Gleicher Antrag für Väter bzgl. Elterngeld?🤔

Hallo ihr Lieben!

Meine Frage steht bereits oben.
Ich bin momentan dabei,schon mal alle Anträge weitesgehend auszufüllen. Nun bin ich dabei,den Antrag für meinen Partner auszufüllen.
Muss ich da genau den gleichen Antrag,wie für mich ausfüllen?

Ich finde,der ist halt sehr bezogen auf die Mutter 😅
Fest steht,dass ich 12 Monate zu Hause bleibe und er Monat 13 & 14.

Habt ihr Erfahrung damit und möchtet mir diese mitteilen?

Liebe Grüße und danke!😊

1

Huhu!

Das hängt leider von deinem Bundesland ab. Ich wohne in Schleswig-Holstein und mein Mann und ich mussten beide den gleichen Antrag ausfüllen. Jeder für sich. Hatte mit einer Bekannten aus Hamburg geschrieben, da ist es ein Antrag, den beide gemeinsam ausfüllen.
Die Anträge sehen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aus.
Falls du gar nicht klar kommst, kannst du dich an ProFamilia wenden.
Viel Glück

2

In NRW ist es auch der gleich... Aber jeder für sich😊

4

Danke für deine Antwort!
Also müssen wir genauso 12 Gehaltsnachweise für 2 Monate einreichen?
Habt ihr den Antrag sofort mitgeschickt oder zu einem späteren Zeitpunkt abgeschickt?

5

Ja richtig.
Die Anträge müssen immer 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit eingereicht werden.
Wenn dein Mann erst später nimmt dann reicht es wenn es eben die 7Wochen vorher ist😊

3

Wir wollen das genauso machen wir ihr. Bei uns in Thüringen kann man in einem Antrag das Elterngeld fur beide Elternteile beantragen

Top Diskussionen anzeigen