Folsäure frage

Hallo ihr lieben,

Ich bin ganz neu bei euch im Forum heute wurde meine ss vom Frauenarzt bestätigt bin Anfang 7 ssw und das Herzchen hat schon kräftig geschlagen.

Nun hat mir die Ärztin statt Folio forte zu nehmen Femibion empfohlen.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden Präparaten? Da Femibion doch preislich ziemlich teuer ist gäbe es noch andere Präparate mit gleichen Inhaltsstoffen??

Danke schon mal 😊

1

Herzlichen Glückwunsch zur Ss🥰

Also Folio Forte hat halt „nur“ Folsäure, Vitamin D3 und B12 sowie Jod bei Bedarf.
Was eigentlich bei einer ausgewogenen Ernährung genügen sollte. Femibion hat halt alles mögliche an Vitaminen sowie Eisen, Jod und DHA.

Ich selber habe ab Kinderwunsch BabyForte (Folsäure Plus 180 Kapseln) genommen, weil ich Eisen- und Jodmangel hatte, war für mich ein Gesamtpräparat wie BabyForte am einfachsten. Ich vertrage dies auch sehr gut.
Jedoch wollte ich nicht ein Produkt haben, welches ich alle paar Monate „wechseln“ soll, wie zum Beispiel Femibion (1, 2, 3). Und BabyForte ist halt etwas preiswerter.

Guck einfach im Internet rum belies dich und überleg was für dich am Besten wäre.

Liebe Grüße
Sam, 15. ssw 🥰

2

Mir hatte meine Endokrinologie Folio forte empfohlen, schon zum kiwu ...
erst mit, dann ohne Jod... Durch meine Schilddrüsenerkrankung werden bei mir regelmäßig Blutwerte geprüft und da war immer alles super! Ich würde an deiner Stelle deine Ärztin fragen, warum du genau dieses Präparat nehmen sollst bzw. Ob in deinem Fall etwas gegen das günstigere spricht!
Vielleicht hat sie ja einen guten Grund, warum du genau das nehmen solltest

Bei meiner FA hab ich übrigens ne Probepackung von femibion bekommen, hab die dann unbenutzt zurück gegeben, weil die Dosierung ein kleines bisschen anders war als bei Folio und ich meiner Endokrinologin da dann mehr vertraut habe als meiner neuen FA-praxis...
Kann also auch mit so Werbegeschichten der Hersteller zu tun haben (bei der Pille war das ne Zeit sehr in Mode, k.P. ob das noch so ist)

3

Hallo,
Mir wurde auch Femibion oder Elevit empfohlen.
Der Unterschied ist, dass dort Metafolat enthalten ist, eine Form der Folsäure die vom Körper viel besser verstoffwechselt werden kann.
Es kostet zwar mehr, aber mir ist es das wert.
Alles Gute

4

Ich habe anfangs Folio Forte genommen. Laut meiner FÄ ausreichend, obwohl in ihrer Praxis auch Werbung für Elevit gemacht wird.

Auf Anraten meiner Hebamme habe ich dann nach aufbrauchen von Folio Forte zu FemiBaby (Rossmann, dm, ca 9€) gewechselt, da dort mehr Nährstoffe drin enthalten sind, insbesondere Omega 3, da ich kaum Fisch esse.

5

OK super danke für eure Antworten. Ich Glaube dann werde ich auch auf was anderes umsteigen da ich zb auch kein Fisch esse.

6

Hey und erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft:) ich hab grad von femibion 1 zu FemiBaby gewechselt, habe im Internet gestöbert und habe gesehen, dass dort viel mehr enthalten ist und man es quasi von Kinderwunsch bis stillzeit durchnehmen kann. Hab’s mir bei Amazon bestellt, da gibt’s ein Spar Abo und ich bekomme es jeden Monat geliefert.
LG

7

Danke 🤗 ja ich denke auf dieses Produkt werde ich auch umsteigen. Habe auch schon ein wenig gegoogelt.

8

Ich habe Femibaby schon in der erster SS vor 3 Jahren genommen und nun auch wieder. Habe Femibion und Femibaby von den Inhaltsstoffen her verglichen und es ist fast das selbe drin, minimale Abweichungen. Ich verstehe den Preis auch ehrlich gesagt nicht, 30€ für Femibion und 9€ für Femibaby 🤔
Also, ich kann Femibaby definitiv empfehlen. Es gibt auch immer wieder 15-20% Coupons dafür in der dm App, wenn man sich bei ihrem Babyprogramm glückskind anmeldet 😊

9

Die teuersten Produkte sind nicht immer die besten - finde ich! Femibion habe ich einen einzigen Monat genommen. Ansonsten die ganze Zeit Femi Baby, bis ich dann zufällig auf Mama Plus gestoßen bin. Damit bin ich sehr zufrieden und meine Werte sind top! Keine 8€ für den ganzen Monat...da kann man nicht meckern! 😅