Gebärmutterhals bei 16 mm in 35. SSW

Hallo liebe werdende Mamis,

meine Ärztin hat heute -ich bin in der 35. SSW- meinen Gebärmutterhals gemessen und der liegt bei 16 mm. Also sehr kurz.

Muss dazu sagen, dass er in letzter Zeit immer verkürzter war (da ich in der Vergangenheit auch eine Konisation hatte) - aber er lag immer so bei 25 mm. Das Ergebnis heute war schon erschreckend.

Klar, in der 35. SSW würde man nichts mehr gegen eine Geburt unternehmen - aber es muss ja noch nicht sein.

Kann ich irgendwas tun, um eine weitere Verkürzung zu verhindern?

Heißt ein GMH von 16 mm immer auch gleich vorzeitige Geburt oder kann trotzdem alles noch bis zum Termin halten?

1

Bei meinem 3. Kind war der GMH 3 Wochen vor ET komplett verstrichen und MuMu offen... Die Kleine kam am ET. Also man kann durchaus so noch eine Weile durch die Gegend laufen. 🤷🏻‍♀️ Ich denke wenn du Wehen bekommst geht es dann ggf schneller...

2

Huhu, solange du keine Wehen hast musst du dir eigentlich keine sorgen machen. Meine Freundin hat letzte Woche bei ET+3 entbunden, sie ist seit der 31 Woche mit einem GMH von 1,5 cm rumgelaufen.
Mein GMH ist seit der 32 von 4 cm auf 2,5 cm verkürzt, mein Befund lautet aktuell Kopf fest im Becken und MM fingerdurchlässig. Bin jetzt bei 35+0 und verliere täglich einen Teil vom Schleimpropf und habe ab und an auch mal Wehen, mal gucken wann es losgeht :)

3

So lange kein Trichter und keine Wehen sind kann das noch ewig dauern. Ansonsten ist 35. SSW auch nicht wild. Alles Gute!