Kein Kleinhirn darstellbar bei 2. Großem Screening

Thumbnail

Ich hatte gestern bei 20+0 das große Organscreening, wofür das kleine ungünstig lag. Der Kopf war im äußersten Becken eingekauert mit der Plazenta direkt darüber. Sie sagte es sei alles ok, das Kind sei zeitgerecht groß, nur könne sie aufgrund der Lage das Kleinhirn nicht darstellen und gab mir direkt eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker, bei dem ich für das ersttrimesrerscreening bereits war. Den Termin dort habe ich erst knapp in 2 Wochen.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken und frage mich ob man nicht schon beim ersttrimesterscreening herausgefunden hätte, gäbe es tatsächlich kein Kleinhirn. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ich frage mich halt auch warum sie mich direkt zum pränataldiagnostiker schickt und nicht zb sagt, dass ich morgen nochmal kommen soll....

1

Hi. Ich kann dir leider deine Ungewissheit nicht nehmen. Allerdings deine Frage warum du zum Pränataldiagnostiker geschickt wirst, die haben Besseren und feineren US Geräte. Ich drück die Daumen

2

Hi,
deine Sorgen kann ich dir nicht nehmen und diese 2 Wochen werden sich lang hinziehen.
Im 2. Screening meines Kindes konnte der Gyn kein Gesichtsprofil darstellen. Quasi fehlten Augenhöhle und Nasenbein. Ich hatte mir auch solche Sorgen gemacht und die Tage zogen sich wie Kaugummi.
Bei der Feindiagnostik wurde dann alles ganz in Ruhe angeschaut und siehe da...alles dran.
Mach dich mal nicht verrückt. Die Ultraschallgeräte der niedergelassenen Ärzte sind nicht immer die besten und die Babys liegen ja auch oft „ungünstig“.

Alles liebe.

3

Ich bin schwer zu schallen und wurde auch öfters überwiesen. Das heißt nichts schlechtes, die Geräte kommen je nachdem wie alt einfach mal an ihre Grenzen. Beim Pranataldiagnostiker konnte man dann alles super sehen. Nur weil etwas wegen der Lage nicht darstellbar ist heißt es nicht gleich, dass es gar nicht da ist. :)

4

Hei bei mir war genau das selbe nur eine Herzkammer eine Masse beim Hirn
kein Magen usw usw Sie konnte nicht schallen weil unser Sohn richtig blöde eingeplustert lag auch im Becken
Und beim 2.Screening 1 Tag später beim Präntataldiagnostiker war alles super
es konnte alles dagestellt werden
sogar das Geschlecht haben wir dann zu erfahren bekommen.
Und nun 32.ssw perfekt entwickelt 😇👍🏻