4kg Geburtsgewicht Grund für KS

Hallo ihr lieben! (Achtung, langer Text)
Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt!

In diesem Beitrag geht es nicht um mich sondern um eine gute Freundin die bereits in der 38 ssw ist und ihr drittes Kind erwartet.
Ihre ersten beiden Kinder kamen per geplanten Kaiserschnitt auf die Welt weil sie leider immer zu wenig Fruchtwasser hatte.
In dieser Schwangerschaft ist aber alles anders, das Fruchtwasser passt, die Narbe sieht super aus und der Frauenarzt gibt nach mehreren Untersuchungen grünes Licht für die spontan Geburt.

Nicht jedoch die Entbindungsklinik in der sie heute ihren Termin zur Anmeldung hatte. Dort wurde ihr gesagt dass der junge Mann inzwischen auf 3600 g geschätzt wird und sie ja noch zwei Wochen bis ET hat. Er würde ja noch etwas zulegen und wäre dann bei etwas über 4 kg.(Meiner Meinung nach kein weltbewegendes Gewicht, zumal es nur !geschätzt! ist) Narbe und Fruchtwasser ist laut Klinik auch in Ordnung.
Und nun....
Grund der Empfehlung zum Kaiserschnitt:

Das Baby könnte Aufgrund seines Geburtsgewichts mit der Schulter stecken bleiben und somit im Geburtsprozess Versterben. Zudem gilt meine Freundin als Erstgebärende, da die Gebärmutter bisher noch keine Wehen Tätigkeiten und keine Muttermundöffnung hatte aufgrund der geplanten Kaiserschnitte. (Aber dann müsste man ja jeder Erstgebärenden die ein Kind von über vier Kilo bekommt, einen Kaiserschnitt anraten oder?🤦🏻‍♀️)

Auf die Anfrage meiner Freundin, wie es denn ablaufen würde wenn sie trotzdem gegen die Empfehlung geht und sie es auf eine natürliche Geburt hinauslaufen lässt, antwortete das Klinikpersonal: „Natürlich dürfen wir sie nicht ablehnen und müssten sie als gebärende aufnehmen. Aber man möchte sich auch wohl fühlen können oder?“

Ich finde ja, dass man einem mit so einer Aussage das Messer indirekt auf die Brust setzt. So nach dem Motto „Entweder du machst das was wir sagen, oder wir machen dir das Leben hier zur Hölle wenn du deinen Kopf durchsetzt.“

Sie will sich eine zweite Meinung in einer anderen Klinik einholen lassen und wir würden gerne wissen, ob jemand schon mal so eine Situation hatte und wie andere darüber denken. Sie will sich ungern wegen „nichts“ die Chance auf eine spontan Geburt nehmen lassen, denn das ist das letzte Kind und sie würde so gern mal die Erfahrung machen natürlich zu entbinden......

1

Erfahrungen damit habe ich nicht, aber ich kenne tatsächlich niemanden (also Babys von Freunden) aus meinem Umfeld, deren Geburtsgewicht ich weiss (so was prägt man sich irgendwie ein), der unter 4 kg auf die Welt kam und dies dann nur per KS tun musste/sollte . 🙄🤔🤷🏻‍♀️

Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Dann hat sie Gewissheit.

2

Mein Kind wurde auch lange auf über 4 Kilo an ET geschätzt und von Kaiserschnitt (aus diesem Grund) war nie die Rede. Ich war Erstgebährende und bin mit 1,61 auch nicht gerade groß. Mein Kind war zwar am Ende nur 3620g schwer, aber unter 4500g hätte ich keinen Kaiserschnitt machen lasse.

Ich würde an der Stelle deiner Freundin eine andere Klinik aufsuchen. Was diese Klinik macht ist ja schon fast Erpressung und absolut unverschämt.

3

Also ich sehe nicht wirklich den Grund für einen Kaiserschnitt. Allerdings bin ich auch nicht vom Fach.
Dennoch gibt es doch viele Babies mittlerweile die 4kg oder mehr wiegen bei der Geburt. Glaube nicht, dass die alle per KS kamen,egal ob1. Kind oder nicht.
Meine Tochter (10 Wochen alt) kam mit 3940 g und keiner wollte mir einen KS aufschwatzen. Allerdings war sie nicht meine 1. Spontangeburt, also anders als bei Deine Freundin.

Würde da mal in einem anderen KH vorstellig werden.

4

Hallo Alice,

Meine Tochter (1. Geburt) wurde auch auf mind. 4500g geschätzt und der Arzt in der Klinik hat mir auch große Angst gemacht wegen einer eventuellen Schulterdystokie.
Des Weiteren meinte Er ich könnte das schon versuchen normal zu gebären aber es würde mich sternförmig zerreißen 😱
Bin da heulen raus und war total durch den Wind. Habe dann lange mit meiner Gyn und meiner Hebamme drüber gesprochen und mich für mein Bauchgefühl entschieden und in dieser Klinik spontan entbunden.
Es war ein tolles Team um mich rum und der Arzt wurde erst in der Endphase dazu geholt. Meine Tochter kam gesund, mit 3940g (allerdings auf 57cm verteilt) auf die Welt. Ich hatte keine nennenswerten Verletzungen (wurde nur mit 2 Stichen genäht). Und hatte meine absolute Traumgeburt 💕

5

Ich würde deiner Freundin auch raten eine Zweitmeinung einzuholen.
Ich habe eine Freundin die einen geplanten Kaiserschnitt hatte, weil das Kind wohl sehr groß und schwer war und es bereits bei einer vorherigen Geburt zu Komplikationen kam. Bei der vorherigen Geburt kam es wohl zu Komplikationen weil das Kind zu groß und zu schwer war und nicht durch das Becken passte und da wollten die Ärzte nichts riskieren. Aber deine Freundin hatte ja bisher noch keine natürliche Geburt und es kann ja immer zu Komplikationen kommen, die halt einen Kaiserschnitt erforderlich machen.
Meine Tochter wurde übrigens auf nur 2500 Gramm geschätzt und hatte dann doch etwas über 3500 Gramm gewogen. Also würde ich auf die Messungen des Arztes nicht immer vertrauen.

6

Hallo,

Als ich nach Blasensprung in der Klinik ankam, hat der FA das Baby auf 4,8 (!) Kilo geschätzt und mir einen Kaiserschnitt angeboten, den ich abgelehnt habe. Rausgekommen ist dann ein ganz langer dünner Kerl (3,4kg).... Allerdings sind die Risiken natürlich nicht von der Hand zu weisen, wenn es wirklich ein schweres Kind ist... Sehr persönliche Entscheidung.

Lg

7

PS: Meine Hebamme meinte, dass das schon eine ungewöhnlich starke Fehleinschätzung war, aber dass +/- 1kg nicht gerade selten vorkommt

8

Klingt für mich nach Panikmache weil sie keinen Bock auf eine 20 Stunden Geburt haben sondern lieber ein Stündchen Kaiserschnitt machen wollen und fertig.
Die von der Klinik sollen mal die relevanten Statistiken nennen. Ohne Quellen glaube ich auch keinem Arzt mehr.

9

Wow so schnell so viele Antworten!! Vielen Dank!! das bestätigt uns dass wir mit der Vermutung schon richtig lagen, dass diesen Grund viele andere Frauen auch absurd finden... finde die Aussage der Klinik übrigens auch echt frech.
Sie ruft morgen in einer anderen Klinik an und vereinbart einen Termin zur Besprechung/Untersuchung

10

Ich habe als Erstgebährende einen 4300kg schweren Jungen spontan ohne weiteres zur Welt gebracht. Zu keiner Zeit hat man mir zum KS geraten, obwohl er während der SS auch immer ein hohes Gewicht hatte.

Ich weiss nicht welche Rolle bereits vorangegangene Kaiserschnitte haben.
Bei mir war das ja nicht der Fall.

Eine Freundin von mir hat ihr zweites Kind mit 4700g spontan zur Welt bringen wollen, endete dann im KS. Zuvor wurde der Junge 1kg leichter geschätzt. Ihr 1.Kind mit 4200 hat sie vorher spontan entbinden können. Das 3.Kind (auch wieder über 4kg) funktionierte wieder spontan, trotz vorherigen KS.

Ich denke es ist nicht nur das Geburtsgewicht, welches ausschlaggebend für eine KS Empfehlung ist.
Grundlegend würde ich da den Ärzten vertrauen, eine zweite Meinung schadet dennoch nie.

Viele Grüße