Zahnarzt..

Hallo ihr lieben!

Ich hatte anfang März eine Wurzelbehandlung die nur provisorisch verschlossen wurde. Durch Corona hat sich damals mein Termin für die richtige verschließung verschoben. Nun ja, jetzt habe ich Zahnschmerzen obwohl ja die Wurzel nicht mehr drinnen ist. Der Zahn ist total berührungsempfindlich.. habe gerade den ZA angerufen und da hieß es, weil sie in Kurzarbeit sind, dass sie erst am 18.06 einen Termin frei hat 😫 Befinde mich derzeit in der 8 Ssw, kann es jetzt schädlich sein, wenn ich noch 10 Tage warten muss? Sollte ich ansonsten einen anderen ZA bitten, mir den Zahn zu füllen? Ich weiß nicht, ob ich mit diesen Schmerzen 10 Tage noch herumlaufen kann. Kann ich zur Not auch Ibu nehmen?

Lg mit Bauchkrümel und einen schönen Wochenstart noch

1

Hey, oh jeh, du Arme. Zahnschmerzen sind wirklich gemein. Also mein Zahnarzt wollte mich erst nach den ersten zwölf Wochen behandeln, aber es war eine verschiebbare Sache (stinknormales Loch im Zahn welches keine Schmerzen verursachte). Da du aber jetzt solche Schmerzen hast und das deinen Organismus ja auch belastet, würde ich ggf einen anderen Zahnarzt aufsuchen... Ibu bitte nicht nehmen, bzw das vorher mit deinem Gyn besprechen. Paracetamol soll unbedenklich sein in der Schwangerschaft, hilft aber bei Zahnschmerzen bei mir nur semi.
Ich drück dir die Daumen dass sich der Zahn wieder beruhigt. Alles Liebe

2

Krass, dass dein Zahnarzt dich mit Schmerzen nicht als Notfall dazwischen schiebt. Anderthalbwochen mit Zahnschmerzen herumzulaufen wäre für mich unzumutbar. Ich würde daher zu einem anderen Arzt gehen.
Entzündungen können sich im gesamten Körper ausbreiten und sind daher gefährlich. In der späteren Schwangerschaft können sie vorzeitige Wehen und ein Auflösen der Fruchtblase bewirken. Wie die Auswirkungen in der Frühschwangerschaft aussehen, weiß ich nicht.
Du darfst Ibuprofen und Paracetamol nehmen. Allerdings übersteigt eine 10-tägige Anwendungsdauer die in der Packungsbeilage angegebene maximale Anwendungszeit.

3

Ruf einen anderen Zahnarzt an und schildere dort die Lage.
Mir ist ähnliches passiert, auch in der Schwangerschaft. Ich habe Donnerstags bei meinem eigenen Zahnarzt angerufen wegen Schmerzen, mein Zahnarzt war nicht in Kurzarbeit! - Meinen Termin habe ich dennoch erst am Mittwoch drauf bekommen. Diese 6 Tage wollte ich nicht warten und bin zu einem anderen Arzt gegangen.
Bei diesem bekam ich deutlich schneller einen Termin und er war super nett.

Schmerzen sind nie gut, in der Schwangerschaft erst Recht nicht. Und eine Schwangere, die ja auch nicht einfach Schmerzmedikamente nehmen kann, wie sie will, so lange zu vertrösten, finde ich ehrlich gesagt total mies.

Gute Besserung 🍀

4

Hallo liebes
Hatte vor 6 Wochen das gleiche Problem wie du
Eine provisorische Füllung mit der Aussicht Wurzelbehandlung. Ich konnte aus beruflichen Gründen nicht hin
Dann kamen die schmerzen war dann beim Zahnarzt der den Zahn aufgemacht Medikament rein und Das ist so ausgebreitet das der ganze Kiefer entzündet war ich hatte höllische Schmerzen 1 Woche ohne schlafe nichts essen etc
Und genau heute wurde meine Wurzelbehandlung gemacht
Ich war jede Woche zu Medikamenten Behandlung genau 6 Wochen lang.
musste zusätzlich Antibiotika nehmen
Also mein Rat egal welcher Arzt geh hin und lass ihn behandeln das wird sonst so mies wie bei mir
Liebe Grüße und alles gute

5

Hey...
zu einer Wurzelbehandlung zählen immer mind. zwei Termine, je nach Vorgehen. Bevor der Zahn nicht endgültig "abgefüllt" ist und das gilt eben vor allem auch für die behandelten Nervkanäle, kann so ein Zahn leider relativ zeitnah wieder Schmerzen. Deutet darauf hin, dass entweder eh noch Keine drin waren oder der provisorische Verschluss nicht mehr dicht ist so das neue Keine eindringen könnten, was in der Mundhöhle ja nicht schwer ist 🙃.
Wenn Jemand Schmerzen angibt und keinen zeitnahen Termin bekommt, bin ich ehrlich entsetzt über meine Kollegen 😠!
Du solltest nicht noch länger warten, es scheint definitiv eine Entzündung vorzuliegen.
Rufe am besten nochmal dort an und sag deutlich, dass du schwanger bist und Schmerzen hast oder versuche einen anderen ZA zu finden, der Dich kurzfristig aufnehmen mag. (Der könnte allerdings von einem Vertretungsdienst wegen eines Kollegen, der sich keine Zeit nimmt, nicht begeistert sein. Hat dann aber nix mit Dir zu tun, sondern mit deinem jetzigen Zahnarzt 😷).

LG und gute Besserung 🍀✊🏻💐

6

Keime nicht Keine 🙈

Top Diskussionen anzeigen