Große Schwester sooo traurig :-(

Guten Morgen!
Ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal geschrieben, ob eure Schwangerschaften sehr unterschiedlich waren und ob das Geschlecht dann auch verschieden war.
Tja, jetzt wurde ich in meinem Gefühl bestätigt, es war alles so anders als bei meiner Tochter und nun kriegen wir tatsächlich einen kleinen Jungen :-)
Wir freuen uns total, nur unsere Tochter war supertraurig, hat sogar geweint. Sie wollte unbedingt eine Schwester. Wir sollen auch nicht Brüderchen sagen sondern Geschwisterchen. Ich hoffe, das gibt sich wieder. Habt ihr Tipps für mich wie ich am besten damit umgehen kann? LG

1

Wie alt ist eure Tochter?

Ich finde die Reaktion verständlich , darf sie auch traurig finden😊

Ich würde da jetzt aber kein großes Gewicht reinlegen und auch nicht groß reagieren.

Ich bin mir sicher, das wird sich geben.

Alles Gute!

14

Sie ist frisch 4. Ja, ich hab mir schon gedacht, dass sie vielleicht enttäuscht sein würde. Aber dass sie sogar weint.... Wir haben jetzt nicht mehr groß darüber gesprochen. Wir werden sie aber weiter wie bisher in die Baby-Vorbereitung einbinden. Da hat sie auch Freude dran. Wir haben ja noch ein paar Monate Zeit, vielleicht gibt es sich dann.

2

Hallo
Ich habe bereits einen Sohn und eine Tochter. Als wir das Mädchenouting bekammen, freute sich mein Sohn auch nicht, obwohl er "schon" 7 ist. Nun, 4 Monate nach dem Outing und so kurz vor der Geburt, freut er sich natürlich sehr 🥰 ... Vor allem Mädchen sind eher Baby-verliebter sls Jungs! Meine Tochter war damals 2, als ihr Bruder kam. Sie wollte eigentlich auch eine Schwester, aber als sie das klitzekleine Baby sah, war es ihr egal, hauptsache ein Baby ☺️

Ich denke, dass kommt schon!

3

Gib ihr etwas Zeit. Da ist jetzt einfach eine große Hoffnung enttäuscht worden und das muss ein Kind emotional verarbeiten dürfen. Es dauert nur u.U. etwas länger, da Kinder eben noch nicht mit dem Verstand die Emotionen überstehen können. Das fällt ja auch vielen Erwachsenen schwer.
Ich bin sicher sie wird das Baby lieben und eine tolle große Schwester für den kleinen Bruder sein.
Alles Gute
Nessa mit Bauchzwerg 28+1

4

Ich hab eine 14 jährige Tochter auch sie war als sie erfuhr es ist ein Junge sehr traurig, und konnte damit nicht umgehen aber jetzt ist er da und sie ist so verliebt und manchmal ist es so das ich betteln muss das ich ihn mal wieder zu mir bekomme. Sie kommt aus der Schule da geht es gleich zum kleinen kuscheln. Sie liebt ihn so sehr.

Das wird sich spätestens wenn eurer Schatz da ist wieder legen, und sie wird happy sein.

Alles gute 🍀

5

Das habe ich auch gerade meine große freut sich über ihre neue Schwester und mein Sohn war total traurig und sagte er wollte ein Bruder, er will nicht noch eine Schwester. Er ist 7 Jahre.
Gestern sagte er zu mir, ich glaube ich finde eine Schwester auch ok, vielleicht spielt sie ja auch später gerne Fußball oder Autos 😃

6

Meine Tochter (2 1/4 Jahre) hat die Arme verschränkt, auf den Boden gestampft und „ich will keinen Bruder, ich will eine Schwester haben!“ gerufen. Das hat mich sehr traurig gemacht. Auch jetzt hat sie immer noch diese Einstellung. Allerdings bin ich mir sicher, dass sich das nach der Geburt ändern wird.
Einen absoluten Tipp habe ich hier leider keinen für dich 😕

7

Mein Sohn (3 Jahre) hat direkt von Anfang an gesagt, er würde sich NUR über eine Schwester freuen, nicht über einen Bruder. Das hat sich zum Glück gelegt, nachdem ich ihm erklärt habe, dass er sich ein Schwesterchen wünschen kann, wir auch, dass sich das Baby aber schon entschieden hat, was es wird und wir es nur noch nicht sehen können. Und sein Wunsch keine Auswirkung auf das Ergebnis wird. Daraufhin hat er kurz überlegt und erklärt, er würde sich auch über einen Bruder freuen. Das funktioniert aber wahrscheinlich nicht bei jedem - bei ihm war das schon immer so, dass er zwar einen recht starken Willen hat, aber wenn er verstanden hat, dass eine Situation jetzt so ist und das nicht änderbar ist (er also keinen Einfluss darauf hat), dass er sich auch nicht groß reinsteigert. Meine Mama nennt das Schicksalsergebenheit...
Aber wahrscheinlich braucht sie einfach Zeit. Vielleicht gibt es auch eine Freundin mit kleinem Bruder, dass man ihr zeigen/erklären kann, schau, mit nem Brüderchen kann man auch tolle/lustige Sachen machen

15

Wir haben auch vorher einige Male mit ihr darüber gesprochen, dass man sich das Geschlecht nicht aussuchen kann. Wir haben auch gemeinsam Namen für beide Geschlechter überlegt. Aber sie ist da wohl nicht so genügsam wie dein Sohn #schmoll Wir haben ihr gesagt, überleg mal, deine Freundin hat auch einen kleinen Bruder, und diese Freundin auch und die Cousine, und die Nachbarskinder sind auch Mädchen und Junge. Und sie spielt im Moment auch viel mit Jungs hier in der Straße. Danach war sie zwar nicht fröhlich aber etwas beruhigt. Wir haben danach nicht mehr über das Thema gesprochen. Ich denke, ich werde sie weiter einbinden bei den Vorbereitungen und hoffen, dass sich ihre Stimmung dann wieder bessert. Wenn man nach den Beiträgen hier geht, scheint sich das ja spätestens bei Geburt zu geben :-)

8

Hallo
Meine Tochter ist 3 J. Bin aktuell schwanger 20ssw. Sie wünschte sich von Anfang an auch nur eine Schwester. Wir haben ihr dann erklärt, dass man sich das nicht aussuchen kann und das man es erst nach der Geburt sieht . Hauptsache das Baby kann gut in Mamas Bauch wachsen und ist nicht krank. Hat sie super gut aufgenommen und verstanden. Wenn sie z.B. beim Einkaufen ein "Jungenspielzeug " sieht , sagt sie auch, dass wir das kaufen könnten, wenn es ein Junge wird. Oder sie überlegt sich Namen, wie ihre Schwester heißen könnte.
Ich bekomme wieder ein Mädchen. Das verraten wir ihr aber nicht, weil wir es niemanden im Familien- und Freundeskreis verraten wollen und haben ihr ja gesagt, dass man es erst bei der Geburt sieht.

9

Meine Nichten waren auch sehr enttäuscht über das Jungsouting und wollten den Bruder gar nicht haben. Als er dann aber da war fanden sie ihn total süß und jetzt lieben sie ihn sehr.