Mutterpass Gewicht Prozentangabe?

Ihr Lieben,
komme vom 2. Screening bei 18+3 und rätsel über eine Eintragung: Auf der US-Seite steht unter Bemerkungen
"270g (79%)"
Habt ihr eine Ahnung, worauf sich die Prozentanzahl bezieht? Hab's erst zuhause gesehen, sonst hätt ich gefragt.

Die Maße scheinen mir soweit in Ordnung, wenn auch ein bisschen groß - dabei sind wir beide nun wirklich keine Riesen. ;-). Würde auch dazu passen, dass mein Fundusstand schon 3/N ist.

BPD 4,7
KU 16,5
AU 14,3
FL 2,7

Ich mach mir nicht wirklich Gedanken, weil die FÄ meinte, alles sei in Ordnung, aber interessieren würden mich eure Werte schon. Kann jetzt aber nicht schon auf sowas wie Diabetes hindeuten, odet? Der Test wird erst in der 26. SSW gemacht.

1

Ich würde mal davon ausgehen, dass dein Kind gewichtsmäßig auf der 79.Perzentile liegt.
Das Kind ist groß, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich das auch ändern kann. Vielleicht hatte es gerade einen Wachstumsschub. Beim nächsten Mal kann es schon ganz anders aussehen. Meiner war auch schon auf der 78.Perzentile, auf der 56.Perzentile und beim letzten mal auf der 66.Perzentile. Versorgung ist top, Diabetes habe ich nicht.

Diabeteskinder sind eher dick und nicht unbedingt groß. Da wirst du aber den Test abwarten müssen. 😊

2

Danke, jetzt ist es klar. Wobei ich nicht weiß, wie sie das Gewicht berechnet hat. Kennst du da einen Rechner?
Kopf und Bauch scheinen mir etwas über ne Woche voraus zu sein. Vielleicht hatte es wirklich gerade einen Wachstumschub - meinem Unterleibsziehen in den letzten Tagen zufolge definitiv! ;-)
Dass die FL da etwas kleiner ist als die restlichen Werte, hat aber nichts zu sagen, oder?

3

Rechner kenne ich leider nicht. Es wird anhand des Bauch Umfangs ermittelt, das weiß ich, aber wie genau (also die dabjnger stehende Formel) bin ich leider überfragt.

Ich denke nicht, dass das mit der Femurlänge was aussagt. Bei meinem ist der Kopf immer viiiiiiel größer (bei 31+6 wurde der Kopf auf 34+4 gemessen 🙈), mein Mann hat und hatte auch schon als Kind einen Riesensschädel. Das scheint also geerbt zu sein. Habt ihr denn eher lange oder kurze Beine?
Und es wächst wahrscheinlich auch nicht immer alles gleichmäßig.

weiteren Kommentar laden