Spargel mit Speck im Ofen - Toxoplasmose Gefahr?

Hallo zusammen,

wenn ich Spargelstangen in rohem Frühstücksspeck einwickeln und alles für 25 Minuten bei 200 Grad in den Ofen packe, kann ich das doch bedenkenlos essen, oder? Auch, wenn der innere Teil des Specks (der am Spargel liegt) nicht knusprig ist?

Lieben Dank!

1

Ja!
Habe ich auch so gegessen:)
Speck war teilweise auch nicht knusprig.

2

Ja. Bei 25 Minuten ist garantiert alles durcherhitzt.

3

Bei 200 Grad überlebt nichts. Nur so als Hinweis, roh bedeutet nicht gleich Toxoplasmose. Der Speck müsste irgendwo damit in Kontakt gekommen sein. Wenn es industriell hergestellter ist, dürfte das Risiko dafür sehr gering sein.

5

Nur als Nebeninfo:

Ob der Ofen nun 200 Grad hat oder 100 ist völlig egal für den Speck. Ohne Druck werden keine Temperaturen über 100 Grad erreicht.

Aber du hast recht, die Toxoplasmose sollte tatsächlich nicht mehr aktiv sein.

Lg

4

So als kleine Beruhigung.. Der Toxoplasmose Erreger stirbt bei 67 grad nach 2 Minuten.. da ist dein Speck weit drüber :) also schmecken lassen😊