Eintrag Mutterpass - 2. Screening

Thumbnail

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen, den Eintrag im Mutterpass zu entziffern....

Kurz zur Erklärung: Das kleine lag bei der Untersuchung in Bel mit dem Rücken nach vorn, weswegen das Herz nicht genau untersucht werden konnte. Ärztin meinte es sieht alles ok aus, aber wir kontrollieren noch einmal in 4 Wochen.

Nun schaue ich mir heute den Pass an und unter Bemerkungen steht: V.a.....?

Also Verdacht auf? Ja aber auf was, kann das vielleicht jemand entziffern?

1

Hey 👋🏻
Hat sie gesagt, dass dein Kind etwas klein ist? Iugr heißt Wachstumsretadierung, das davor kann ich nicht lesen.
Kann aber ja total harmlos sein, wir hatten damals das Gegenteil (Makrosomie = zu großes kind) aber es war alles okay :)

Lg juju

4

"das davor kann ich nicht lesen."

Das davor heißt beg., also beginnendes...

Aber ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen, gerade wenn das Kind so liegt wie bei der Untersuchung kann man eben alles schlecht messen...

2

Fetal intrauterine growth restriction (IUGR) 

Ich würde da nicht zuviel rein interpretieren. Die Kontrolle in 4 Wochen wird ja eine Tendenz zeigen. Hat Deine FÄ zur Grösse/Gewicht nichts gesagt?

LG Strahleface

3

Ich lese da V.a beg. IUGR
Auf Deutsch: Verdacht auf beginnende IUGR

D.h das dein Baby evtl nicht mehr so gut versorgt wird und daher kleiner ist. Wobei bei BEL Kinder das Gewicht gerne mit weniger berechnet wird, weil der Kopf ne andere Form hat als bei SL Kindern und die verfälscht oft die Gewichtsberechnung nach unten.

5

Nein sie hatte gar nichts weiter gesagt, nur alles ok 🤷‍♀️
Hab grade in der Tabelle nachgeschaut bis auf das Gewicht (342 g +- 10 g) ist auch alles in der Norm.
Puh der nächste Termin ist zum Glück nächste Woche, hatte nur mal heute genauer in den Pass geschaut, hätte ich mal lieber gelassen 🙈

6

Kann dich gut verstehen, unsere Maus war im 3. Trimester nicht mehr so richtig gewachsen... da haben wir uns auch Sorgen gemacht.. hieß auch Wachstumsretadierung.
Allerdings konnte man auch nie wirklich gut schätzen, was sie wog und wie groß sie lag. Sie hat irgendwie immer schlecht gelegen und am Ende war sie bei der Geburt schwerer als gedacht.
Mach dich da bitte nicht verrückt, das ist auch nicht gut für deinen Krümmel.
Der nächste Termin ist ja dann schon bald und wird schon mehr zeigen.

7

In welcher ssw war das Screening?

8

Bei 20+4

9

Also meine Screening war bei 19+6 und die Werte sind ähnlich. Mach dir also keine Gedanken, sonst wärst du informiert worden :)

10

Ich war gestern zum 2. Screening bei 21+1. Meine Werte sind deinen sehr ähnlich. Mein Arzt meinte es sei ein eher zartes und schlankes Kind. Mach mir da aber wenig Gedanken da ich eh denke das der ET nicht richtig ist, ich meine das ich erst 20+? bin also eine Woche zurück 🤷‍♀️. Lt. Ultraschallwerten sagte er auch 20+0.
Ich denke dein Arzt war halt vorsichtig und schreibt lieber mehr statt weniger auf um sich nachher nicht rechtfertigen zu müssen wie er sowas übersehen konnte.

Wird bestimmt alles gut sein 🍀