Bewegung wie Atmen

Unglaublich, das ist meine vierte Schwangerschaft und es gibt echt noch Sachen die man noch nicht kennt 🙈 gerade lag ich auf der Couch mit der Hand auf dem Bauch und Babymann hat so rhythmische, ganz kleine Bewegungen direkt an meiner Bauchdecke etwas oberhalb des Bauchnabels gemacht. Hat sich angefühlt würde er Atmen. Schluckauf war es auf keinen Fall. Mein Mann konnte es auch fühlen, es war wirklich wie ein heben und senken. Was kann das denn sein? Kennt das jemand von euch? Ich bin morgen in der 35. SSW und er liegt in BEL. Ein bisschen Sorgen mach ich mir jetzt schon...

1

Sicher das es kein Schluckauf war? Trotz SL spür ich das manchmal auch ganz woanders

2

Ja ganz sicher. Schluckauf hat er ständig, die anderen drei hatten das auch oft. Das war kein Gehopse, das war wirklich als würde er atmen 🤷‍♀️ Hab jetzt gelesen dass es auch sein kann dass er am Daumen lutscht und da sein Kopf ja direkt unter meiner Bauchdecke auf Magenhöhe liegt kann man das u.U. auch fühlen. Keine Ahnung, er turnt auch rum also gehe ich jetzt einfach mal davon aus dass alles okay ist.

3

Hab ich ja noch nie gehört, aber man lernt ja bekanntlich eh nie aus.
Solange Bewegung da ist wirds wohl nichts schlimmes sein, aber da bist du wohl eh erfahrener wie ich 🙈

4

Ich habe das auch öfter beobachten können. Tatsächlich so, als würde er im Bauch "atmen" 😳 aber letzendlich weiß ich auch nicht, was das genau ist?

5

Tatsächlich habe ich das vor ca. 1 woche auch das erste mal bei mir gesehen und seid dem her schon öffters!!! Ich kann diese bewegung weder im baich spüren noch mot der hand doch sehen kann man es sehr gut. Es ist wie ein auf und am. Wie du sagtest wie atmen. Es ist definitiv kein schluckauf! Mich würde auch interessieren ob es atemübungen sind. Hab eine hinterwandplatzenter von daher ist jede bewegung exstrem sichtbar.
Bin jetzt in der 37+0 ssw

6

Guten Morgen, genau dasselbe habe ich mich vor kurzem auch gefragt. Habe das jetzt auch erst in der 3. Schwangerschaft und war irgendwie beunruhigt über die gleichmäßigen Bewegungen. Der Bauch hebt und senkt sich ganz leicht und es ist definitiv kein Schluckauf.
Habe gegoogelt und viele meinen, dass das evtl eine große Vene sei, die über den Bauch verläuft und je nachdem wie das Baby liegt, dann oft pulsiert🤷‍♀️ Aber bin sonst auch ratlos.

7

Guten Morgen! bei meiner ersten Tochter hat die Frauenärztin auch etwa in der 37. SSW beim Ultraschall gesagt, dass die Kleine "atmen übt". Es kann also sein ;)

Sie war kaum draußen und hat direkt geatmet, kein schreien, Apgar Score Top. Vielleicht hat es was gebracht? :-D
Meiner Meinung nach definitiv kein schlechtes Zeichen.

LG Anna