Frage zum 3D Ultraschall?

Hallo zusammen,
ich wohne in Köln und meine FÄ hat in ihrer Praxis auch einen 3D Ultraschall, doch den darf sie laut eigener Aussage nur beim Brust US nutzen, Baby 3D darf sie nicht mehr machen.
Ich lese hier aber oft etwas von euren 3D US und frage mich nun was es damit auf sich hat, ich hätte auch so gerne einen 3D US gemacht 😅
Viele Grüße

1

Hallo, viele Praxen lehnen mittlerweile 3D US aus Spaßes Zwecken ab, da die Strahlungen angeblich für das Baby schädlich sind 😕
Mein Fa auch. Wir haben uns in Ungarn eine spezielle Praxis für "Baby Tv" gesucht. Allerdings machen die das auch nurmehr bis 2021.
Es war ein wunderschönes Erlebnis, sie haben 2D, 3D und 5D Aufnahmen gemacht. Allerdings hab ich gemerkt dass der Kleine sehr unruhig wird und ihm die Strahlung stört.

2

Mh also ich habe vor nicht mal 3 Wochen selbst einen 3D ultraschall bekommen.
Muss aber ehrlich sagen, dass es sich absolut nicht gelohnt hat. Die Bilder sind sehr, Naja sagen wir interessant 😅 auch Andere Praxen hier machen den 3d ultraschall ganz normal 🤔

Wohne nur wenige Kilometer von Köln entfernt, also ist es keine Bundesland Sache 😅

3

Ich würde sagen, das hat mehr mit "Ich will nicht", als mit "Ich darf nicht" zu tun🤷‍♀️

Dass die Strahlenmenge schädlich wäre, ist nicht wahr. Jaaaaa, wenn man eine Stunde mit einem Doppler-US unbeweglich auf eine Stelle schallt, könnte sich die Temperatur im Uterus minimal erhöhen... Das tut aber niemand 🙄 Es geht eher darum, dass die Regierung eine innerhalb von 2 Wochen Garantie für Fachärzte gegeben haben und die Terminkalender der Ärzte aber durch (lukrative) Baby-TV Termine voll ist😉

4

Also ich hab mir ganz frisch einen Termin zum 3D Ultraschall geholt, kein Ton vom wegen das geht nicht.
Sie meinten nur die 26ssw wäre perfekt und genau dafür hab ich einen Termin.
Meine FA selbst kann es leider nicht.

5

Danke euch 👍🏻
Ich werde beim nächsten Termin mal nachfragen, was es auf sich hat 😊