Verschickt ihr eure Ultraschallbilder?

Hallo ihr lieben,

dies ist vielleicht eine komische Frage aber ihr Grund ist folgender: meine Schwiegermutter macht mir aktuell etwas Stress, weil ich ihr die Ultraschallbilder von unserem Baby nicht per WhatsApp schicken möchte. Ich gebe zu vielleicht übertreibe ich da auch etwas, aber ich möchte einfach die Bilder nicht per WhatsApp an alle Leute verschicken insbesondere da ich bei meiner Schwiegermutter weiß, dass sie diese weiter herumschicken wird an ihre Freundinnen, weitere Verwandte im Ausland usw. auch wenn wir sie bitten es nicht zu tun wird sie es mit Sicherheit machen weil sie einfach alles gerne auf WhatsApp postet.

Einzige Ausnahme hatte ich gemacht und die Bilder meiner Mama und Schwester geschickt als ich die beiden wegen Corona mehrere Monate nicht gesehen habe. Aber bei den beiden bin ich mir sicher, dass sie diese für sich behalten und nicht durch die Welt schicken. Davon weiß die Schwiegermutter aber nichts.

Jedenfalls machen die Schwiegermutter und mein Mann mir aktuell Stress, warum ich wohl so einen Wind mache und nicht einfach schicke usw. Aber ich denke mir, es ist doch meine Entscheidung, ICH bin schwanger, das Baby ist noch in meinem Bauch! Solange es noch da drin ist will ich nicht einfach Ultraschallbilder durch die Welt schicken. Egal ob man meine Meinung teilt oder nicht müssten die beiden es nicht wenigstens akzeptieren?

Vielen Dank im Voraus für eure konstruktiven Rückmeldung ❤️

5

Hallöchen,

ich sehe das etwas anders,

ich verstehe deine Bedenken bezüglich Datenschutz,
aber der Papa hat in meinen Augen auch das Recht stolz zu sein und Bilder zu verschicken an seine Mama, so wie du auch.

Allerdings, was ganz klar sein muss, dass das Foto so bearbeitet wird, dass weder die Praxis, noch dein Name drauf steht, ich würde das Foto so zuschneiden, dass man wirklich nur das Baby sieht.

Dann wäre es in meinen Augen kein Problem, dann soll sie es doch überall rumzeigen/schicken was auch immer, da es auch ein x-beliebiges aus dem Netz sein könnte, würde mich das nicht mehr stören.

Viel Glück und lass dich nicht ärgern😇🍀

31

Sehe ich ganz genau so 🙂👍🏼

1

Es ist absolut dein gutes Recht es nicht zu tun, wenn du es nicht möchtest.

Unter den Voraussetzungen auch absolut zu verstehen... Würde ich dann auch nicht tun wenn "tausend Leute" dann hinterher "meine Bilder" hätten.

2

Huhu,
Ich verschicke auch grundsätzlich keine Bilder per WhatsApp- da der Datenschutz so undurchsichtig ist.
Allerdings finde ich, dass du dich mit deinem Partner auf Augenhöhe auseinandersetzen solltest. Klar du bist schwanger- aber ohne deinen Partner wärst du es nicht. Er ist Schließlich der Papa und hat bei allem ein Mitspracherecht.

Deine Schwiegermutter muss natürlich deine/ eure Entscheidung akzeptieren. Dennoch ist es merkwürdig, dass du die Bilder an deine Mutter schickst. Es wirkt etwas willkürlich, auch wenn du sagst, du gehst davon aus, das deine Schwiegermutter die Bilder weiter schickt.

Wenn dir der Ärger diese Entscheidung wert ist, dann bleibe dabei. Ich würde womöglich einlenken, da du es ja ohnehin schon an andere verschickt hast 🤷🏻‍♀️
Viele Grüße

3

Ich verschicke auch keine, wozu? Wenn deine Schwiegermama zu Besuch ist, kann sie sich ja gerne das Foto live ansehen. Grade das verschicken an Fotos an Dritte finde ich grauenhaft. Es wird schlimmer, wenn das Baby da ist. 🙄 Wieso wird an x Bekannte deiner Mutter/Schwiegermama , die man selbst nicht kennt private Fotos verschickt? Ist total Banane 🍌 😂

13

"Es wird schlimmer, wenn das Baby da ist."

Ich glaube auch, dass das ein Thema ist, das ihr (beide zusammen, nachdem es unter euch geklärt ist) jetzt ansprechen solltet, bevor es um "richtige" Fotos geht. Es wäre bestimmt gut, wenn ihr vorher klarmachen könntet, dass ihr ein Weiterreichen nicht möchtet und ihr per whatsapp nur Fotos verschicken werdet, wenn sie nicht weitergeleitet werden. Oder ihr einigt euch auf was anderes als whatsapp, wie auch immer. Jedenfalls wird das Thema sowieso immer wieder aufkommen, dann macht es vielleicht Sinn, das vor der Geburt ein für alle Mal zu klären.

Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht (zum Glück nicht in der näheren Verwandtschaft), da gehen die Ansichten leider zum Teil sehr weit auseinander.

4

Was ist denn der Grund?

Wäre es eine Lösung, alle sichtbaren Daten per Fotobearbeitung wegzuschneiden? Dann wäre es ja anonymisiert?

6

Ich wäre auch enttäuscht und kann dich nicht so ganz verstehen. Deine Familie bekommt Bilder, die Schwiegereltern aber nicht...

Sicherlich musst du keine Bilder versenden, zum Baby gehören allerdings 2 Familien und nicht nur deine Seite. Ohne deinen Mann wärst du nicht schwanger....auch dein Mann hat ein Recht an seinem Kind.

Alles Gute

7

Ich habe sie meiner Mam geschickt und meiner Oma, mein Mann seiner Mutter und Schwestern. Ich sehe da kein Problem, wir leben in einem digitalen Zeitalter.. Die persönlichen Daten habe ich vorher weggeschnitten und gut ist.

Lg Bonnie mit BB fast 7 Monate

8

Hallo liebes

Also ich persönlich schicke die Bilder an meiner Mama weil sie in der Türkei lebt
Aber schicke sie auch an meine Schwiegermutter obwohl sie hier lebt
Natürlich ist es im Endeffekt Deine Entscheidung wem du was schickst und was nicht aber man sollte schon alle beide Seiten versuchen im Gleichgewicht zu halten

Ich würde es unfair finden das die eine omi dran teilhaben darf und die andere nicht.
Im netzt sind 100000 us Bilder von Babys unterwegs vielleicht bearbeitest du deine Daten etc so das man sie nicht sieht und gönnst ihr das auch.
Und ich gehe davon aus das sie südländischer Herkunft ist sie würde diese Geste einfach nur machen weil sie stolz ist und das zeigen möchte
Aber zuletzt ist es immer noch deine Entscheidung
Alles Liebe und gute für euch ❤️❤️❤️❤️

9

Ich habe bis jetzt nur meiner Freundin 2 Bilder geschickt aber auch nur, weil sie auf den Tag genauso weit ist wie ich 😁

Sonst verschicken wir auch KEINE US Bilder.
Mir wäre es auch egal was andere sagen!

Genau es ist dein Baby also gut euer Baby aber da hast du ja trotzdem was mit zu entscheiden und nur weil er ja sagt musst du es nicht auch gleich tun!

In meiner ersten ss nach der geburt wollen und Freunde gleich am ersten Tag der Entlassung besuchen kommen. Ich wollte das nicht da ich erst einmal ankommen wollte zuhause. Die waren so beleidigt, dass sie die erste zeit dann garnicht kamen... War mir dann auch egal!

Meine Entscheidung und wer damit nicht klar kommt hat selber schuld 👍🏼🤷🏻‍♀️