Eisenpräparate auf eigene Faust einnehmen?

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 7. Ssw mit Zwillingen und bin seit einer Woche immer müde und schlapp. Noch dazu hab ich ständig Kopfschmerzen und möchte mich am liebsten gar nicht bewegen.

Jetzt ist mir der Gedanke geschossen, ob ich vielleicht einen Eisenmangel haben könnte und deshalb diese Beschwerden habe. Zur Blutabnahme geht es erst am Freitag, bis ich jedoch die Befunde habe ist es Montag.

Zu meiner Frage: darf ich auf eigene Faust Eisenpräparate einnehmen? Würde mich freuen wenn ihr mir auch Eisenpräparate vorschlagen könntet 🥰 Lg

1

Ich würde es nicht auf eigene Faust nehmen. Vielleicht kannst Du versuchen über die Ernährung etwas mehr Eisen zu Dir zu nehmen, bis Du die Blutwerte hast.

Die Müdigkeit und Kopfschmerzen hatte ich die ersten 12 Wochen auch, zusammen mit der Übelkeit. Mein Eisenwert war allerdings super bis zur 35. Ssw, nehme also erst seit 3 Wochen Eisen ein 🙂
Gerade die ersten 12 Wochen sind solche Symptome nicht ungewöhnlich, die wenigen Tage bis zur Blutabnahme würde ich abwarten 🙂

Lg

2

Hallo :)

Ich würde es auch nicht auf eigene Faust nehmen. Bei mir wurde der Hb automatisch bestimmt zu Beginn der Schwangerschaft. Ich hatte auch den Verdacht mit einem Eisenmangel weil bei mir in den ersten Wochen zusätzlich zur bleiernen Müdigkeit auch ordentliche Kurzatmigkeit dazukam. Vor der Schwangerschaft hatte ich 5 mal pro Woche intensiv Sport getrieben und plötzlich wurde ich beim Spazieren gehen (das war fortan das höchste was ging) von Rentnern überholt und war dabei außer Atem - ich habe echt gepumpt wie ein Maikäfer. Mein Hb war dann zu meiner Überraschung bestens und es hat gegen Ende des ersten Trimesters auch wieder aufgehört.... Inzwischen bin ich seit Wochen wieder fit wie ein Turnschuh. Die ersten Wochen kann man sich auch abgeschlagen etc fühlen, das ist ganz normal. Frag doch einfach beim FÄ das nächste Mal nach, ob der Hb bestimmt wurde oder noch wird.

Liebe Grüße

3

Ich würde nicht einfach irgendwas nehmen... Wenn dann Zb femibion oder Elevit, da ist ja auch Eisen mit drin
Oder sonst dieser Rotbäckchen Saft oder eben Nahrungsmittel mit viel Eisen.
Bis Montag ist ja auch nicht mehr so lang :-)
Und die Müdigkeit kann auch einfach so von der Schwangerschaft sein. Der Körper braucht einfach gerade viel Energie für die ganzen Umstellungen und das kleine Wesen in dir

4

Ich hab den Eisensaft von DM genommen oder würde Kräuterblut trinken. Schaden kannst du damit niemanden.

Richtige Tabletten wie Ferrosanol würde ich nicht nehmen ohne Rücksprache.

5

Ich nehme alle paar Tage mal eine Eisenbrausetablette. Mein Wert ist in Ordnung und werde es so beibehalten.

6

Nein!! 😊🙏🙏🙏

7

Mein Wert ist bisher von 12,6 auf 11,4 gefallen. Ich nehme es auf eigene Faust, weil meine FA meint, sie verschreibt erst ab unter 10. Das finde ich viel zu spät. Hab bei K1 und 2 viel Blut bei der Geburt verloren und es dauerte fast 1 Jahr bis der Eisenwert trotz Infusionen halbwegs ok war

8

Hallo!

Das sind ganz normale Ss Symptome, daran kannst du dich schon mal gewöhnen. Es sind ja nicht mal mehr 5 Tage bis du deinen Befund hast?! Ich würde auf keinen Fall auf eigene Faust etwas nehmen, zumal du dann den Wert bei der Blutabnahme verfälschen wirst und dann erst wieder nicht weißt, ob du Eisen benötigst oder nicht...

Alles Liebe
Anja, mit 👧 12 Monate, KämpferWunderWuzel 🤰 20ssw und ⭐⭐

9

Die Hebamme in meiner Praxis sagte ich solle die Eisen Tabletten nun nur noch jeden 2 Tag nehme und die Tage da zwischen rote Bete essen da es auch sehr gut mit du den versorgt...versuch doch mal jeden Tag etwas rote Bete zu essen...