Zu wenig Kindsbewegungen CtG

Komme soeben vom FA, da ich ein CTG hatte und der Arzt sagte, dass ihm da zu wenig Kindesbewegungen sind.
Er hat mich total verunsichert und etwas Angst hat er mir auch gemacht, da er meinte, dass es auch sein kann das, dass Kind unterversorgt sein könnte.
Als ich letzte Woche mein 3. Trimester USG hatte, war soweit mit meinem Baby alles ok, auch da wurde ein CTG gemacht, dazu hat er sich aber auch nicht negativ geäußert. Er hat mich gebeten Freitag nochmal zum CTG zu kommen, wenn dieser schlecht ausfallen sollte, würde er mich zum Krankenhaus schicken zur Beobachtung. Mein Arzt ist da sehr genau und übertreibt auch mal gerne. Sowie er meinte ich hätte schwangerschaftsdiabetes und mir da eine Angst eingejagt hat, aber ich es laut diabitolgen nicht hatte. Ich finde es natürlich super das er da genau ist, aber das macht einen dann verrückt, weil er einem dann auch nicht Honig ums Maul schmiert, was ja auch korrekt ist..
Das macht mich sehr traurig, weil ich Angst habe, das da was sein könnte.
Mein Baby bewegt sich auch weniger, aber er bewegt sich. Heute ist er sogar aktiver als die letzen 2 Wochen, nur leider gerade beim CTG nicht. Als ich dann im Wartezimmer saß, hat er sich schön bewegt, jetzt gerade auch wieder nach dem Essen..
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gehabt oder hat sie ? Wäre euch über jede Antwort dankbar..
Lg hülli ssw 31+ 4

1

Um solche "Probleme" zu vermeiden startet man einen Weckversuch per Hand und klatschen, wenn das nicht funktioniert mit einem Lagewechsel der Mutter und einem Glas kalten Wasser und wenn das nicht hilft, schickt man die Mutter ne halbe Stunde spazieren und startet einen neuen Versuch.

Wenn sich dadurch keine ausreichende Bewegung mit guten Ak- und Dezelerationen auf dem CTG zeigt würde ich keine 3 Tage warten, sondern unmittelbar zur Beobachtung einweisen, insofern ich keine Möglichkeit habe zu dopplern.

4

Wasser hat man mir gegeben, dann waren auch Bewegungen zu sehen.. das fang er wiederum ok.

2

Huhu,
Wenn ich zum CTG muss schläft meine kleine grundsätzlich immer, mal ne kleine Bewegung und dann ist aber auch schon wieder Ruhe. Hab wohl das Glück immer Schlafphasen zu erwischen.
Mein FA meinte solange die Herztöne i.o sind besteht kein Grund zur Unruhe, ob eine Unterversorgung stattfindet kann man ja auch über US herausfinden.
Ich würde mir solange noch ordentlich Aktivität stattfindet würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

7

Bin mal auf Freitag gespannt, wenn es dann auch wieder ruhiger ist, ob er dann ein Ultraschall macht, denn dass müsste er ja dann hoffentlich

3

Hi
Ich hatte letzte Woche auch ein CTG bei dem ich etwas Panik bekommen habe. Es war früh morgens und ich war noch total müde, mein Bauchzwerg wohl auch denn er hatte während des CTGs geschlafen. Herztöne immer bei 130/135. Das gefiel dem Arzt aber nicht und rüttelte an meinem Bauch was mich total verunsicherte denn ich dachte das es gut sei wenn die Herztöne gleichmäßig sind. Kenne ich von meinen beiden SS davor nicht anders.
Jedenfalls musste ich dann noch länger dran bleiben und es kam alle zwei Minuten jemand gucken. Dann musste ich mich anders hinlegen und die Kontakte wurden erneut angelegt. Wieder warten ....immer wenn ich fragte ob etwas nicht stimmt sagte man mir das alles ok ist. Hab ich aber nicht geglaubt.
Irgendwann wurde mein Bauchzwerg wach und drehte sich, Herztöne gingen nach oben und der Arzt war zufrieden. Er erklärte mir das auf dem CTG „Zacken“ sein müssen damit man sehen kann ob das Kind reagiert.
Also wollte er auch Kindsbewegungen sehen. Hätte man mir auch mal während des CTGs erklären können.
Vielleicht hat dein Baby auch geschlafen oder ist ruhiger weil es einen Wachstumsschub hat. Meiner ist dann immer ungefähr zwei Tage etwas ruhiger und meldet sich dann wieder häufiger.
Wenn dein Gyn sich Gedanken um die Versorgung macht dann verstehe ich nicht warum er im Ultraschall nicht nachgesehen hat.
Liebe Grüße Jillsmama 38.SSW

6

Ja das mit dem Ultraschall hab ich mir auch gedacht, denn wenn etwas nicht ok ist, dann sollte man es auch machen.
Also er hat definitiv ein Wachstumsschub, weil er ruhiger war die letzte Woche..

5

Huhu, hatte heute das selbe Problem. Liege seit gestern im KH (Ausschluss Gestose)
Heute Morgen beim CTG waren kaum Kindsbewegungen zu sehen. Musste dann dauernd die Lage wechseln, was kaltes trinken und spazieren gehen. Danach hatte alles gepasst und es sah gut aus.
Bin bei 29+3SSW