Offener MuMu und schwimmen

Hey,
Jetzt machen hier langsam wieder die Schwimmbäder auf und vielleicht schaff ich es vorher nochmal ins Wasser.

Jetzt frag ich mich aber was wäre wenn der MuMu offen wäre? Wegen Infektionen?
Man merkt das ja selbst nicht.

Klar wenn mir der Gyn oder Hebamme sagt er ist offen würde ich halt aufs Baden verzichten...

Grüße 👋

1

Huhu, ich arbeite im Schwimmbad und theoretisch dürfte nichts passieren wegen dem Chlor im Wasser ABER ich würde es selber nicht machen! Wenn dein gyn sagt "zu" dann ok aber einfach so würde ich kein Risiko eingehen!
Lieben Gruß Kathi

2

Hi,
diesbezüglich hatte ich mich mit meiner Hebamme unterhalten. Sie meinte Meer, See und Fluss (wo das Wasser quasi immer erneuert wird) ist kein Problem. Im Schwimmbad sollte man zum Schwimmen einen Tampon mit Öl (z.B. Oliven- oder Mandelöl) in die Scheide einführen. Dann können keine Keime in der Schleimhaut hängen bleiben. Und allgemein nach dem Schwimmen immer Bikini wechseln, da sich Keime bei Feuchte schneller vermehren.

3

Dass ist ein guter Tipp!
Ich mein der Gyn kann mir ja zb heute sagen alles „zu“ und bis morgen hat er sich geöffnet 🤷‍♀️

4

Hi! Das Kind liegt ja noch in der geschlossenen Fruchthöhle. Also ist es dadurch auch geschützt.
Es gibt auch extra Badetampons in der Apotheke.

5

Mir wurde in der regen Schwangerschaft gesagt das ich nicht mehr schwimmen darf da war der Gbmh fast weg der Muttermund 2 cm . Ich hab’s dann auch nicht gemacht . Keine Ahnung ob das nun wirklich gefährlich ist oder nicht . Wenn das man Keime einschleppt was anderes wüsste ich jetzt auch nicht