Gerinnung Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin dank Unterstützung der kiwu schwanger geworden und heute bei 5+6. ich war Im Januar 2020 vor der Kiwu Behandlung bei der Hämatologie wegen der Gerinnung. Da war nichts auffälliges und somit haben wir mit der kiwu angefangen. Jetzt wo ich schwanger bin besteht die kiwu darauf, dass ich da nochmal hingehen soll, weil sich ja durch die Hormone in der Schwangerschaft einiges verändert. Die von der Gerinnung sagen, das es Quatsch wäre, denn das würde sich nicht ändern. Ich bin total im Zwiespalt. Meint ihr es ändert sich was durch die Schwangerschaft und man könnte Probleme mit der Gerinnung bekommen? Wäre das dann nicht eh zu spät ? Ich freue mich über Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Arin

1

Ich hatte nie Probleme mit der Gerinnung und sie wurde standardmäßig zu Beginn der Schwangerschaft geprüft und im 3. Trimester, als der Verdacht auf eine Präeklampsie bestand. Es kann ja nicht schaden, oder? :)

2

Hallo,

Das ist leider tiefstes Facharztwissen also ich weiß es nicht. Es wäre aber grundsätzlich nicht zu spät, wenn sich tatsächlich etwas ändern würde (man hat ja vor allem Angst vor Mikrothrombosen bspw im Bereich der Plazenta etc. Die bilden sich nicht zwingend "am selben Tag" sondern man hat jeden Tag ein gewisses Risiko, dass es passiert und unter Antikoagulation wäre manches auch wahrscheinlich reversibel). Im Zweifel würde ich die Kiwu Ärzte bitten, das mit ihren Kollegen zu klären wenn du keinen Termin bekommst. Solltest du ihn widerwillig bekommen, würde ich an deiner Stelle die Stunde investieren. Dann bist du 1000% sicher.

Lg

3

Huhu, es gibt anscheinend eine Gerinnungsstörung die während der Schwangerschaft auftreten kann. So hat es mir die Humangenetikierin in der Kiwu erzählt und empfohlen nochmal testen zu lassen. Schaden kann es ja nicht! Alles Liebe

4

Hormone drehen in der Schwangerschaft alles Innere auf links. So auch die Blutgerinnung. Unschwanger kann sowas unauffällig sein/bleiben.

Es wird nur Blut abgenommen bei der Kontrolle, ob sich schwanger was verändert hat im Blut. Dickes Blut führt zu Unterversorgung über die Nabelschnur, was wiederum zu einer Fehlgeburt führen kann.

Ich würde es somit lieber prüfen lassen. Ein Facharzt weiß ja wovon er redet.

Alles Gute! #herzlich

5

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt recht, sowas dauert ja nicht lange, daher werde ich einen Termin machen. 😊

6

Hallo liebes, ich arbeite in einem gerinnungszentrum 💗

Wenn du eine Schwere Vorgeschichte mit mehreren Aborten etc. hat, würde ich dir eine Kontrolle in der Schwangerschaft aufjedenfall empfehlen!!

Die Gerinnungsparameter können sich natürlich verändern ! Die Genetik nicht..

7

Danke für die Antwort 😊 hab keine Vorgeschichte und Gott sei dank auch keine Fehlgeburt bis jetzt. War halt vor 5 Monaten dort und da war alles in Ordnung, dachte das wird reichen aber naja dann gebe ich halt nochmal Blut ab 😊