Schwangerschaft bekannt geben

Hallo, an Alle.

Es ist eine blöde Frage, aber sie liegt mir gerade im Magen. Ich bin erst in der 9ten Woche, leider geht's mir wegen der Hyperemesis sehr schlecht. Mein Sohn 7 Jahre macht sich schon mächtig Sorgen und alle Omas auch da sie natürlich mit bekommen wie es mir geht. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich es nicht schon verkünden soll, dass wir schwanger sind das würde mir einiges erleichtern und mein sohn muss sich keine Sorgen mehr machen.

Ich bin eigentlich nicht dafür es so früh zu erzählen aber dann könnte ich offen reden und im Hilfe bitten, wenn s garnicht geht. Mir gehen schon langsam die Ausreden auf ich bin jetzt seit 4 Wochen komplett ausgeschalten.

Wie ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße

1

Hallo☺️ erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀 und viel Kraft ..

Also an deiner Stelle würde ich es sagen.. zumindest deinem Sohn und den Omis ist ja eine freudige Nachricht und ich denke Hilfe würde dir besonders jetzt sehr gut tun 👍🏻☺️

7

Vielen Dank. Kraft kann ich gerade reichlich brauchen. Also, wenn ich es meinem Sohn erzähle dann wissen es alle. Ich glaube nicht, dass er sich zurück halten kann, er wünscht sich schon sehr lange ein Geschwisterchen.

Es hat jetzt viele Jahre nicht geklappt.

Da hast du recht, Hilfe wäre jetzt wirklich gut.danke für deine Meinung

10

Hi. Meine Kinder konnten es auch für sich behalten mit 6 und 7 Jahren. Man kann ihnen das schon ganz gut verklickern wann sie es erzählen dürfen. Vg

2

Familie kannst es doch erzählen. Würde etwas schief gehen, würdest du es ja erst Recht erzählen 👌😅😉 oder wie erklärst du dann einen Aufenthalt im KH bei einer Ausschabung?

Erzähl es. Dann geht's besser.

3

Ich würde es an deiner Stelle auch schon sagen. Habs damals auch schon in der 10. Woche gesagt, passieren kann ja im Endeffekt später immer noch was, es würde dir wohl im Moment vieles erleichtern.
LG und alles Gute 🤗

8

Das ist auch mein Gedanke, dass ich es sowieso erzählen würde, wenn was passiert. Ich habs damals auch der Familie recht früh gesagt bei meinem ersten Sohn da ging es mir auch sehr schlecht. Da waren halt einige "schockiert " warum wir es so früh sagen. Aber da war ich immer wieder stationär aufgenommen für infusionstherapien. Jetzt war ich auch einmal 3 tage im Krankenhaus (hab gesagt ich hätte Migräne die nicht besser wird)

Danke für den Anstoß, ich glaube ich werde es nicht mehr lange verbergen können.

11

So war meine Schwiegermutter auch 😂 statt sich zu freuen war sie die ersten Minuten geschockt weil man so etwas ja nicht so früh erzählt. Aber ich denke und hoffe die Zeiten sind langsam vorbei in denen so Dinge wie Abgänge oder Fehlgeburten totgeschwiegen werden.

Ich kämpfe momentan auch sehr mit Übelkeit beim 2. aber es beschränkt sich zum Glück noch auf die Abendstunden damit ich es vorm Zwerg etwas verbergen kann 😅 Da kann ich verstehen dass du total ko bist, wenn sowas den ganzen Tag geht 🙈

Wir wollen übrigens ein Tshirt für den großen Bruder bestellen und es so verkünden 😄

LG

4

Wir haben es in beiden Schwangerschaften schon in der 8. Woche etwa verkündet. Ich bi ein Kaffee-Junkie und es wäre jedem sowieso aufgefallen wenn ich dauert ablehne 😅

Generell finden mein Mann und ich diese 12-Wochen-Regel irgendwie veraltet. Es kann ja immer was passieren. Und unsere Familie/Freunde sind für uns in schönen als auch in nicht so guten Zeiten da. Selbst wenn etwas schief gegangen wäre, so wäre man aufgefangen worden in lieben Armen. Finden wir übrigens besser als ganz alleine, heimlich zu verarbeiten.
Da aber nie etwas schief gegangen ist, kam das zum Glück nie in Frage.

Ich kenne mehrere Frauen, die ihr Kind spät in der Schwangerschaft verloren haben. Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob am Anfang der SS oder im späten Verlauf. Es ist ein Kind, das gehen muss.. Zusammenhalt und Trost fände ich da sehr wichtig. Deshalb haben wir nie bis Woche 12 gewartet sondern sind ziemlich direkt mit der Tür ins Haus gefallen.

5

Ich würde es sagen. Dein Sohn ist alt genug um es nicht sofort auszuplaudern und die Omas werden es vielleicht ohnehin schon ahnen.

6

Privat in der Familie ja. Warum nicht? Mit der Familie teilt man doch alles. Auch wenn etwas passiert, ich würde sowas meinen engsten Familienmitgliedern sowieso erzählen. Dem Arbeitgeber und Freunden allerdings vielleicht nicht unbedingt

9

Hi. Das hätte ich den engsten dann schon längst gesagt. Meine sind da 6 und 7Jahre alt gewesen als ich Ihnen erzählt habe das sie große/r Schwester/Bruder werden. Da war ich auch noch ganz am Anfang der Ss. Sie haben es nach meinem Mann schnell erfahren. Warum auch nicht. Sie wussten das wir eigentlich hätten Zwillinge bekommen sollen und das einer nicht blieb. Wir haben da immer offen drüber geredet. Sie verstehen es in dem Alter ja schon sehr gut. Vg

12

Danke, an alle. Ich hab es nochmal mit meinem Mann besprochen und wir finden es eigentlich auch blöd nichts zu sagen, also haben wir beschlossen es zu sagen (da ich echt schon sehr erledigt bin) und die die es nicht gibt finden die müssen selbst damit zurecht kommen. Wir beschränken uns sowieso auf unseren Sohn und die Omas.

Danke für eure Meinungen es hat mich in meinem Denken bestätigt.

Liebe Grüße