich wahrscheinlich schon bei 9+2, mir ist es wichtig, es früh zu wissen, da im Fall der Fälle ein früherer Abbruch natürlich körperlich leichter ist.

7

Danke für die Info! Arg, dass es bei dir so weit zurückdatiert wurde.


vlg

4

10% kindliche DNA ist aber doch super! Benötigt werden mindestens 4%, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Meine Ärztin macht den Test allerdings auch lieber etwas später...bei mir war es die 13. SSW.

8

Das mit den Mindestprozenten wusste ich gar nicht. Danke!

5

Ich war auch 12+2 u d hatte 11%. Arzt sagt das reicht locker

6

Hey, ich war bei 9+5 zur Blutentnahme für den Praena Test mit aussagekräftigem Ergebnis. Habe jedoch erst bei 11+1 das Ergebnis bekommen da es durch die ganzen Coronatests im Labor länger gedauert hat. Zu dem Geschlecht wurde mir gesagt „Ich würde das Zimmer an ihrer Stelle nicht rosa streichen“. Offiziell darf es der Arzt ja so früh nicht mitteilen 😉