Wann kommt das Wochengeld aufs Konto? (Österreich)

Ich bin seit 16. April im vorzeitigen Beschäftigungsverbot. Der eigentliche Mutterschutz würde erst mit 11. August los gehen.
Das Schreiben von der BVAEB (ehemals BVA) wie viel Wochengeld mir zu steht und dass ich seit 16. April bezugsberechtigt bin usw. hab ich bereits bekommen.
Aber ich habe bis heute kein Geld am Konto. Das heißt mir fehlt der halbe April und der ganze Mai.
Wann kann ich damit rechnen?
Wie war das bei euch?

1

Sobald du in den Mutterschutz gehst.

3

Ich bin ja im vorzeitigen Mutterschutz bereits seit 16. April.
Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt bis zum August auf mein Gehalt warten muss??

4

Beschäftigungsverbot ist kein Mutterschutz.
Während des BV bekommst du dein Gehalt eigentlich weiterhin.
Ab dem MuSchu (6 Wochen vor ET) bekommst du dann das Wochengeld.

weitere Kommentare laden
2

Ich habs in Deutschland erst drei Wochen nach Beginn des Mutterschutzes erhalten.
Aber ja, Deutschland und nicht Österreich

5

Hallo ich bin seit dem 17.4 in Mutterschutz. Zum ersten mal überwiesen hab ich das Wochengeld am 19.5 bekommen. Normalerweise müsste das in deinem Schreiben stehen wann sies dir überweisen 🙂

6

Ansonsten einfach anrufen und Email schreiben. Frag einfach höflich ob sie noch was brauchen von dir und wann du mit der Überweisung rechnen kannst. Hab ich auch gemacht

8

Danke 😊 hab gerade angerufen! Hat sich geklärt. Die Bearbeitung hat sich verzögert, ich bekomme nun das Geld am 10. Juni rückwirkend und dann alle 28 Tage.

13

Ich bekomme es um den 10. herum.. im Nachhinein!

14

hey :)
ich bin zwar schon in Karenz bekomme das Geld aber meist am 8. jedes Monats, im Nachhinein also.

Ich würde nachfragen was da los ist du kannst ja nicht "monatelang" darauf warten