Frage migräne

Ich frage für eine Freundin die einen kinderwunsch hat,aber dann ihr migräne Tabletten absetzen muss. Also ab Schwangerschaft. Jetzt hat sie Angst,weil sie ja dann keine Tabletten nehmen kann. Habt ihr da einen Tipp. Ich meinte halt sie soll mal ihren Arzt fragen,ob es Tabletten gibt die man trotz Schwangerschaft nehmen kann. Aber vielleicht wisst ihr ja schon was,nachdem sie vielleicht fragen kann ???

1

Hallo!
Also ich musste schon deutlich vor dem ersten ÜZ das Topiramat absetzen, das ich zur Migräneprophylaxe eingenommen habe.
Auch in der Schwangerschaft darf ich aber laut meinem FA weiterhin zur Behandlung akuter Migräneanfälle Sumatriptan einsetzen.
Am Besten sollte deine Freundin mit ihrem FA sprechen...

LG

2

Ja das habe ich ihr auch gesagt. Ich habe das Problem nicht und dachte es gibt vielleicht etwas wovon sie noch nichts weiss,was man aber aufjedenfall nehmen könnte. :-) oder vielleicht mal was homöopathisches.

3

Huhu,
von Triptanen in der Schwangerschaft wurde mir von meinem Neurologen abgeraten.
Ich hatte das Glück, dass meine Migräneanfälle in der Schwangerschaft deutlich schwächer waren bzw. geworden sind und „normale“ Schmerzmedikamente (Ibu/Paracetamol), Kühlakkus und Ruhe im abgedunkelten Zimmer geholfen haben. Ich hatte seit der Frühschwangerschaft mit meiner Tochter 2018 auch keinen Anfall mehr. 🙏🏼 Dabei hatte ich davor wirklich oft Migräneanfälle mit Aura.
Einer Freundin von mir ging es genauso. Sie hat in und seit ihrer Schwangerschaft 2017 keine Migräne mehr.

LG!

4

Das macht mir ja Hoffnung :D
Bin normalerweise auch mindestens 1x im Monat (Tag vor der Mens) mit Migräne und Auren dabei...

5

Am besten Mal bei Embryotox nachschauen und das mit dem Arzt besprechen. Klar sollte man so wenig wie möglich nehmen, aber es gibt immer Medikamente, die man trotz Schwangerschaft nicht absetzten kann