5%-Perzentile - sehr kleines Baby

Hallo zusammen!

Ich hatte heute das zweite Screening an 22+0. Alle Maße meiner Kleinen waren an der 5%-Perzentile oder nur minimal drüber. Ihre Entwicklungsstadien reichten teilweise bis 18+2 zurück. Mein Frauenarzt hat mir zwar keine große Angst gemacht, mich aber trotzdem zur Feindiagnostik überwiesen, um das „sehr kleine Kind“ nochmal untersuchen zu lassen. Er meinte, es könne daran liegen, dass ich selber bei der Geburt sehr klein war (2570g und 47cm am Termin) oder aber doch eine pathologische Ursache haben, dass zum Beispiel die Versorgung nicht stimmt. Bisher war meine Tochter aber immer etwas zurück und bei allen Messungen eher zart.

Hat hier eine von euch auch ein Baby mit so niedrigen Werten erwartet und es hat über die nächsten Wochen noch zugelegt? Oder was waren bei euch die Ursachen?

Liebe Grüße
Lynnea mit ❤️ 22+0

2

Mein Sohn wurde auch immer sehr klein und leicht geschätzt.
Versorgung war jederzeit top, trotzdem musste ich deshalb regelmäßig ins KH zur Untersuchung.
Bei 38+2 kam er mit 46cm und 2640g auf die Welt. Ich war als Baby auch so leicht :)

1

Also meine Tochter wurde immer "zu klein" geschätzt bei den Untersuchungen. Das hat mich verrückt gemacht. Kurz vor der Geburt hieß es ca 2500g. Sehr klein und zierlich.

Geboren ist sie 6 Tage zu früh mit 3400g, alles super.
Es sind nur Schätzungen

Alles Gute dir 🍀

3

Es sind alles nur Schätzwerte und auch die 5er-Perzentile ist absolut innerhalb der Norm.

Mit den Werten bist du doch sicher auch keine Riesin geworden, oder?

Mein Kind war immer auf der 3er. Solange die Kinder auf ihrer Perzentile bleiben und nicht plötzlich abrutschen, ist erstmal alles ok.

5

Danke für deine Erfahrung! Mit welchen Maßen ist dein Kind denn letztendlich zur Welt gekommen? Trotz meiner Geburtsmaße bin ich 1,70m geworden - also sogar etwas über dem Durchschnitt.

6

Er war bei 38+6 ziemlich genau bei deinen eigenen Daten, also "unterentwickelt", mit dem Zusatz, dass der Kopf mit 30cm Umfang noch als "Mikrocephalus" galt.

Er passt perfekt ins Familienbild und ist ein sehr aktiver, gescheiter und zierlicher Junge geworden.

4

Meine Tochter war auch immer klein und zierlich. Kam bei 39+6 mit 2960g und 49cm auf die Welt. Danach hatte sie die 3er Perzentile für sich gepachtet.

Sie ist heute mit 1 1/2 lang und schlank und ihr BMI gerade mal bei 10. Mittlerweile interessiert das aber keinen mehr. Zu Beginn war es recht nervig, da mein Arzt meinte ich hätte zu wenig Milch etc. Hab ich aber gekonnt ignoriert.

7

Hallo Du,

meine Tocjter lag auch auf der 5. Perzentile, musste daher die letzten Wochen der Schwangerscjaft regelmäßig zur zusätzlichen Kontrolle.

Sie wurde an 39+3 mit 2590g und 49cm geboren und war sofort fit. Also auch bei uns war das nur genetisch veranlagt, da kommt sie ganz nach Mama :D

Alles Gute Dir!

LG

8

Zuerst ein Mal, fühl dich mal gedrückt und mach dich nicht verrückt!

Ich gebe ehrlich gesagt auf die Messungen im Ultraschall gar nichts mehr! Meine Tochter wurde bei der Feindiagnostik in der 24. Woche gemessen und war angeblich viiiiel zu groß. Sie war außerhalb jeglicher Norm. Es gab nur 2 % der Kinder die zu diesem Zeitpunkt größer gewesen sein. Auch bei den folgenden Ultraschall Untersuchungen (ich hatte viele weil die kleine eine Zyste an den Eierstöcken hatte) wurde sie immer riesig geschätzt.

Und was war, die kleine ist mit zarten 51
Cm und 3290 g KU 34 cm geboren.

Bei meiner Cousine war es anders herum. Ihr Kind wurde immer klein bis untere Grenze Normal geschätzt und kam mit 61 cm auf die Welt.

Beim messen im Ultraschall können so schnell Fehler passieren. Deswegen einfach ruhig bleiben und dem Zwerg vertrauen, so lange alles andere in Ordnung ist!