Zu viele Gedanken?

Hallo ihr lieben.
Ich habe vor 2 Tagen positiv getestet und bin super glücklich das es nun geklappt hat. Mein 1. Arzttermin ist am 23.6 und ich bin total aufgeregt,kann es kaum abwarten.🙈 Bin aber natürlich auch etwas ängstlich.

Mir ist bewusst das zu diesem frühen Zeitpunkt viel zusammen kommt. Mir gehen viele positive ( z.b
Die Vorfreude aufs mitteilen- auch da bin ich bereits jetzt ungeduldig 🙈) und manchmal auch negative (z.b. Ängste) Gefühle durch Herz und Kopf.
So oder so denke ich einfach extrem viel.Und wenn es nur dieser Gedanke ist " ich bin echt schwanger😯"
Mir fällt es etwas schwer das es noch nicht so ganz greifbar für mich ist aber ich denke das ist normal(??)
Nun habe ich etwas Angst das dieses denken für mich zur Last werden könnte weil...
1. Ich bin noch im Studium und schreibe in etwa 5 Wochen meine ( hoffentlich letzten) Klausuren. Versteht mich nicht falsch: meine Schwangerschaft geht vor allem anderen und das diese Situation auf uns zu kommen kann war klar.
Wir haben jetzt 5 Monate geübt. Es sind auch nur noch diese Klausuren... der Rest ist gut "nebenbei" machbar.
Aber nun fällt es mir natürlich schwer mich auf das lernen zu konzentrieren ... möchte aber gerne dieses Semester schreiben. Zum nächstmöglichen Termin wird es ( falls die ss gut verläuft) nicht möglich sein da es genau Die Zeit ist wo mein et liegt.

2. Ich habe um so blöd es klingt Angst das dieses ewige denken meinem Kind schadet... ein Teufelskreis.

3. Habe ich das Gefühl, dass mein Partner zu locker damit umgeht. Er freut sich ! Ich habe auch das Gefühl das er noch mehr acht auf mich gibt als vorher. Z.b. streichelt er bewusster meinen Bauch oder beim spazieren war eine stelle etwas steiler ..da hat er mich sofort " gestützt"
Aber er scheint allgemein kaum darüber nachzudenken... ihm fällt das warten nicht schwer und er hat diesen Gedanken " wenn etwas passieren sollte in den nächsten Wochen können wir nichts machen. Wir können es nur vorbeugen" im Grunde hat er völlig Recht aber es vermittelt mir ein wenig eine " egal- Haltung". Würde er sich ein neues Auto kaufen und es käme ein Kratzer dran wäre es wohl ne Katastrophe 🙈

Habt ihr hierzu Meinungen? Wie werde ich dieses ständige! Grübeln los ? ..und ja ich weiß das es u.a. Daran liegt das es noch so frisch ist. Ich dachte schon mal drüber nach eine Freundin einzuweihen aber das ist jetzt halt noch sehr früh und ich denke auch meinem Mann wäre es lieber wenn wir noch was warten

1

Ich kann dir nur raten dich zu entspannen 🙂
Es ist noch total frisch und ich muss deinem Mann rechtgeben: wenn etwas passiert, dann passiert ist. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir natürlich, dass alles gut geht 🍀
(Und deinem Mann wäre es bestimmt nicht egal, wenn ihr das Kind verliert. Er hat aber Recht: ihr könnt es nicht beeinflussen. )

Konzentrier dich auf deine Prüfungen und schließ dein Studium jetzt ab. Es wird hochschwanger oder mit Baby sicherlich nicht leichter 😉

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und "Cookie" (4+6 Ssw)

2

Vielen Dank für deine Antwort. 😊 mir fällt es leider wirklich sehr schwer.
Ich arbeite nebenbei leider nicht..daher bin ich viel zu Hause und habe viel zeot zum denken 🙈

Am Freitag treffe ich ne Freundin ..hoffe das hilft mir mich abzulenken. Sonst lerne ich, gucke fernsehen, lese, gehe spazieren oder mache den Haushalt. Die gedanken gehen leider nicht 😅

Und natürlich hat mein Mann recht aber auf mich wirkt es fast zu locker..🙈

Oh dann bist du ja kaum weiter als ich. Hattest du schon einen Arzttermin?

4

Für deinen Mann ist es auch einfach noch unwirklicher als für dich. Die ersten Bilder vom Baby werden es vielleicht etwas greifbarer für ihn machen. Aber so wie du sein handeln beschrieben hast, finde ich ihn auch jetzt schon sehr fürsorglich und absolut nicht gleichgültig.
Du machst dir da echt zu viele Gedanken. Aber das ging wohl fast jeder hier so. Da hilft nur ablenken! Ich hab mich in die Arbeit gestürzt, viel mit Freunden getroffen (hach, war das schön letztes Jahr so ganz ohne Corona) und genäht. Dadurch hab ich nur ganz selten an die Schwangerschaft und was alles passieren könnte, gedacht. Und die Zeit verging viel schneller. Konzentriere dich auf die letzten Klausuren! Such dir was zur weiteren Ablenkung.

3

Hallo :) ich kann sooo gut verstehen, wie es dir gerade geht, denn bei mir war bzw. ist es wirklich absolut genauso. Mir fehlen auch nur noch die letzten Klausuren und die Masterarbeit, wäre Corona nicht gewesen, wäre ich wahrscheinlich wohl durch mit den Klausuren. Mir fällt es aktuell einfach nur super schwer, mich auf die Uni zu konzentrieren, was aber auch daran liegt, dass ich durch die Schwangerschaft aktuell sehr viele Arzttermine habe, bin jetzt in der 14 SSW und hatte bis vor kurzem auch sehr Angst. Es ist jetzt etwas besser geworden aber ja, mir wurde auch nochmal ganz klar gesagt, wenn das Baby gesund ist, dann wird es auch bleiben und wenn nicht, dann ist auch leider das das richtige und man kann kaum etwas machen. Versuche einfach dir immer wieder innerlich zu sagen, dass dein Baby gesund auf die Welt kommen wird, selbst wenn du jetzt anfangs nicht so überzeugt bist, mit der Zeit wird dir das leichter fallen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Gute schon mal! :)

7

Wie oft hast du Arztbesuche? Und ist das immer so oder hast du bestimmte "sondertermine"?
Jedenfalls schon mal viel Glück für deine unisachen. Darf ich fragen was du studierst?

Und die Tatsache das ein gesundes Kind bleibt hat mich tatsächlich etwas beruhigt.
Wir wollen ja alle nur das beste für dieses kleine Lebewesen 😊

15

Es freut mich, wenn dich das etwas beruhigt :) bei uns ist es ein absolutes Wunschkind, aber als der Test positiv war, musste man das dann doch erst Mal verdauen und einem schwirren auf einmal tausend Gedanken durch den Kopf, jedenfalls bei mir.

Nein das sind tatsächlich nicht alles reguläre Termine, ich hatte leider unter anderem durch einen sehr unglücklichen Vorfall schon einmal eine Thrombose, daher ist das jetzt eine Risikoschwangerschaft und da fallen jetzt deutlich mehr Termine an, als normalerweise. Das sollte also nicht die Regel sein.

Ich studiere BWL und bin jetzt dann halt in den letzten Zügen von Master. Ich bin auch die ganze Zeit am hin und her überlegen, ich hab etwas Bedenken, wenn ich jetzt die Masterarbeit anfange und das dann aufgrund der Schwangerschaft vielleicht doch nicht schaffe... Finde die Entscheidung echt schwer. Was studierst du denn? :)

weiteren Kommentar laden
5

1. Die Prüfungen sind doch super, um dich abzulenken, von dem ganzen "Was wäre wenn?" :-) Ich fand es angenehm im Studium schwanger zu sein, da ich so etwas hatte, was mich zwischen den Arztterminen "beschäftigt" hat.

2. Stress ist Mist. Aber: Meinst du, du hast mehr Stress als unsere (Ur-)Großeltern oder andere Frauen, die zu Kriegszeiten schwanger waren? :-) Wir haben heute noch die Möglichkeit uns krank zu melden, wenn es uns zu viel wird. Davon kann man Gebrauch machen. Und selbst wenn sich dadurch dein Studium verlängert: Geht die Welt unter?

3. Ich bin jetzt in der 36. SSW und gestern(!) hat mein Freund realisiert, dass hier bald ein kleiner Wurm liegt und hektisch angefangen Listen zu schreiben, was wir noch uuuunbedingt brauchen. Die Kinderecke, Kleiderschrank und Zubehör ist seit anderthalb Monaten fertig. ;-) Er hat mir auch von Anfang an alles abgenommen aber meine Ängste, dass etwas nicht gut gehen könnte, auch nur ernst genommen, weil es sich so gehört. Hineindenken konnte er sich gerade in der Frühschwangerschaft nicht. ABER: Als wir mal nach einer durchheulten Nacht (ich war mir so sicher, dass ich wieder einen MA gehabt hätte) beim US waren und er das Herz schlagen sehen hat, war er sichtlich erleichtert. :-) Das kommt also alles noch. Und sogar mein Ex-Freund, der wollte, dass ich abtreibe, hat nach meiner Fehlgeburt geweint und das nicht aus Erleichterung. ;-)

8

1. Ja iwo stimmt das natürlich. Auf der anderen Seite fällt es mir schwer mich da gerade drauf einzulassen. Aber vllt erfordert es Übung 🙈 nachher habe ich mich mit einer Freundin übers Handy ( Videochat) verabredet um gleichzeitig mit ihr zu lernen. Das machen wir ab und zu und meist unterhalten wir uns vorher/ nachher ein wenig. Bestimmt tut mir das auch gut

2. Ja das stimmt ... heute macht man sich vermutlich mit zu vielem Verrückt.
Bzgl meines Studiums: nein ein Weltuntergang wäre es nicht aber wenn ich jetzt nicht schreibe muss ich im 10. semester schreiben. ( Regelstudienzeit eig. 6 aber durch corona jetzt 7) und das würde ich doch gerne vermeiden...

3. Na das klingt ja als sei da nicht nur mein Mann so 🙈 ich denke iwie immer das es ein wenig an ihm liegt.
Nicht das er ein schlechter Kerl wäre..😅 aber er ist oft so ruhig und wird emotional selten wirklich mitgerissen das man merkt das er sich wirklich über etwas freut. Da hoffte ich sei es anders wenn er erfährt das er papa wird 🙈

Allerdings glaube ich tatsächlich das es so ein Männerding ist. Als ich mit meinem Bruder wegen meines brautkleides unterwegs war war er auch etwas "stumpf" und die Verkäuferin meinte schon das Männer immer so sind bei sowas 😂

Ich will nicht verallgemeinern. Vllt habe ich mir auch zu viele Videos auf YouTube angesehen in denen Männer viel mehr Emotion zeigen ( ansonsten gibt es keinen Grund die Videos hoch zu laden 🙈)

Ich bin mal gespannt wie es bei uns noch läuft. Danke dir 😊

6

Ich studiere auch schon im vierten Jahr, aber berufsbegleitend.
Durch das Home-Office bin ich sowieso in einen unfeinen Rhythmus gerutscht und es ging nix weiter. Durch die SS Beschwerden kann ich mich auch Null konzentrieren.
Die letzten 3 1/2 Jahre hatte ich quasi keine Wochenenden, keine Freizeit. Jede freie Minute habe ich in meine Promotion investiert. Zum Glück hab ich keine Prüfungen mehr, aber ich schreibe an der Doktorarbeit und brauch dafür Kreativität und Inspiration.
Oft kreisen die Gedanken, v.a. nachts.
Ich versuch mir jetzt immer folgendes einzureden: Unser Kind geht vor, brauch ich am Ende ein oder zwei Jahre länger, macht das nichts.

9

Darf ich fragen was du studierst ?
Ja ich denke auch da sollten wir jetzt an uns und unsere Kinder denken.. alles andere ist nachrangig.b

Ich bin auch im 8. Semester 🙈 und wie gesagt kann ich im 9. Nicht schreiben ..es würde dann das 10. Werden.

Das mit dem Rhythmus kenne ich auch. Ich hatte im 5. Semester mein praxissemester und musste jeden Tag geregelt an meiner Stelle auftauchen. Im 6. Semester gab im ganzen Semester 3 einzelne Veranstaltungen.
Seit dem 4. Semester hänge ich etwas durch. Das 5. War wieder besser und seit dem 6. Ist es ne Katastrophe 🙈 darf ich fragen wie du sonst so deine Zeit verbringst/ verbracht hast ?

Noch kann ich ja ein wenig aktiv sein 😁

16

Ich verbringe meine Zeit mit arbeiten (Home-Office und ab nächste Woche wieder im Büro) und entspannen 😊 als es mir 1 woche gut ging hab ich Sport gemacht.
Ich studiere im Bereich Philosophie. Das mach ich für mich, hat nichts mit meinem Beruf im naturwissenschaftlichen Bereich zu tun und bringt mir entsprechend beruflich auch nichts. Ich hab allerdings so viel investiert, dassich auch abschließen möchte. das wär für mich sonst ein persönliches Scheitern.
Ich muss eben nich 3 Kapitel schreiben, einesdavon ist/benötigt noch die Analyse sehr bieler, langer Interviews.
Wie schauts bei dir aus? ywas studierst du?

weitere Kommentare laden
10

Ich kann dich so gut verstehen!

Bei mir ging das nach einer Woche los. Es dauerte aber auch nur so 1-1,5 Wochen.
Ich schätze, man (Frau) muss sich erst drauf einstellen. Ich war auch wegen total dummer Sachen traurig - dass ich nicht in den Urlaub fahren kann 🤣

Es endet mit der Schwangerschaft irgendwie ein Lebensabschnitt, finde ich. Das muss man erstmal verarbeiten.
Und: es geht extrem vielen so. Ich habe 4 unterschiedlichste Frauen gefragt, die haben das alle durchgemacht.

Du schadest deinem Kind nicht durch diese Gedanken. Gerade jetzt ist es noch ein winziger Zellhaufen :) dem passiert nix, wenn Mama „böse Gedanken“ hat. Und Sorge ist nur ein Ausdruck von ernst und Liebe 🤷🏻‍♀️

Wir haben sehr früh (5 SSW) die Leute eingeweiht. Ich will auch drüber reden können, falls es schief gehen sollte.

Alles Gute dir :)

11

Du meinst die denkerei ging da los und dauerte so 1,5 wochen ?

😃 ich denke das in dem Moment in dem es sich setzt man plötzlich an alles denkt und wenn es dann der Urlaub ist dann ist das eben so. 🙈
Es endet ein Lebensabschnitt...das stimmt.
In der Uni sprachen wir auch schon über Veränderungen in der Partnerschaft nach Geburt eines Kindes und ein wenig hat mir das Angst gemacht weil es doch eher negativ dargestellt wurde. Allerdings sind mein Mann und ich 10 Jahre zusammen und ich glaube zwar das wich was verändern wird aber nicht das es besonders schlecht wird. Klar ist man mal schneller gestresst oder hat Meinungsverschiedenheiten aber wir haben unsere Beziehung ja auch schon eine Weile " geprüft" zudem sind wir keine partymenschen (was bestimmt auch noch mal schwieriger wäre)

"Sorge ist nur ein Ausdruck von ernst und Liebe" ..sehr schöne Worte 🥰

Das ihr so früh darüber geredet habt verstehe ich total 🙈 ich für meinen Teil habe mir vorgenommen das wenn ich die Bestätigung vom Arzt habe das ich dann wenn ich bestimmte Menschen sehe ( dazu gehören mein Bruder , meine Schwiegereltern, meine Schwägerin und unser ganz enger Freundeskreis von etwa 8 Leuten) es diesen mitteile. Also etwa ab der 8. Woche. Alle anderen nach der 12.

Eine Freundin von mir verlor Ende des Jahres ihr Kind. Ein wenig hat sie mich es jetzt auch " bekloppt" gemacht. Klar verstehe ich ihre Lage aber das ich es so miterlebt habe und es so nah für mich war verängstigt mich in meiner Lage dann jetzt doch

12

Ja, genau :D

Am ersten Tag war ich high. Danach war es eine Woche relativ normal und dann brach die Panik aus 😂

Ich würde mir da nicht allzuviele Sorgen machen mit dem Partner. Wir sind auch 12 Jahre zusammen und ich glaube, dieser Typ wird ein großartiger, liebevoller, geduldiger Vater 🥰
Klar wird sich was verändern, aber das tut es doch immer. Andere trennen sich nach dem Urlaub, wenn sie mal 24/7 aufeinander hängen mussten 😂
Keine Beziehung wird durch ein Kind gerettet oder zerstört, davon bin ich überzeugt.

Ich fürchte, die Angst wird nie ganz enden... meine Mom macht sich jetzt wegen der Schwangerschaft Sorgen um mich 😂
Dass deine Freundin ihr Kind verloren hat, ist wirklich traurig. Es ist aber seltener, als dass es gut ausgeht. Kennst du den Miscarriage Odds Reassurer? Vielleicht hilft er dir gegen die Angst: https://datayze.com/miscarriage-reassurer

Oder du schreibst mal anonym einer Beratungsstelle. Hol dir alle Hilfe und Unterstützung, die du brauchen kannst und benötigst :)

weitere Kommentare laden