Könnt ihr mich beruhigen ? Ich habe große Angst

Ihr lieben...

Kurz zu meiner Geschichte. Vor 6 Monaten kam meine Tochter still zur Welt.
Ich bin jetzt wieder schwanger, habe meinen Eisprung mit der Temperatur bestimmt. Er muss zwischen dem 20 und 23 April gewesen sein. An es+10 habe ich positiv getstet.

Letzte Woche Dienstag hatte ich den ersten Termin. Laut Eisprung bei 5+6. Man sah nur ein fruchthöhle, mehr nicht der Ultraschall sagte 5+2.
Heute war ich nochmal zur Kontrolle.
Rechnerisch 6+6 laut letztem Ultraschall 6+2. Man sah einen großen dottersack und einen ganz ganz kleinen Embryo. Noch keinen Herzschlag. Ultraschall sagt 6+0. Also wieder zurück.
Ich stelle mich schon auf eine Fehlgeburt ein.. ich habe den Eisprung ja bestimmt da kann es doch nicht sein das ich immer weiter zurück datiert werde ... morgen wird mir von meinem Hausarzt Blut abgenommen um den hcg wert zu kontrollieren. Damit man wenigstens mal sieht ob der Wert so okay ist

Ich drehe durch. Ich bin so verunsichert. Das war bei beiden Schwangerschaften vorher überhaupt nicht so. Da wurde ich auch zurückdatiert und habe mir nichts dabei gedacht. Und jetzt mache ich mir solche Sorgen. Ich möchte nicht noch ein Baby verlieren ... auch wenn es noch so klein ist.
Hat da jemand Erfahrungen und kann mich etwas beruhigen? Kennt das jemand auch ?

1

Hallo :)
Ich verstehe dich gut, aber Versuch ruhig zu bleiben und denk positiv. Es gibt so viele hier, bei denen man erst was bei 7+2 gesehen hat. Negative Gedanken und Stress sind Gift für den kleinen Schatz.

Er hat sich doch weiterentwickelt und man sieht schon mehr! Manchmal brauchen einige halt länger um sich zu entwickeln :)

Liebe Grüße und alles wird gut ❤️

3

Genau, ich wusste vor meiner 1. SS (die leider in einer Fehlgeburt endete) zum Beispiel gar nicht, dass es Eckenhocker gibt, die sich zwischen der Gebärmutterschleimhaut verstecken können.
Auch wenn es noch so schwer fällt: Es hilft nun nichts anderes als Geduld zu haben. Ich hoffe du kannst dich ablenken!

6

Dankeschön ❤ es ist einfach so schwer. Wenn noch dieses Grundvertrauen aus den anderen Schwangerschaften hätte dann wäre es sicherlich auch garnichts so schlimm aber mit dieser Erfahrung ist die Angst einfach noch 1000 mal schlimmer ...
Aber ja ich muss positiv denken. Man kann ja auch nicht die ganze Zeit negativ denken und dann etwas positives erwarten

2

Erstens einmal versteh ich deine Ängste vollkommen, es ist furchtbar sowas zu erleben.
Ich will dir keine (falschen?) Hoffnungen machen, sondern dich nur auf folgendes aufmerksam machen: Der Eisprung alleine gibt dir ja nur an, wann die befruchtungsbereite Eizelle aus dem Eierstock in den Eileiter hüpft. Das heißt nicht, dass an dem Tag die Eizelle auch von der Spermiumzelle befruchtet wird. Soviel ich weiß, kann es auch noch vier Tage dauern, bis ein Spermium bei der Eizelle ankommt und mit ihr verschmelzen kann.
Ich hatte z.B. 4-5 Tage vor dem Eisprung GV.
Alles Gute #klee

5

Ups entschuldige, ich wollte sagen: Ich hatte bei dieser SS 4-5 Tag vor dem Eisprung GV, bei der letzten SS aber erst einen Tag nach dem Eisprung und trotzdem wurde ich schwanger, es hat sich eben verzögert und die Befruchtung hat nicht mit dem Tag des Eisprungs zusammengestimmt.

4

Hallöchen

Erstmals Herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte das auch am Anfang.. hatte meinen Eisprung mit ovus bestimmt und dann wurde ich bei den nächsten termine das waren 4 inerhalb 8 wochen immer wieder um 1 woche zurückdatiert also es blieb immer bei einer woche.. es hat sich bisschen später eingenistet heute sind wir bei 29+1 und er ist perfekt entwickelt 2 tage kleiner aber das spielt nicht so eine Rolle..
Denk positiv!
💕

8

Danke danke danke ! Das gibt mir grade so viel Hoffnung das ich weinen muss. Ich habe einfach so eine große Angst.
Ich will dieses Kind nicht auch noch verlieren.
Ich soll jetzt zwei Wochen bis zum nächsten Ultraschall warten. Das werde ich nicht schaffen. Ich bin ja froh das mein Hausarzt nach dem hcg guckt.
Die Ärztin im Krankenhaus dir damals bei der Geburt von meiner Tochter dabei war sagte auch als ich letztens da war das ich immer vorbeikommen kann wenn ich verunsichert bin. Mal sehen jetzt muss
Ich ja erstmal den Wert abwarten

Ich wünsche dir noch eine wunderschöne und Komplikationslose Schwangerschaft 💕

9

Das kommt gut, Denk positiv! Es kommt alles gut.. Du hast ja auch bestimmt anzeichen?

Mach dich einfach nicht verückt.. versuche es💕

Danke dir von herzen!

Halt uns doch auf dem laufenden können auch gerne privat schreiben

weitere Kommentare laden
7

Hey, ich hatte leider schon 2 abgänge... der letzte ende Februar, jetzt bin ich wieder schwanger und habe Herzschlag und alles gesehen! Normalerweise wäre ich jetzt woche 8+2... bin aber auf 6+5 runtergestuft worden.. ein ganz schöner Unterschied! Am Anfang hat man bei mir nur eine Fruchthöhle gesehen, war mehrmals zu kontrollen aufgrund von 7 Tage langer Blutung... und trotzdem ist es nicht zu einem Abgang gekommen! Lenk dich am besten mit Filmen bis zum nächsten Termin ab, und stresse dich nicht - vielleicht ist dieser Krümel bald in deinen Armen! Viel Glück und nicht traurig oder gestresst sein! 🥰

10

Es tut mir leid das du schon zwei Sternchen hast..
Und herzlichen Glückwunsch zur intakten Schwangerschaft! :)

Dankeschön für die aufmunternden Worte. Ich versuche mich abzulenken. Aber es werden sehr lange zwei Wochen.
Ich muss einfach versuchen meinem Körper wieder zu vertrauen ...

12

Nach 2 Abgängen kann ich das total verstehen... sagt bestimmt jeder - aber denk positiv, gucke mehrere Filme oder Koche, probiere neue Gerichte aus, gehe lange und ausgiebig duschen/baden, dir neue sachen Kaufen, aufräumen (nicht überanstrengen)... die Zeit geht schneller rum als man denk😊

13

Ich weiss, da hilt nichts, ausser viel schlafen, damit ws schneller zum nächsten Termin kommt. Aber es kann wirklich alles ok sein.

Unser Kleiner, aktuell 17+6, ist ein ICSI-Kind. Somit kenne ich mein "ES" wirklich genau.

6+2 -> Fruchthöhle und etwas unspezifisches drin, was nur hin und wieder sichtbar war. Kein Herzschlag, kein klarer Dottersack... 5+6 nach Gerät. Ärztin in der Kiwu meinte 50-50%, kann alles ok sein
7+1: alles da, Dottersack, Embryo mit Herzschlag
Grösse allerdings bisschen klein 4,6 mm -> ca. 6+3

Meine Ärztin war total entspannt, da die Größe zu der Zeit nur grob gemessen werden kann. Die sind viel zu klein. Man setzt den Kreuz leicht anders und gleich ist man 5 Tage zurück datiert. Sie durfte recht behalten. Ab 10+6 wsr der Kleine immer zeitgerecht oder +4/5 Tage.

Ich glaube, ich hatte einfach eine späte Einnistung, aber na und?

Also, wenn es nächstes Mal ein Herzschlag gibt, ist alles gut. Bisher entwickelt sich dein Kleines ja.

Denk daran: ein HCG Wert sagt nichts. Es muss nur gut steigen. Mein Wert lag immer 2 Tage unter statistik!

14

Herzlichen Glückwunsch! Und danke für die aufbauenden Worte. Es trug wirklich sehr gut zu lesen das es einigen anderen auch so ging und ich nicht alleine bin und das auch nicht alles verloren ist.
Bei meinen anderen beiden Schwangerschaften hat es mich auch nie verunsichert wenn ich zurückdatiert wurde aber jetzt kann ich garnicht klar denken. Die Angst ist einfach so riesengroß. Die stille Geburt war bei 39+0 und seitdem ist einfach alles anders. Die Leichtigkeit und das Vertrauen ins Leben sind einfach nicht mehr da.
Deswegen ist es umso schöner das du seine Erfahrungen mit mir teilst und ich sehe das es möglich ist das doch alles gut wird

15

Ich glaube eigentlich nicht, dass man eine stille Geburt so spät, wenn man eigentlich schon davon ausgeht, dass das Baby lebensfähig ist, ohne weiteres verkraften oder verarbeiten kann. Ich würde da sicher professionelle Hilfe brauchen. Hast du mindestens eine Erklärung, was passiert ist? Die Aussage "Pech gehabt" würde mich wahnsinnig machen.

Da wir 2,5 Jahre Kiwu hatten bis es ja endlich mal geklappt hat und von Anfang an immer was war, kann ich mir die Angst, dass nicht alles in Ordnung ist, absolut verstehen und nachempfinden.

Mein HCG war am Anfang immer hinterher, dann die US, dann Harmony ewig auf Anruf gewartet (alles ok, Arzt hat nur verpeilt anzurufrn), dann Blutung in der 16 ssw + mehrere Tage Bettruhe. Ich hatte bisher ca. 4 Tage, an denen ich einfach nur glücklich und froh schwanger war. Zwischen Harmony alles ok und Blutung... Jetzt ist deit 2 Wochen ok, aber ich renne zur Toilette, wann ich Ausfluss habe... Ob es Blut ist. Es wird aber langsam besser und ich glaub, ich habe das Baby gestern und heute mal kurz gefühlt. Das hilft dann vielleicht -mir- auch.

Ich habe auch festgestellt, dass mir da kaum was hilft, wenn ich Angst habe, ich muss die Zeit einfach aussitzen. Das hält man aber 9 Monate nicht durch... Vielleicht wäre es sinnvoll für dich, um eine Überweisung zur Psychologe zu bitten, damit du die SS auch geniessen kannst und nicht noch richtig tief reinrutscht. Das merkt man ja häufig zu spät und es ist häufig kaum möglich ohne Hilfe wieder rauszukommen.

weitere Kommentare laden
16

Mach Dir keine Sorgen. Der Einnistungszeitraum ist auch variabel, und in diesem frühen Stadium machen ein paar Tage schon ganz viel aus. Darf ich fragen ob Du weißt, warum Deine Tochter still zur Welt gekommen ist?😢 Evtl ist es ja etwas mit nur geringem Wiederholungsrisiko, das würde Dich ja evtl beruhigen. Aber Angst ist denke ich auch normal. Ich bin unglaublich dankbar dass meine erste Schwangerschaft ganz unauffällig war und ein gesunder Dreijähriger hier neben mir hüpft; aktuell bin ich in der 18. Woche und trotzdem habe ich oft Angst ob alles ok ist etc. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, es wird sicher alles gut!

22

Die plazenta hat sich vorzeitig gelöst ...

Jetzt immoment ist es erstmal die Angst vor einer Fehlgeburt... ich hatte bis jetzt noch keine aber ich bin auch einfach keine schwangere mehr die vertrauen in Die Welt hat und davon ausgeht das schon alles gut sein wird ... ich wünsche dir nur das beste 🙃

18

Erstmal herzlichen Glückwunsch

Ich kenne das sehr gut habe hier auch in der 5 ssw tröstende Worte gesucht.

Ich hatte bei der letzten ss in der 24 ssw keine Herztöne mehr und es endete leider nicht gut.

Ich hatte gerade am Anfang so Angst, dann war ich über die 12 ssw, fand immer noch keine Ruhe da ich Ja wusste es kann auch später was passieren. Herztöne gab es bei mir auch nicht so früh. Ich habe für alles gegoogelt. Der größte Fehler 😫

Mich hat diese Angst überall begleitet. Jetzt bin ich in der 25 ssw und habe immer noch bedenken. Jeder Termin beruhigt. Und wenn die Kindsbewegung erstmal da sind gibt auch das wieder ein bisschen Sicherheit.
Jetzt sage ich mir, ich tue alles dass es der kleinen gut geht mehr geht nicht. Und versuche mich wirklich abzulenken.

Aber solch ein Trauma muss erstmal verarbeitet werden. Es tut mir sehr leid was dir wiederfahren ist.

Viel Glück und bloß immer positiv denken

19

Hey meine Tochter (7 Monate) war auch immer was zurück, obwohl ich meinen Eisprung bestimmt hatte usw
Sie ist kerngesund und gut entwickelt.
Kann deine Angst sehr gut verstehen, aber vertrau deinem Zwerg !
Alles alles Liebe

20

Und wieder war alles weg - da ist blöd an diesem Forum. Hier mein zweiter Versuch.

Du hast bei 6+x einen Embryo gesehen, das ist doch toll. Bei unseren Zwillingen war bei 6+x nur zwei Eizellen zu sehen, eine davon viel zu klein und deformiert. Heute sind beide über ein Jahr alt. Einen Herzschlag gab es erst bei 8+x. Unser Hausgyn war zum Glücck entspannt und meinte man müsse abwarten.
Grds. gilt in deiner Phase immer alles kann und nichts muss. Jedoch will ich noch ein paar Anmerkungen geben:
- Das US-Gerät ermittelt die Woche an Hand der gemessenen Werte. D.h. es hängt viel vom Können des Arztes und der Qualität des Schalles ab. Und wir reden hier von einem Bereich unter einem mm. Ersteres kann man durch die DEGUM-Zertifizierung des Arztes herausfinden, zweiteres ist für den Laien extrem schwer, da schöne Bilder nicht gleichzeitig gutes Gerät bedeuten.
- du bist wirklich zurückgestuft worden oder leitest du das vom Ultraschallgerät (Anzeige) oder dem Arztgespräch ab. Grds. ist alles unter einer Woche gar kein Grund jemanden "zurückzudatieren" sondern innerhalb der Norm. Gerade in dieser frühen Phase.
- du hast deinen Ovu mittels Test bestimmt. Aber wichtiger als der Eisprung ist die Einnistung, die findet idr 4-7 Tage nach dem Ovus statt. D.h. allein hier hättest du mindestens 3 Tage Karrenz. Einer unserer Zwillinge wurde laut Pränataldiagnostikerin gut eine Woche nach dem ersten gezeugt/eingenistet. Auch sowas scheint möglich.
- wieso bestimmt der Hausarzt den HCG und nicht der Gyn? Was hat letzterer denn zu dir gesagt?

Wir drücken dir fest die Daumen!

Gruß