*Heul-Post* Geburtshaus schon voll :/

Es tut mir leid, ich muss gerade mal etwas Frust ablassen und ein bisschen rumheulen. Ich bin jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger und war beim ersten Kind mit der Geburtshaus-Geburt so unglaublich zufrieden und happy, dass ich das für das zweite unbedingt auch wollte. Jetzt habe ich mich in der 8. Woche, nur 10 Tage nach Bestätigung der Schwangerschaft, an unserem neuen Wohnort fürs GH hier anmelden wollen und es ist alles schon belegt :/ Leider haben wir hier ein großes Einzugsgebiet und kein weiteres GH in der Nähe, selbst dieses ist schon eine halbe Stunde weg. Ich bin gerade so unglaublich enttäuscht und ich frage mich, wie früh man sich denn mittlerweile noch für solche Dinge anmelden soll. Mit dem Geburtshaus fällt auch die Hausgeburt flach weil es derselbe Hebammen-Stamm ist, der das hier in der Gegend anbietet. Ich bekomme die Tage eine Rückmeldung, auf welcher Warteposition ich aktuell bin, aber mir geht das alles so auf den Geist! Man möchte sich in der ersten Woche als werdende Mama doch erstmal auf sich und den Zuwachs konzentrieren und nicht panisch Termine für Babyschwimmen, Geb. Vorbereitung und Entbindung machen. Selbst die Hebamme hat für mich ein Auge zugedrückt weil sie eigentlich für das Nachbett im Januar schon voll ist. Ich fühle mich gerade, als wäre jegliche Entspannung ab jetzt Vergangenheit. Nur noch Termine, Vorschriften und ein schlechtes Gewissen, weil noch kein Kinderwagen bestellt ist. Geht das gerade nur mir so? Ist die Zeit einfach verrückt? Wohne ich am ungünstigsten Ort der Welt? Oder bin ich einfach der letzte Depp, der nicht checkt, wie die Welt funktioniert? (So, genug geheult, aber das musste jetzt mal raus)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das erklärt, warum so viele schon vor der fälligen Regelblutung testen. #schein

Nein, du bist nicht die einzige. Ich habe nach Fehlgeburten auch gebraucht und alles war voll. Jetzt zieh ich das eben alleine durch. :-)

2

Huhu,

Ja, leider ist das so. Ich habe in der 13. SSW erst im GH angerufen. Vorher war ich schon drei Mal „drin“, einmal meine Tochter (*2016) und dann zwei FG in 2019. Davon eine im Oktober und vier Wochen später wieder positiv getestet. Jedenfalls war mein Gedanke, wenndas wieder schief geht, dann muss man ja wieder überall absagen. Also erst in der 13. SSW dort angerufen und ich bin dann auch nur an der Warteliste vorbeigerutscht, weil die mich halt schon kannten. Bei mir ist es schon bald so weit, aber in der Zwischenzeit hat ein weiteres Geburtshaus geschlossen (weil sie keine Hebammen mehr nachbekamen) und der Zulauf soll gerade jetzt durch Corona immens sein, da die Restriktionen nicht so streng sind. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ggf. doch noch einen Platz ergatterst. KH ist für mich nichts, aber alleine würde ich das auch nicht machen. Dann lieber KH, wobei ich in einer Großsradt wohne und ich da fünf zur Auswahl habe, ich kann theoretisch das geringste Übel wählen.

Alles Gute!

3

Ich wollte auch wieder in meinem Geburtshaus entbinden und habe mich mit einem ET an Weihnachten deswegen schon 2 Tage nach NMT, also 4+2, und mit mega Bauchschmerzen dbei im Geburtshaus gemeldet. Mir ging der Arsch auf Grundeis als die Sekretärin sagte, dass sie schauen müssten, wie die Auslastung sei.
Zum Glück bekam ich eine Woche später Bescheid, dass ich meine Hebamme für Geburt, Vorsorge und Nachsorge im und vom Geburtshaus bekomme.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich für Dich eine Lösung findet 🍀

4

Der Hebammenmangel ist nicht zu leugnen und durch die neue akademisierung wird das auch nicht besser werden🤷‍♀️

Ich hatte schon zum Hibbelstart Kontakt zu meiner vorherigen Hebammenpraxis und dort habe ich nach dem Test (3+5) auch angerufen, noch bevor mein Mann von unserem Glück wusste🤦‍♀️ Die letzte verfügbare Hebammenkapazität habe ich abbekommen.

Mein ET fällt zusätzlich noch in die Sommerferien, sodass ich echt Glück hatte. "Meine" Hebamme wird vermutlich kurz danach im Urlaub sein, aber so kommt zumindest ihre Vertretung zu mir.

Vorbereitungs-, Rückbildungs- und Pekipkurs musste ich auch buchen, bevor ich überhaupt den Mutterpass bekommen hatte🙈

Dafür hat man hinterher Zeit😜

5

Ach Mensch, ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch klappt.

Hier ist es auch so. Eine Freundin hat in der 6. SSW im Geburtshaus nichts mehr bekommen. Ich melde mich auch immer schon früh bei meiner Hausgeburtshebamme.

Ich habe letztes Jahr meine Tochter zum Schwimmkurs 2023 angemeldet, weil wir nur ein Wartelistenplatz bekommen haben, habe ich meinen 7 Wochen alten Sohn für 2024 angemeldet. Er ist nicht der erste, der angemeldet wurde, hat aber einen fixen Platz.

Corona hat nur nochmal deutlich gemacht, wie wichtig Kinder uns als Gesellschaft sind, es fehlt an allen Ecken und Enden.

6

Ach Mist, wie blöd.
Ich habe an 4+1, einem Samstag, positiv getestet und bin am Montag bei 4+3 ins Geburtshaus, um mich dort anzumelden. Wird auch meine zweite Geburt dort sein.
Es ist echt super nervig, dass man nicht einfach „guter Hoffnung“ und ganz entspannt sein kann, weil man so viel Orga-Krams an den Hacken hat 🙄

Ich drücke dir doll die Daumen, dass es doch noch klappt!!