Normal in 4 Wochen kein Bauchultraschall?

Hallo ihr,

ist es normal, daß mein FA vor 5 Wochen den letzten Bauchultraschall gemacht hat? Vor 4 Wochen war ich im Krankenhaus für ein paar Stunden, weil ich da nen Nierenstau hatte. Da wurde der letzte Ultraschall gemacht. War etwas enttäuscht das er heute keinen gemacht hat, weil in 4 Wochen gerade jetzt tut sich ja ne Menge. Hätte gerne das aktuelle ungefähre Gewicht vom kleinen Mann erfahren und ihn mal wieder gerne gesehen:(

Den nächsten Termin habe ich nächste Woche und dann sind es schon 5 Wochen. Hoffe er macht da einen.

1

Ja, die Krankenkasse zahlt 3 US die SS über. Es gibt Ärzte, die machen es einfach so öfters, bei anderen muss man zahlen.

2

Ja richtig so. Alles andere muss man zubezahlen. Gibt Ärzte, die öfter ungefragt schnallen. Meine z. Bsp. Ab nächstem Jahr gibt's fix nur noch die 3 Screens.

3

So ist es. 3 US stehen einem zu. Alles andere ist entweder aus Freundlichkeit des FA's oder, weil Du eine Zuzahlung für Baby TV geleistet hast.

Lg 🍀

4

Kleiner Tipp, die AOK übernimmt 80% der Kosten, allerdings muss auf der Rechnung Ultraschall 3D 4D stehen, normale Bilder übernehmen die nicht.
Liebe Grüße

5

Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen.
Allerdings muss ich noch etwas hinzufügen.
Sobald es Unklarheiten gibt, z.B. bei dir mit den Nieren oder bei mir damals mit der Größe des Kindes ist es es ein weiterer Grund für einen US😌
War denn damals im KH alles gut ? Ansonsten hätte dein Gyn eigentlich nochmal nachschauen müssen, ob nun alles in Ordnung ist.
Alles Gute 🍀

6

Es ist so, wie alle zuvor geschrieben haben.

Es sei denn, es liegt eine medizinische Indikation vor! Dann zahlt das natürlich die Kasse. Ich hatte 5 weitere US, wobei einer davon noch aussteht. Einen davon, das war das integrierte Screening (u.a. Nackenfaltenmessung und Nasenbeindarstellung), mussten wir selbst zahlen, die anderen hatten alle einen Grund.
- 16.SSW: nach Kollaps
- 25.SSW: Überweisung zur Feindiagnostik wegen einer familiären Vorbelastung
- 31.SSW: Vorstellung KS, da ich unklaren Flüssigkeitsabgang hatte.
- 34.SSW + 37.SSW: Kontrolle wegen Gestationsdiabetes

LG und alles Gute 💚🍀
Hanna 35+2 mit Babyboy inside 💙

7

Stimmt 3 werden gemacht Rest zählt man zwar selber aber je nach dem bei welcher KK man ist bekommt man es Rückerstattet bin bei AOK habe das geld zurück bekommen.