Großes baby 😶

Thumbnail

Hallo bin in der 34+4 ssw. Hatte heute den letzten Termin beim FA. Er meinte es wird ein großes baby 3400 kg jetzt schon,und wahrscheinlich vor dem ET (17.7) kommen. Habe eine Überweisung bekommen für die Geburts Anmeldung er sagte ich sollte es gleich demnächst machen und bitten dass sie mich kontrollieren und nicht telefonisch machen. (wegen Covid-19 werden nur telefonische Anmeldetermine in der Klinik gemacht in der letzte Zeit) bei der Überweisung steht 34.ssw biometrie > 95.Perz. Was heißt das??? Habe gehört dass sich der ET nach dem Oberschenkelgrosse geht, wo ist hier die Oberschenkeln gemessen auf dem Bild

1

FL ist die Femurlänge, die Länge des Oberschenkelknochens.

Ich würde mich nicht verrückt machen. Das sind alles nur Messungen und diese werden schwieriger und oft ungenauer, umso weiter die Schwangerschaft fortschreitet und umso größer das Baby wird.
Erwähne es bei der Anmeldung, vielleicht wird dann vor Ort auch nochmal geschallt. Und selbst wenn es ein großes Baby wird, kein Grund zur Panik.
Meine Kinder waren auch nie zart, ich habe beide termingerecht spontan geboren, dabei bin ich selbst auch normal gebaut 🙂🙂
Die Größe bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass das Baby früher kommt. Mein Sohn war immer schwer und groß und wurde trzd spontan genau am ET geboren.
Es gibt eben zierliche und kräftige Babys.

Ich würde es an deiner Stelle bei der Anmeldung erwähnen, aber mich jetzt gar nicht verrückt machen 🙂

Lg 🍀

2

Die Femurlänge wurde mit 6.501 cm gemessen. Diese Länge multipliziert man mit 7 um die Körperlänge zu berechen. Hier also 45.5cm. Das ist doch für die 35. SSW völlig ok?!

Das sind nur ungefähre Messungen und Schätzungen und am Ende kommt es meistens sowieso anders als berechnet ;-) kein Grund zur Sorge würde ich sagen

4

Ach jetzt hab ich gesehen, dass das "großes Baby" aufs Gewicht bezogen war. Auch das Gewicht wird nur hochgerechnet und kann nie exakt beszimmt werden, aber 3.5kg wären tatsächlich viel für die 35. Woche und im Verhältnis zu den 45cm auch.

Vielleicht kann ja in der Klinik einfach nochmal jemand anders das Baby ausmessen und schauen ob es stimmt... waren die bisherigen Messungen denn auch schon über dem Durchschnitt oder nur die eine Untersuchung jetzt?

5

Ja immer seit 24 ssw

weitere Kommentare laden
3

Das ">95" ist die Perzentile, auf der dein Kind derzeit liegt. Zwischen 3 und 98 ist der "Normalbereich", in verschiedenen Abstufungen.

>95 bedeutet, dass über 95% der Kinder zu dem Zeitpunkt kleiner sind, als deins.

6

Mein Dritter war auch ab der Mitte der Schwangerschaft immer 2 Wochen größer. Die letzten Messwerte von 38+3 waren 3800g und 54cm.
Als ich dann 39+2 mit hohem Blasenriss im KH war und eingeleitet wurde hat die Assistenzärztin geschnallt und 4840g auf 54cm "errechnet", die Oberärztin dann 3900g auf 55cm.
Er kam dann 39+3 spontan (den angebotenen KS wegen großem Kind habe ich abgelehnt) mit 4100g und 55cm. Somit lag mein Gyn (ehemals Oberarzt in der Abteilung, jetzt mit eigener Praxis) mit seiner Messung bei 38+3 nahezu perfekt, wenn man bedenkt, daß zuletzt pro Woche etwa 250g dazukommen.

Ich würde mich entspannen, die Größe ist völlig ok und das Gewicht kann ja auch daher kommen, dass die kleinen immer Schübe machen, vielleicht hat er einfach etwas vorgelegt und es gleicht sich alles wieder an. Das sind keine exakten Werte Spielraum ist immer.

Bei meinem ersten Kind hieß es, sie sei klein und zart, maximal 3kg (was ich mir bei dem Bauch nur schwer vorstellen konnte). Sie hatte 3550g und 53cm. Klein und zart ist für mich anders. Ganz normaler Durchschnitt.

7

Hallo
Meine war etwa gleich schwer auf etwa 47,5cm in der woche von dir.
Nun bin ich 40+2 und werde morgen wahrscheinlich eingeleitet, baby vorgestern ca. 4300gramm. Leider tut sich bei mir wehenmässig null :(...

13

Vorab sei gesagt, dass sich am ET offiziell nichts verändert. Wann dein Baby dann tatsächlich kommt, steht ja weiterhin in den Sternen.
Bei meinem Sohn hieß es damals auch er würde so um die 3800-4000g wiegen können. Letztendlich haben die Klinik und mein Gyn sich um weit über 800g verschätzt. Mein Sohn kam spontan mit 4820g zur Welt. Soll dir jetzt keine Panik machen, aber das ist vielleicht ein tolles Beispiel für die Messgenauigkeit der Ultraschallgeräte.
Mach dich nicht verrückt. Es kommt wie es kommt und wann es will😉