Dokumente für die Geburt

Hallo, ich bin gerade am Packen & Frage mich, welche Dokumente sollte ich für die Geburt mit in die Klinik Tasche packen?
Danke :)

1

Überweisung, Krankenkassen Karte, Stammbuch mit Heiratsurkunde bei Verheirateten, Geburtsurkunden der Eltern (hier kannst du bei deinem Standesamt mal anrufen, unseres will unbedingt sowohl die Heiratsurkunde als auch die Geburtsurkunden 🙄 bei manchen reicht aber wohl auch nur die Heiratsurkunde).

2

Es ist zwar schon 4 1/2 Jahre her😅😅 aber was ich mich noch erinnern kann, war glaube ich Heiratsurkunde?! 🤔, Ausweis, aok Karte, mutterpass. Mehr weiß ich auch nicht.

3

Überweisung brauchst du nicht für die Geburt,nur für die Geburtsplanung.
Krankenkassenkarte
Mutterpass
Eure Heiratsurkunde
Eure Geburtsurkunden
Wenn ihr nicht verheiratet seit:
Vaterschaftsanerkennung

6

Geht auch die Kopie von der Heiratsurkunde? Oder muss es das Originale sein?

4

Kommt drauf an, ob du und der Vater der Kindes verheiratet seid. Wenn ja, dann wie gesagt Heiratsurkunde. Wir sind es nicht. Haben nächste Woche Termin beim Jugendamt für Vaterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung. Diese Dokumente müssten dann auch mit in die Kliniktasche, sowie Geburtsurkunde von dir und dem werdenden Papa. Ansonsten klar, Perso, Versichertenkarte, ggf. Karte der Zusatzversicherung, MuPa, Einweisung bei mir zumind. nicht.

Ansonsten schau mal auf der Homepage von der Klinik, wo du voraussichtlich entbinden wirst. Ich konnte dort ne Checkliste herunterladen. Im Zweifelsfall dort anrufen, die können in der Regel weiterhelfen.

Alles Gute dir 🍀💚
LG Hanna 34+2 mit Babyboy inside 💙

5

Ich hatte alles dabei und das einzige was ich brauchte war der Mutterpass.
KK-Karte und Überweisung hatte ich schon bei der Anmeldung vorgelegt.

In unserem KH erfolgt allerdings auch keine Anmeldung und Beantragung der Geburtsurkunden, da muss man sich online selbst kümmern.