Schwankende Blutzuckerwerte

Vielleicht kann Mir ja jemand helfen. Wird evtl. Etwas länger.
Ich habe eine vorbestehende Insulinresistenz und jeweils bis zur 13. Woche Metformin genommen.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich seit SSW13 die Diagnose Gestationsdiabetes. Die Werte waren lang stabil, haben aber einen klaren Trend nach oben gehabt, weswegen ich ab Woche 30 Insulin gebraucht hab. Müsste man meinen, ich kenn mich nun aus.

In meiner jetzigen Schwangerschaft messe ich 3x in der Woche die jeweiligen Werte 1 Stunde nach dem Essen und nüchtern. Jetzt ist es so, dass die Werte total schwanken. Sind Wochen dabei, da schaff ich es mit ach und Krach vor allem abends im Zielbereich zu bleiben. Aktuell sind die Werte wieder top. Habe aber nichts an der Ernährung oder Lebensweise geändert.

Wie war das denn bei euch? Kann das so unterschiedlich sein ? Also von Woche zu Woche? Und von schwangerschaft zu Schwangerschaft. Mir wurde gesagt, dass bei meinen Vorerkrankungen eine Schwangerschaft ohne GDM und ohne Insulin quasi nahezu unmöglich sei 🤷🏻‍♀️
Ich Mach mir jetzt natürlich bisschen Sorgen, warum die Werte besser sind und ob bei meinem Baby alles in Ordnung ist.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen :)

1

Hi. Ich habe PCO, auch mit einer Insulinresistenz und hatte natürlich auch GSD. Bei mir waren die Werte auch häufig schwankend, obwohl ich das gleiche gegessen hatte. Mal konnte ich Joghurt ohne Probleme essen, mal ging der Wert durch die Decke. Hatte das dann mit meiner Diabetologin besprochen, die meinte, dass sei normal. Gerade zum Ende der Schwangerschaft (ab ca. Woche 34) sinken die Hormone und der Blutzucker pendelt sich ein. Außerdem kann man den BZ wunderbar mit Bewegung beeinflussen, dass konnte ich an meinem Ernährungstagebuch feststellen.

Mach am besten einen Termin bei der Diabetologin aus, damit du deine Werte besprechen kannst.

3

Genau dieses Phänomen konnte ich bei meiner ersten Schwangerschaft nicht beobachten...da wurde es bis 40+0 eben schlechter. Das es so schwankt (also mal nach dem Essen im 90-100er Bereich, dann wieder im 130er) kenne ich halt so gar nicht von der ersten. Aber scheint dann wohl eher normal zu sein.
War vor zwei Wochen und bin in zwei Wochen eh wieder beim Diabetologen, dann frage ich da nochmal nach. Danke :)

2

Ich würde auch einen Termin beim Diabetologen machen. Und schonmal anfangen, Tagebuch zu führen. Und nicht nur 3x die Woche messen sondern jeden Tag. Nüchtern und 1h nach den MZ.
Ich bin heute 35+0 wo es ja eigentlich besser wird, musste aber jetzt auch nochmal was umstellen, da nach dem Frühstück.mit Obst plötzlich die Werte hoch gingen(die vor 2-3 Wochen noch super top waren :-(

4

Also ich führ schon Tagebuch und soll nur 3x/Woche messen, grad abends wo der Wert kritisch ist, messe ich aber auch fast täglich.

Genau das - also, dass es ab Ende schlechter wird, hatte ich eben auch. :(

5

Echt Mist. Ich möchte nicht in den letzten Wochen noch anfangen zu spritzen. Ich möchte auch mit meiner Beleghebamme im nahegelegenen KH entbinden. Wenn ich spritze muss ich aber woanders hin, ohne Beleghebamme :-( #schmoll

weitere Kommentare laden