Wovon abhängig ob leichte oder schwere Geburt?

Hallo,
Womit kann es zusammenhängen, ob man eine schwierige oder eher leichte/schnelle Geburt hat? Spielt die Gewochtszunahme der Frau eine große Rolle? Entbinden große Frauen schneller als kleine? Hängt es mit dem Gewicht zusammen, oder auch wie "weit" die Frau unten ist?

1

Hi,

ich glaube es hängt davon ab, wie man selbst drauf ist. Geht eine Frau positiv in die Geburt, ist es mE leichter für die Frau. Hat eine Frau Angst oder fühlt sich unwohl, dann kann ich mir vorstellen, dass es schwerer wird. Doof nur, dass sich positives Denken nicht einfach einschalten und Angst einfach ausschalten lässt. Insofern hilft die Info leider nicht.
Darüberhinaus wird es bestimmt auch Komplikationen geben, die nichts mit der mentalen Einstellung der Frau zu tun haben.

Meine Hebamme sagte im Geburtsvorbereitungskurs, dass der Druck den das Kind während der Geburt auf den Darm ausübt in sehr vielen Fällen dazu führt, das Frauen versuchen die Pobacken zuzukneifen, da sie glauben sie müssten zur Toilette. Im Durchschnitt verzögert das eine Geburt um zwei Stunden. Ich kann mich genau an das Gefühl erinnern und dachte: Ne, das ist mir keine zwei Stunden wert. Augen zu und durch! Selbst wenn es doch mal so sein sollte, dass da was mit rauskommt, das sehen Hebammen öfters. Das wird kommentarlos weggemacht. So als Beispiel.

Alles Gute.

7

Ha, herrlich! Das mit dem Pobacken zusammen kneifen 🙈... aber es könnte was Wahres dran sein. Ich hab vor der Geburt meiner Tochter einen Wehencocktail bekommen, der ziemlich heftigen Durchfall verursacht hat (sorry!). Aber die Geburt war dann schnell und ohne Verletzungen. Nicht mal 2 Stunden... meine Hebamme meinte das hätte man selten bei einer Erstgebärenden.

Ob die Statur einen Einfluss hat, weiß ich nicht. Ich bin klein und zierlich (1,60 m und 47 kg). Meine Tochter hat sich durch einen Blasensprung angekündigt und kam an 38+6.

Lg, babyelf

2

Hallo
Da spielen glaube ich viele Faktoren zusammen...
Ich habe z.B. oft gehört eine gute Beckenbodenmuskulatur wie sie oft bei Reiterinnen vorkommt erschwert die Geburt, aber eine Bekannte, die Hauptberuflich Bereiterin ist, also quasi den ganzen Tag auf dem Pferd sitzt hatte nun schon zwei leichte Geburten...

Das mit der Psyche, also ob man sich am Geburtsort wohl fühlt oder nicht und ob Angst hat oder nicht und ob man das Selbstvertrauen hat das zu schaffen, oder viele Zweifel spielt wahrscheinlich auch eine große Rolle, weil man eben locker ist oder verkrampft, aber ich fühlte mich gut aufgehoben, hatte eigentlich keine Angst, war mir sicher ich schaff das und trotzdem hätte ich keine leichte Geburt, sondern "Pech" u.a. weil ich ne Blockade in der Hüfte bekam, die wir nicht gelöst krigten und dazu mein Sohn mit der Faust an der Stirn, also in "Superman Pose" raus wollte... Echt ne doofe Kombi ;)
Und laut Hebamme ist das selten, also einfach dumm gelaufen für mich, aber ich habe es letztendlich trotzdem ohne Schmerzmittel oder ähnliches überstanden!

Laut Geburtsvorbereitungskurs spielt die Position noch eine entscheidende Rolle, aber am Ende sucht sich da wohl auch jede Frau nach Möglichkeit die für sie beste Position raus... (Zumindest kenne ich keine Frau, die auf die Idee käme ihr Kind im Kopfstand hochzudrücken, das war des Beispiel aus dem Kurs)

3

Ich hatte insgesamt 39 Std Wehen und bin nach 26Std Wehen total erschöpft mit schlaggernden Beinen im Kreissaal angekommen. Muttermund nach 26std gerade mal 2-3cm offen. 13Std im Kreissaal, jede Phase hat sich wie Kaugummi gezogen.
Hatte ne Traum Schwangerschaft, bin normal Schlank, hab 7kg in der Schwangerschaft zu genommen, bin mit den Wehen noch Fahrrad gefahren und zum Yoga Kurs für Schwangere gewesen und war auf ein Kindergeburtstag. Ich war total entspannt, da ich mich belesen habe wie die Schritte zur Geburt sind und wusste das es noch lange dauern wird.
Im Kreissaal hab ich mich wohl gefühlt und wurde von dem Hebammen ( mehrere Schichtwechsel) gut betreut.

Ich hab keine Ahnung warum ich solange Wehen hatte. Ich hab alles versucht um die Wehen weiter voran zu treiben mit Fahrrad fahren, Yoga zum entspannen ( so gut es eben mit Wehen geht), Spaziergang usw.

4

Das kommt ganz auf die Schwangerschaft und die Frau mit allen Vorgängen an sich an.
Man weiß es im Voraus nie ich bin 1.61m.
Untenrum sonst eng, auch Geburten änderten das nur etc pp.
Meine bisherigen 3 Geburten dauerten alle zwischen 30-60 Minuten.
Deine Theorien würden damit nicht funktionieren ^^

5

Ich möchte noch die Kindslage ergänzen. Mein Sohn lag beispielsweise ab der 20.ssw in SL und war ab der 36. Woche fest mit dem Kopf im Becken und ich freute mich schon, dass es dann ja bei der Geburt nicht so schwierig würde, aber Pustekuchen: er drehte sich einfach nicht richtig in den Geburtskanal rein und es musste nach vielen vielen Stunden Wehenarbeit doch ein KS gemacht werden...

6

So pauschal kann man das nicht sagen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, jede Frau und jedes Kind ist anders.
Ich bin schlank, hatte nur 11 Kilo zugenommen und eine sehr leichte Schwangerschaft. Bei der Geburt (schwere Geburt, mit Einleitung, Geburtsstillstand) musste mein Sohn am Schluss mit Saugglocke geholt werden, weil festgesteckt.
Bin jetzt wieder schwanger, aber dieses mal kann alles anders sein und ohne Saugglocke. Ist eben immer anders 😊

8

Am Gewicht liegt es sicher nicht und auch nicht an der Größe. Dann wär iach mit meinen 163 schlecht dran und ich hatte 5 tolle Geburten.
Ich denke eher es liegt vor allem an der Psyche. Ich freu mich immer total auf die Geburt und finde sie selbst währenddessen sehr schön.🥰🥰
Dann war ich ab Kind 2 selbstsicher gebmnug um genau zu wissen was ich will und was micht (hab mich auch genau belesen und informiert), man verkrampft nämlich auch wenn man etwas nicht möchte und es dennoch gemacht wird . 😡
Und letztendlich hilft es sucher auch, einigermaßen sportlich zu sein, man kennt seinen Körper gut und kann ihn gezielter nutzen. UND ne große Portion Glück ist dabei 😅😜
Lg
Stefferl

9

Spannende Frage: am Gewicht liegt es glaube ich nicht. Ich bin mit 55 kg gestartet und habe in meiner ersten Ss 20 kg zugenommen. Bestimmt vor allem Wasser- aber dennoch war ich echt schwerfällig. Die Geburt ging jedoch schnell und völlig unkompliziert. Meine Schwiegermutter gab mir den Rat, aber der ersten Wehe mitzuarbeiten. 🤷🏻‍♀️ vllt lag es daran, vllt war es Glück