🤦‍♀️ Eine schammlippe dicker

Hallo 35+1 ssw manchmal am abend merke ich wenn ich mit dammöl massiere oder im wc dass rechta unten eine schamlippe bemerkbar dicker ist. In der Früh merkt man dass nicht. Seit der 12 ssw bin ich nicht vaginal untersucht worden

1

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: warum wurdest du seit der 12. SSW nicht mehr vaginal untersucht??

3

Nach der 12 ssw wurde bei jedem termin bauch ultraschall gemacht. Letzte Woche hatte ich den letzten FA termin da wurde wieder bauch US gemacht.

5

Da würde ich nochmal mit der Frauenärztin sprechen. Bei mir wird seitdem auch nur noch Bauchultraschall gemacht, allerdings kontrolliert sie auch jedes Mal den Muttermund, tastet ab, macht einen PH-Abstrich usw. ich finde es von deiner Frauenärztin etwas fragwürdig, dass die das alles nicht macht.

Alles Gute dir!

weiteren Kommentar laden
2

Das klingt nach Vulvavarizen....die können sehr unangenehm sein.
Ich würde es mal beim FA kontrollieren lassen und ggf. Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen.😉

4

Also dass du nicht mehr vaginal untersucht wurdest verstehe ich auch nicht. Du schreibst “manchmal abends”, also hast du es schon länger? Wenn du keine Schmerzen und bald wieder einen Termin hast würde ich da fragen, sonst ruf doch morgen bei deinen FA mal an.

6

Soo schlimm ist das nun auch wieder nicht dass die TE nicht vaginal untersicht wird, in anderen Ländern wird das generell nicht gemacht, hier in Spanien zB nur bei Verdacht auf irgendwas oder ab ET 😉
Zur Schamlippe, könnten gut Krampfadern sein, die gehen aber nach der Geburt weg. Bitte doch beim nächsten Termin einfach um ne Untersuchung, solange du keine Schmerzen hast.
Lg

7

Also ich bin jetzt in der 39 ssw und wurde auch das letzte Mal in der 13 ssw vaginal untersucht. Letzte Woche haben sie nur einen Streptococcus Abstrich gemacht. Aber nach meinem MuMu wurde auch nie geschaut 🤔 finde das also auch nicht schlimm 😅

8

Um dich zu beruhigen, die vaginale Untersuchung ist nicht Standard. Viele Frauenärzte machen Untersuchungen die sie gar nicht müssten. Ich werde bei gar keine Vorsorge vaginal untersucht.

Genauso sind ctgs vor ET nicht vorgesehen. Um mal ein anderes Beispiel zu nennen. Wir bei mir auch nicht gemacht.

Je wneiger man vaginal "rumfuscht" desto weniger wird die Schwangerschaft gestört.