Einleitung

Hallo Zusammen,

ab dem 22.6. darf ich jeden Tag im Kreißsaal anrufen um nachzufragen,wie die Kapazität aussieht.
Ich werde in dieser Woche eingeleitet u wollte fragen wer von euch Erfahrung hat?
Ich habe ein bisschen Angst davor,dass es lange dauern könnte😔

Danke schonmal alle,die antworten

1

Ich wurde eingeleitet, nachdem die Fruchtblase geplatzt ist und sich keine Wehen eingestellt haben. Habe Cytotec bekommen - wichtig ist da, dass man unter Beobachtung bleibt und man nicht übergewichtig ist. Die erste Tablette hatte noch nichts gebracht, nach Einnahme der zweiten (4 Stunden später) hatte ich dann nochmal 4 Stunden später Wehen in dreiminütigem Abstand bekommen. Die waren aber einigermaßen auszuhalten. Ich hatte es mir definitiv schlimmer vorgestellt.

3

Warum soll man nicht übergewichtig sein ?

4

Das frage ich mich auch ;)

2

Bitte kein Cytotec nehmen. Davor wird eindringlichst gewarnt. Sogar vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2020/rhb-cytotec.html

Ich denke hatte nach 5 Tagen dann einen Not-KS. Würde nie wieder einleiten lassen!!!

5

Hi,

bei mir wurde bei ET+10 mit Cytotec (oral) eingeleitet, da sich bis dahin überhaupt nichts getan hat. Ich hatte selber Bammel davor, also berichte ich ein bisschen ausführlicher 😊

Am Tag 1 tat sich so gut wie nichts und ich durfte den ganzen Tag spazieren gehen. In der Nacht Pause. Am Tag 2 ging das dann los, Vormittags Mumu bei 1cm, Schleimpropf ging ab, ich durfte wieder spazieren. Schmerzhaft wurde es erst am frühen Nachmittag, da hab ich mir erst ein Schmerzmittel vom Kreissaal geholt. Kurz vor Mitternacht ging’s dann tatsächlich in den Kreißsaal, in der Nacht kam mein Kleiner. Insgesamt eine super schöne und entspannte Geburt 😊

Welches Mittel man bekommt, hängt auch stark davon ab, in welchem Zustand sich der Muttermund befindet. Bei mir tat sich wirklich gar nicht, sprich Muttermund richtig fest zu, nur ganz leicht weicher als die Tage davor. Zu Cytotec bin ich zwiegespallten, ich glaube ich würde es aber nochmal nehmen (oral, nicht vaginal). Kritisch finde ich die Aufklärung, Nebenwirkungen kann alles haben und off Label ist bei SS, Geburt und Neugeboren nichts unübliches, da klassische Studien, die zu einer Zulassung führen allein aus ethischen Gründen schwierig sind. Ich würde das Mittel daher nicht grundsätzlich verteufeln. Hinterfragen aber ja.

Zur Dauer, ja es kann dauern. Ist aber auch gut so. Mir würde es so erklärt, man will dem Körper nur einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben. Das Ziel sind keine künstliche Wehen, sondern, dass den Geburtsprozess in Gange zu setzten. Also in dem Sinne lieber langsam. Wichtig ist, geh ausgeschlafen hin und nutz jede Minute zum entspannen/dösen. Man hängt lange genug ans CTG, da kann man die Augen schön zu machen. Das Gerät kann und darf man in der Regel auch lautlos stellen. Bei uns haben’s die Hebammen eh aus zentraler Stelle überwacht. Musik mit Kopfhörer war auch sehr angenehm. Und hol dir die Schmerzmittel, die du brauchst. Es bringt nichts sich zu früh auszupowern, lieber hebt man sich die Kraft für die Endphase auf.

In dem Sinne alles Gute!

6

Stecke gerade in einer Einleitung.
Haben es zuerst mit dem wehencocktail probiert der nichts beachte.
Ballon-Katheter wurde wegen meinem mumu Befund und wegen streptokokken positiv ausgeschlossen. Habe vorher 4 Tage lang alles probiert was man alleine daheim probieren kann und nichts half. Hab bis gestern keine einzige auf dem ctg sichtbare Wehen gehabt. Wurde gestern dann mit Misoprostol (cytotec) eingeleitet. Erste Wehen kamen aber sind heute Nacht wieder verpufft. Heute is der zweite Tag und die Ärztin meinte das eine Einleitung gerne mal 2 Tage dauern kann. Hab das Misoprostol gestern 3x 50mikrogramm und heute 1x 50mikrogramm und gerade eben 75mikrogramm bekommen und mal schauen wie es weiter geht. Bisher vertrage ich das Mittel sehr gut. Ich hoffe dass was passiert damit man ggf wehentropf anhängen kann. Eipollösung wäre noch eine Option aber die stünde wenn überhaupt erst morgen zur Debatte. Wenn nichts passiert kommt der Kaiserschnitt. Ich hoffe aber dass mir das nicht passiert.

Ganz Liebe Grüße :)

Nady ET + 3 mit Matti unterm 💙

7

Bin auch grad unter der Einleitung habe vor kurzem die erste Tablette cyto bekommen. Bin mal gespannt wann sich was tut und hoffe dass die Schmerzen erträglich sind🍀
Wünsche dir alles Gute 🍀

8

Also ich habe auch die Einleitungstablette bekommen und sie hat sofort gewirkt :) nach 4 steht war unser Sohn gesund und munter auf der Welt :) alles gute dir

9

Hey ich wurde an 38+0 mit Gel eingeleitet .
Die Oberärztin sagte es dauert 3-4 Tage locker .

13:30 bekam ich das Gel
17:30 platze die Fruchtblase MuMu 2 Fingerbreit
18:30 gingen die Wehen los
20:00 endlich Platz im Kreissaal - kam erstmal ins vorwehenzimmer MuMu 7 cm und mein Mann dürfte kommen
21:00 Bezug Kreissaal

23:20 wurde unser Sohn geboren ohne große Verletzungen nur Schürfungen .
1. Geburt war es

Bella mit Matteo auf dem Bauch 3 Wochen alt 💙

10

Ich wurde durch eine Eipollösung eingeleitet, direkt danach erste Wehen, richtige schmerzhafte Wehen 8 Stunden später.
Unser Sohn war 15 Stunden nach der Eipollösung da 🙂

Lg 🍀