Auf die Freude folgen Ängste...

Hallo Mädels 🙋🏼‍♀️,

erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Schwangeren 😊.

Ich habe am vergangenen Donnerstag positiv getestet. Die Tests wurden auch immer stärker, heute an NMT kam meine Mens nicht und ich habe einen Termin Anfang Juli bei meiner FÄ ergattern können.

Nach der anfänglichen Freude machen sich aber plötzlich Ängste breit und ich frage mich, ob alles in Ordnung ist.

Bisher habe ich keine Anzeichen außer vielleicht mal ein kleines Piecksen in der Seite.
Heute ist mir richtig kalt und meine Füße frieren komplett ab (aber das muss nichts mit der SS zu tun haben).

Wie habt ihr euch in der Zeit bis zum 1. FA-Termin abgelenkt? Habt ihr Tipps und Tricks um diese Ängste klein zu halten?

Grüße und Danke

1

Mit Alltag. 🤷🏻‍♀️

Arbeiten. Freunde treffen. Telefonieren. Hausarbeit. Aufräumen. Kleiderschrank ausmisten. Keller aufräumen.
Einfach sein Leben weiter leben. Was hast denn bisher gemacht den ganzen Tag? Einfach weiter machen.

Alles Gute.

2

Hey, ging mir genau so. Hab mich auch nicht zu sehr gefreut, da ich 2 Aborte bereits hatte. Und jeder Tag sieht anders aus und jeder Tag überlegt man ob alles ok ist und warum manche Symptome plötzlich weg sind. Das ist ganz normal. Und hat man glaub die kritischen 12 Wochen rum, kommen die nächsten Sorgen und am Ende auch wieder 😉 Dennoch versuch es zu genießen und daran zu denken, dass es geklappt hat und du in diesem Moment tatsächlich schwanger bist 🥰 Das gibt doch die schönste Freude und lenkt von negativen Gedanken ab. Hier und da etwas Zeitvertreib und einbisschen einlesen...und schon gehen die Tage rum. Ändern lässt sich eh nichts, außer versuchen positiv zu denken, aber auch Sorgen zu zulassen, dass sie erlaubt sind 🍀🤰🏽❤️
Bevor ich nun ss geworden bin, war ich 2 Wochen vorher in einer kinediologischen Behandlung und es tat einfach gut eine „Traumreise“ mit Altlasten zu verarbeiten und neue positive Gedanken sich einzuholen, sich die Zukunft auszumalen. Ich habe mich das erste Mal bildlich ss gesehen und meinen Partner einen Maxicosi tragen. Und jetzt durfte ich positiv testen 😊

5

Danke, das ist tatsächlich sehr aufbauend :).

Ich wünsche Dir für deine Schwangerschaft alles gut und du hast ja schon bildlich gesehen wohin sie führt :).

3

Es ist, als ob du meine Gedanken liest... Ich hab samstag (und aus Vorsicht gestern und heute) positiv getestet und auch erst für 6.7 einen Termin beim Frauenarzt.. Ich Dreh ab und denke die ganze Zeit drüber nach... Was wäre wenn... Am besten lenken wir uns gegenseitig ab ❤️

4

Ach und ich friere heute auch soooooo extrem 8nd hatte gestern nmt 😊

6

Ja, furchtbar.

Vielleicht hilft es auch schon Urbia ein Zeit lang Urbia sein zu lasse 😅. Aber natürlich kann ich auch im Alltag nur daran denken:

Wenn ich esse kommt die Frage auf „darf ich das überhaupt und wenn nicht, was hab ich jetzt getan und was passiert jetzt mit der SS?“.

Beim Sport denke ich „oh ob das nicht zu hart ist?“

Beim einfach rumfliegen ist es eh am schlimmsten, aber auch beim lesen driften meine Gedanken ab 🤦🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
8

Bin auch mit dabei 🙌🏼 Habe am Freitag positiv getestet und bisher ist die Periode nicht in Sicht (müsste morgen oder übermorgen kommen). Meine Freude hielt sich am Wochenende noch stabil, jetzt kriecht leider die Angst hoch, weil ich Anfang des Jahres eine MA hatte.

Außer Geruchsempfindlichkeit, mal ein Ziehen hier und da, Schwindel und plötzliche Müdigkeitsanfälle gehts mir aber wie immer.

Den ersten Termin habe ich schon am 23.6. bzw. Morgen spontan, weil ich braune Ausflussspuren in meiner Binde gesehen habe 🙁 jetzt mache ich mir natürlich noch mehr Gedanken. Kennt ihr das? Habe da sonst nie so drauf geachtet und jetzt lese ich hier von „altem“ Blut und so... noch dazu bin ich Rhesusfaktor negativ, sodass ich bei Blutungen eine Spritze bekommen müsste (sofern es überhaupt eine war).

Ach man. Meine beiden ersten Schwangerschaften waren so schön sorglos und jetzt.. 😕

9

Oh dann kannst du ja mal erzählen was der arzt sagt. Finde es aber mega cool das wir hier direkt zu 3. Sind 😊

12

Na aber erstmal herzlichen Glückwunsch :).

Als gebranntes Kind (so nennt man das, oder?) ist es natürlich nochmal nervenaufreibender.

An Symptomen mangelt es bei dir aber erstmal nicht 🥰🤗.

Drücke uns allen die Daumen, dass die Corona-Zellen sich zu kleinen, gesunden Babys entwickeln.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo meine Lieben,

ich teste seit dem 2.6 deutlich positiv. Bin jetzt NMT+5. Habe nächste Woche Donnerstag meinen ersten Termin.
Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften habe ich mir überhaupt keine Sorgen gemacht. Bin gerade 40 geworden und wir haben 1 1/2 Jahre gebastelt 🙄.
Jetzt hoffe ich das alles gut bleibt/wird.
Tagsüber lenke ich mich mit den Kids bzw. mit putzen ab 😂 abends bin ich dann nicht mehr abgelenkt und mache mir Gedanken 💭

Aber es kommt wie es kommt ändern kann man es sowieso nicht. Also, Krone gerade rücken und weitermachen.
Allen viel Glück, Geduld und eine schöne Schwangerschaft 🤰

13

Vielleicht sind die Ängste auch einfach wichtig, um bewusster zu leben: sei es die Ernährung, Sport bis zum umkippen, achtlose Bewegungen und co..

Ich wünsche Dir auch eine gesunde und angenehme Schwangerschaft deines dritten :).

11

Ich glaube die Angst wird man niemals los🙈
Ich bin nun in der 14. Schwangerschaftswoche und habe trotz dessen jedes mal Angst. Bin jedes Mal vor dem Frauenarzttermin unglaublich aufgeregt. Und wenn auch noch diese ganzen Schwangerschaftsanzeichen weniger werden, oder ich kein Unterleibsziehen mehr habe habe ich noch mehr Angst😅
Ich glaube erst wenn man anfängt das Baby zu spüren wird es weniger😅😅
Ich wünsche dir noch eine tolle beschwerdefreie und angstfreie Kugelzeit😍🥰❤

Lg layla mit Krümel 13+4 Ssw❤

14

Ja, das stimmt. Es kommt ja immer ein nächstes Angststadium.

Wenn die Kinder dann auf der Welt sind heißt es „kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen“. Es hört niemals auf.

Habe mir überlegt ein Gerät zu kaufen mit dem man die Herztöne hört. Das ist natürlich in der 5. SSW unnötig aber vielleicht in ein paar Wochen, um mich selbst zu beruhigen.

16

Aber das soll die kleinen ja auch stressen😅 oh ja als eltern hast du niemals eine sorgenfreie zeit😅
Aber wir wollten es ja selbst so😅

Lg layla❤

15

Guten Morgen :-)
Ich hatte auch bei meiner ersten schwangerschaft keine Anzeichen außer extrem viel Appetit und schüttelfrost (ca. Als ich so weit wie du war für 1,5 wochen) und es war alles gut.

Sei froh, dass es dir so gut geht, jetzt bei der 2. Schwangerschaft ist mir dauernd übel und trotzdem habe ich so Hunger und muss was essen, das ist zum durchdrehen :-P

Aber die erste Zeit bis zum Termin überbrücken kenne ich auch. Habe mich da viel mit Freundinnen getroffen, div. Unternommen, geputzt, einfach abgelenkt ;-)

Liebe Grüße und alles gute!