Von 60 mg Clexane auf 80 mg erhöhen, APS-Syndrom ??

Schönen guten Tag,

ich spritze schon die komplette SS Clexane 60 mg und soll nun in 2 Wochen in der 28. SSW dann auf 80 mg erhöhen, wegen meinem aktuellen Gewicht. Das liegt jetzt genau bei 80 kg. Ich befinde mich derzeit in der 26. SSW. Eine Woche später nach der Dosiserhöhung in der 29. SSW soll dann im Gerinnungslabor kontrolliert werden wie die Dosis wirkt.

Muss noch jemand hier so viel spritzen? Ich habe natürlich etwas Angst, dass es dann zu stark verdünnt ist das Blut und es zu Blutungen usw. kommen könnte? Ich nehme zusätzlich auch noch ASS 150 mg am Tag.

Wäre für Eure Antworten dankbar!

Liebe Grüße

1

Normalerweise läuft das anders: wir nehmen alle vier bis sechs Wochen Blut ab, um die Gerinnungsaktivierung zu überprüfen. Das Labor entscheidet dann, ob die Dosis des Heparin passt, sollte sie nicht passen, wird sie angepasst, und danach mindestens 3 tägiger Gabe die Gerinnungsaktivierung nochmals überprüft. Nicht jeder Mensch braucht bei 80 kg Körpergewicht Clexane 0,8

2

Und das sieht man an dem Anti-xa-Spiegel oder? Ich war bisher immer im prophylaktischen Bereich drin, aber eher der untere Bereich. Habe mit 75 kg Gewicht in der Schwangerschaft angefangen und bisher immer 60 mg gespritzt. Ich sollte schon länger 2 mal täglich 60 mg spritzen, also 120 insgesamt. Das erschien mir aber zu viel und ich habe nochmal bei einer anderen Gerinnungsambulanz angefragt, bei der ich früher schon mal war. Die sagten dann aber, dass ich mich gar nicht spritzen brauch.
3 verschiedene Ärzte, 3 verschiedene Meinungen. :(

3

Genau, das sieht man am Anti-Xa-Spiegel. 2x täglich spritzen habe ich bisher nur bei therapeutischer Gabe erlebt, also bei Zustand nach Thrombose/Embolie in der SS.

Grundsätzlich würde ich mich immer an die schriftliche Empfehlung des Labors halten, die das Blut untersucht. Wenn der FA regelmäßige Kontrollen nicht macht kann man sich auch selbst in einer Gerinnungsambulanz vorstellen.