Wann Termin zur Geburtsplanung?

Guten Morgen,
kurz und knapp:
Wann habt ihr den Termin zur Geburtsplanung gemacht?
Ich bin jetzt in der 27ssw...ist das noch zu früh?
lg

1

Man soll sich 4-6 Wochen vor dem ET im Kh anmelden.
Du hast also noch Zeit. Und du brauchst eine Überweisung vom Fa.

4

Nein, ich meinte keinen Termin für die Anmeldung, sondern einen Termin für die Geburtsplanung.

7

Ich hab dich schon richtig verstanden,das habe ich auch gemeint

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns hier gibt es nicht mehr so viel Kliniken mit Geburtstationen, von daher hat meine Hebamme mir empfohlen, mich spätestens bis zur 20. ssw voranzumelden, das Krankenhaus hat mich jetzt vorgemerkt und mir einen Termin für 4 Wichen vor Geburt gegeben

3

Guten Morgen, ich habe in der 31.ssw angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Bei mir ist der jetzt in der 35.ssw wegen geplantem Kaiserschnitt, sonst hätten die mir einen späteren Termin gegeben.
Vg

5

Das ist bei jeder Klinik anders.
Ruf einfach im Kreißsaal an und frag nach. Meist machen sie dann schon den Termin mit dir aus.
Hier ist es in Woche 36.
Überweisung wird nicht benötigt.

6

Bei uns in der Klinik muss man sich 8 Wochen vor ET anmelden 😊

8

Hallo,
Das wird unterschiedlich gehandhabt; ruf mal am besten in deiner Klinik an. Das würde ich jetzt ruhig schon machen.

In meiner ersten völlig unkomplizierten SS war ich in der 36.ssw zur Planung da, jetzt soll ich aufgrund leichter Komplikationen schon in der 32.ssw hin, obwohl das Baby nicht vorzeitig geholt werden soll.

Lg! Nani

9

Ich habe ungefähr in der 32 ssw meine Überweisung automatisch von meinem Fa bekommen Termin war in meiner 32 ssw im KHAUS es wird ein KS am 26.6 ET wäre am 09.07

10

Das kommt auf die Klinik an, in der du entbinden möchtest. Ich konnte mich bei meiner an der 32.SSW zur Geburt anmelden. Den Termin dafür habe ich schon Wochen vorher gemacht. Das ging in meinen Fall super easy über ein Online-Formular. Eine Überweisung habe ich dafür nicht gebraucht.
Mein Tipp, wenn du Erstgebährende bist und das Glück hast, einen GKV machen zu können (meiner wurde online umorganisiert), würde ich die Geburtsplanung erst danach legen. Ich fand das zumindest echt gut, weil ich noch überhaupt keine Vorstellungen hatte (wie denn auch), was mir unter der Geburt wichtig sein könnte. Der GKV hat mir hierzu viele Impulse gegeben, sodass ich im Anschluss noch genügend Zeit hatte, mir darüber in Ruhe Gedanken zu machen und diese zu sortieren. So könnte ich quasi direkt meinen Fragenkatalog abklappern 😅. Aber das ist vielleicht auch Typsache, wie man an die Sache rangeht. Die Hebamme bei der Geburtsanmeldung meinte, ich könnte jederzeit anrufen, wenn nochmal Fragen auftauchen. Ich hatte meinen Termin dann Anfang der 32.SSW.

LG und alles Liebe dir🍀💚
Hanna 35+1 mit Babyboy inside 💙

11

Hey,

Ich habe morgen meinen Termin zur Planung und bin in der 35. SSW
Es wird ein geplanter Kaiserschnitt und man braucht eine Überweisung von Frauenarzt.

Telefonisch angemeldet habe ich mich vor ca. 6 Wochen. Ruf einfach in deinem Krankenhaus an und frag nach wie es gehandhabt wird. Bei mir ist dass die Schwangerenambulanz.

Alles gute 👋