23. Woche und hüftgürtel - Erfahrungen?

Hallo ihr lieben,

Nach der Geburt meiner ersten Tochter hatte ich heftige Probleme mit dem Kreuzbein. Einige Monate und besuche beim osthepath später, ging es wieder.

Die Schmerzen wurden jetzt in der zweiten Schwangerschaft zunehmend schlimmer und haben inzwischen den ischias mächtig angegriffen. Meine Frauenärztin hat mir einen hüftgürtel verschrieben. Den habe ich heute abgeholt. Ein lomba mum Gürtel.

Ich hab ihn jetzt seit kurzem an und empfinde ihn einfach nur als unangenehm. Vor allem im Unterleib solange ich stehe ist es okay. Setze ich mich hin, bekomme ich umgehend protest aus dem Bauch.

Habt ihr Erfahrungen oder Idee, wie ich diese Schmerzen sonst noch in den Griff bekomme? Wir tapen schon regelmäßig, aber auch das, hilft nur wenige Tage.

1

Ich hatte auch extrem ppbleme mit dem ischya und hatte auch ein huftgurt das hat mir sehr gut getan damals

2

Ich finde den extrem unangenehm wenn ich sitze. War das bei dir auch so?

Hast du ihn auch nachts getragen?

3

Meines Wissens nach soll man den beim Sitzen und Liegen gar nicht tragen. Er ist nur für Laufen/Stehen geeignet.
Wenn ich mich mal kurz hinsetzen muss, löse ich diese beiden "Übergurte", die man als Letztes festzieht, dann kann ich ein paar Minuten sitzen, wieder aufstehen und noch mal festziehen.
Für die Nacht hat mir ein spezielles Kniekissen viel besser geholfen, aber meine Symphysenschmerzen sind leider trotzdem unterirdisch 🙄 Nur ohne Gurt und Kissen wäre es eben noch schlimmer 🤷‍♀️

6

Ich liege nachts nur noch mit still Kissen im Bett. Ein Bein rüber geworfen. Und damit klappt es eigentlich ganz gut.

Offenbar ist einfach durchhalten angesagt.

4

Der Gurt ist tatsächlich nur für stehen und laufen gedacht. Das sollte man dir eigentlich auch gesagt haben beim aushändigen. Aber gut, das sibd ja viele Infos, da vergisst man das eventuell.
Ich kann dir wirklich nur raten, dich trotz Schmerzen, insbesondere zu Beginn der Bewegung, regelmäßig zu einem Spaziergang oder so zu überwinden. Tage auf der Couch brachten mir schmerzen ohne ende, wenn ich mit Gürtel gelaufen bin, hatte ich weniger probleme

5

Schade, dass solche Informationen einem nicht mitgeteilt werden. Aber es macht schon Sinn, wenn du es so sagst.

Ich gehe jeden Tag 1-1,5h mit meiner 1,5 jährigen Tochter spazieren. Ich bewege mich wirklich viel. Und trotzdem diese Schmerzen.