Einnahme Cytotec

Hallo ihr Lieben.

Am Montag habe ich leider meine As. Heute war ich zum Vorgespräch, wegen Narkose etc.
Dann gab er mir zwei Tabletten mit. Cytotec. Er meinte ich soll sie am Abend einnehmen. Nun bin ich doch etwas unsicher. Meine Schwester hatte letztes Jahr in Septmeber genau das gleiche und hat die Tabletten nur eine Stunde vor Eingriff eingenommen.

Wer kennt sich damit „aus“ / wer hat Erfahrung damit?

1

Das tut mir leid liebes.

Ich musste letztes Jahr vor meiner AS ca vier Stunden vor der AS cytotec nehmen. Musste dafür allerdings in die Klinik und dann bis zum Eingriff wieder nach Hause. Nach zwanzig Minuten setzten jedoch wehen ein und ich hatte unterwegs die Fehlgeburt und anschließend dann noch die AS.
Keine schöne Erfahrung, soll aber ne absolute Ausnahme sein.
Was ich dir damit sagen will: nach Einnahme der Tablette solltest du nicht alleine sein. Du weißt nicht, wie dein Körper reagiert.

Ich wünsche dir alles gute

2

Bei meiner Schwester hat nach Einnahme auch sofort die Blutung und Abgang eingesetzt.

Das das passieren kann, ist mir klar. Allerdings verwundert es mich, dass ich die 12h vor dem Eingriff nehmen soll - ist den dann nach zwei Stunden die Wirkung (Weichmachen des muttermundes) noch gegeben?

Und hat man schmerzen, sollte alles durch die Tabletten abgehen?

7

Ist vielleicht auch eine Frage der Dosis, aber das kann ich dir nicht genau sagen.

Also ich hatte sehr sehr heftige Schmerzen. Sind ja tatsächlich Wehen.

weitere Kommentare laden
3

Ich hab 2018 Cytotec einige Stunden vor der AS eingeführt.
Hat bei mir nichts ausgelöst. Ganz leichte UL Schmerzen, ansonsten nichts.

4

Ich werde dann noch einmal in der Praxis anrufen, ich bin grad etwas unsicher :/ und ich möchte nichts falsch machen.

5

Es tut mir so unendlich leid das euch dieser Schicksalsschlag getroffen hat.
Ich hatte am 27.2 eine MA in 10+5 ssw und hatte im kh 2 tbl bekommen wo 30 min später schon ne blutung auftrat leider erst 14:30 Uhr die AS wo ich merkte in dieses kh fehlt icv nie wieder aber das ist eine eigene Geschichte.
Es gibt hier ein Forum frühes Ende, da findest du vielleicht mehr Antworten.
Fühl dich ganz sehr gedrückt 👋

6

Hallo, tut mir leid, dass Du das auch mitmachen musst :(

Das wird wohl ganz unterschiedlich gemacht mit der Einnahme. Mir hat man (14.Ssw) 1 cytotec anal gegeben, weil ich versuchen wollte um die AS rumzukommen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt den Zwerg schon auf der Toilette "verloren" und hatte Blutungen, die nach der Gabe von dieser Cytotec so stark wurden, dass ich dann so viel Blut verloren habe und doch nach kurzer Zeit ausgeschabt wurde.
Das war übrigens gar nicht schlimm, hinterher hatte ich nur etwas Blähungen, mein nächster Zyklus war dann schon nach ca.45 Tagen und dann wieder ganz normal und regelmäßig.

Jetzt bin ich in der 28.SSW :) es geht nach ein paar Monaten wieder aufwärts, alles Liebe

8

Ich hatte im Herbst eine Fehlgeburt und wollte, dass mein Körper es ohne AS "schafft". Hab 2x Cytotec genommen, nach ca 1,5 Std setzen die Krämpfe ein, es ging Blut ab. Die Wirkung dauerte bei mir ca 3 Stunden an, dann beruhigte es sich. Hatte aber das Gefühl es wäre nich nicht alles draußen, hab dann nochmal mit dem Gyn gesprochen, nochmal 2x Cytotec genommen, die Wirkung setzte nach 30min ein und es kam mehr Blut und auch die Fruchtblase. Danach ebbte es ab mit den Krämpfen.
Vielleicht helfen dir meine Zeitangaben. Wenn du es nimmst und unterwegs bist, nimm dir große Binden mit, und evtl eine Wärmflasche für den Bauch und vielleicht auch Tee, sowas mit Schafgarbe drin, hilft die Blutung zu stillen. Auf jeden Fall etwas was dir gut tut, es ist so schon so schwer, also das emotionale.
Ich wünsche dir viel Kraft.

10

Ich bin zuhause und werde das Haus nicht verlassen. Mein Partner wird sich jetzt auch einen freien Tag nehmen. Er hätte eigentlich Nachtdienst am Sonntag, aber ich habe Angst das etwas passiert, ich z.b. die Tablette nicht vertrage oder Ähnliches. Deswegen ist es ganz gut, dass er zuhause ist.
Nun habe ich doch etwas mehr Angst vor der Tablette als vor der Narkose. :/

11

Oh, ich wollte dir keine Angst machen, wirklich nicht. Ich hab normalerweise bei der Periode nur leichte Krämpfe, bei Cytotec waren sie stärker aber absolut aushaltbar! Mir hat es geholfen in der Wanne zu liegen (1.Einnahme). Beim zweiten Mal war ich eigentlich nur auf der Toilette und nach einer Stunde war der Spuk auch vorbei. Ich fühlte mich hinterher nur von innen wund, das meinte ich mit, hinterher gut für sich sorgen.