Folsäure überdosieren?

Ihr Lieben!

Ich habe heute die Blutwerte von meinem Endo bekommen. Abgesehen davon, dass meine SD-Werte eher so mittelprächtig sind - was ich schon wusste - habe ich einen deutlich erhöhten Folsäurespiegel.

Man findet Widersprüchliches zur Überversorgung mit Folsäure in der Schwangerschaft.

Hat jemand Ahnung?

Liebe Grüße
Miezi

1

Ich würde an deiner Stelle mal deinen FA darauf ansprechen aber die Studienlage scheint nicht besonders klar zu sein. Je nachdem welches Präparat du nimmst, wäre es vielleicht sinnvoll, ein niedriger dosiertes zu nehmen.

3

Danke für deine Antwort. Ich nehme Folio Forte. Ich habe mir eh überlegt, jetzt nur noch jeden zweiten Tag eine zu nehmen.

Aber mich quält etwas die Frage, ob ich mit der unbewussten Überdosierung wohl schon Schaden angerichtet haben könnte.

Konkret kann mir das natürlich niemand sagen. Aber mich würde interessieren, ob das grundsätzlich schädlich sein kann und ggf ab welcher Dosis.

Ich finde da aber auch tatsächlich nicht wirklich etwas Verlässliches.

5

Ja es scheint keine veröffentlichten Studien zu geben, deshalb wird dir wohl kein Arzt wirklich etwas dazu raten. Ob es "Schaden" angerichtet hat ist absolut nicht feststellbar. Weder jetzt noch später ließe sich das sicher beweisen.
Ich an deiner Stelle würde deutlich reduzieren wenn du ein ungutes Gefühl hast.

2

Hallo! In welcher Woche bist du denn? Folsäure wird ja wirklich nur gaaaanz am Anfang der Schwangerschaft benötig. Also nach der 7./8. Woche ist es quasi nicht belegt, dass es irgendwelche Vorteile hat... ich würde bei einem erhöhten Spiegel keine Folsäure mehr nehmen.
Lg

4

Ich hatte noch keinen US und bin daher vermutlich etwa 6+1.

Mein Endo hat übrigens in den Arztbrief geschrieben, dass die Folsäureversorgung gut ist und weiter wie bisher betrieben werden soll 😨 Finde ich äußerst kritisch bei einem erhöhten Spiegel.