Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,
Ich hatte letzte Woche meinen kleinen Glukosetest und kleines Blutbild beim Arzt. Eben rief mich die Praxis an, ich soll sofort kommen, weil die Werte katastrophal sind. Eisen nur noch bei 9,8 und Blutzucker nach Ei er Stunde bei 166. Auf der Überweisung zum Diabetologen steht nicht mal mehr Verdacht, sondern "Diagnose gesichert Gestationsdiabetes". Ich bin vollkommen schockiert gerade. Was waren eure Werte bei dem kleinen Test, als ihr dann wirklich Gestationsdiabetes hattet? Mein Wert ist ja leider nicht minimal erhöht, sondern extrem. Glaube da brauche ich mir keine Hoffnung auf ein falsches Ergebnis machen. Ich nehme diese Schwangerschaft aber auch alles mit :(

1

Also extrem würde ich das nicht nennen.. Der Grenzwert ist 135 und natürlich ist es dann schon deutlich höher, aber ich würde mich jetzt noch nicht verrückt machen.. Mach den großen beim Diabetologen, da kommt bei sehr vielen dann trotzdem raus, dass alles gut ist..

2

Gemäß Netdoktor:
Wenn einer der drei gemessenen Blutzuckerwerte bestimmte Grenzwerte überschreiten, steht die Diagnose "Schwangerschaftsdiabetes" fest:

Nüchternblutzucker: 5,1 mmol/l (92 mg/dl)
1-Stunden-Blutzucker: 10 mmol/l (180 mg/dl)
2-Stunden-Blutzucker: 8,5 mmol/l (153 mg/dl)


Ich lese immer 135-140 nach eine Stunde sei ok und 120 nach 2. also das wäre nicht auffällig.

Ich messe daheim hin und wieder, da viele mit Typ2 in der Familie. Bei mir ist der Nüchternwert gerade seit Tagen an der Grenze 91-92. Das wird sich im kleinen Test nicht zeigen. Also bin ich am schauen ob ich es in Griff bekomme. Hätte schon lieber unter 90... Wenn nicht, werde ich selbst die Ärztin darauf ansprechen. Ein unbehandelten Ss-Diabetes ist schlimm, ein in Behandlung ist höchtens nervig.

3

Mach dich nicht verrückt. Geh erstmal zum Diabetologen. Und der kuckt dann nochmal. Hab hier schön öfter gelesen, dass der kleine Test sehr fehleranfällig sein soll. Und wenn es dann dich Diabetes sein soll, ist das nicht sooo schlimm. Ich komm ganz gut damit klar. Das halt einen an zum gesund essen.
Kopf hoch

6

Ich hab gleich Montag einen Termin beim Diabetologen bekommen. Ich Messe ja hin und wieder mal selber Blutzucker, deswegen bin ich so irritiert. Esse ich gesund, ist der Blutzucker extrem hoch, esse ich normal wie immer, ist er niedrig. Ich versteh meinen Körper nicht, aber dafür sind dann ja die Ärzte da :)

4

Ich hatte leider auch beim kleinen Zuckertest einen Wert von 165 und das beschäftigt einen dann doch mega. Ich musste dann zum großen aber da waren die Werte dann echt top 82/136/99. Hatte mich im Vorfeld auch mega verrückt gemacht und dann war doch alles gut 😊 drücke dir die Daumen, dass es dir genauso geht! ☘️

5

Dankeschön, ich hoffe es mal. :)

7

also mein kleiner Test war auch schlecht. Mein Wert war 156. Und auch ich war mir sicher, dass der große Test schlecht ausfallen wird. Was soll ich sagen... der große war komplett unauffällig :)

8

Das macht mir etwas Hoffnung.:) Wobei ich 166 schon echt extrem hoch finde