Zucker im Urin

Hallo,
Mich würde interessieren was ihr darüber denkt.

Vor einiger Zeit habe ich beim Arzt gleich den großen Zuckertest machen müssten. Da meinte mein Arzt zum Ergebnis, es sei alles gut. Jetzt hat er einige Male Zucker im Urin festgestellt und mir heute wieder Blut abgenommen und ins Labor geschickt obwohl vor 2 Wochen erst Blut abgenommen wurde. Für die Woche habe ich noch einen Termin zur Besprechung der Werte bekommen. Ich verstehe es nicht. Mein Zuckertest war doch gut. Ich weiß jetzt nicht was ich denken soll. Weil ich privat versichert bin, Frage ich mich ob er sich das ausbezahlen lässt. Andererseits wieso gibt es den Urin Zucker Test, wenn er doch nichts sagt? Könnt ihr mir sagen wie es bei euch ist?

(Details:
Meine Werte sind gewesen Nüchtern (1. Wert): 80 mg/dl, nach 1h (2. Wert): 92 mg/dl und nach 2h (3. Wert): 94 mg/dl.
Mein Gewicht liegt momentan bei ca. 64 kg (mit Schuhe) bei einer Körpergröße von 174cm. Gestartet hatte ich mit ungefähr 55 kg. )

Danke für eure Hilfe!!!

6

Normalerweise wird Zucker erst dann über den Urin ausgeschieden, wenn er etwa bei 180mg/dl liegt. Das ist die ganz normale Funktion des Körpers.
Es kann allerdings in der Schwangerschaft passieren dass diese "Nierenschranke" vom eigenen Körper deutlich herabgesetzt wird, und du zb. nach einem Essen was mehr an Zucker enthalten hat (auch Obst) den Zucker über die Nieren loswirst. Das nennt man dann Schwangerschafts-Glukosurie.
Das bedeutet nicht zwangsläufig dass du einen schwangerschafts-Diabetes hast. Nochmal die Blutzucker-Werte zu kontrollieren schadet aber sicher nicht.
Alles Gute 😊

7

Danke für die Info!
Was mich wundert ist, dass ich morgens keinen Zucker gegessen hatte und durch die Nacht fast 13h nix gegessen hatte. Das Abendessen war auch ohne Zucker (ausser die Salatsauce wahrscheinlich). Am Tag davor hatte ich zwar schon es hat ordentlich Obst gegessen aber bestimmt nicht ungewöhnlich viel. (Oder doch?)
Würde das deiner Meinung nach noch zu Glukosurie passen?
Der Arzt wollte jetzt im Blut den Langzeit Zucker messen. Findest du das sinnvoll für die Diagnose?

8

Zucker ist ja nicht "nur Zucker"
Alles was Stärke (Kohlenhydrate) in irgendeiner Form enthält hebt den Blutzucker an, also hat z. B. auch Vollkornbrot etc "Zucker". Je nachdem was du zum Frühstück hattest kann es schon sein dass dein Blutzucker ansteigt und deine Nieren anfangen den Zucker zu filtern und auszuscheiden.
Es reicht schon Kohlenhydrate zu essen um den Blutzucker-Wert anzuheben. Das lässt sich auch nicht vermeiden, zumindest nicht wenn du schwanger bist (da ist low carb bzw Keto nicht empfohlen).

Einen Langzeitwert (nennt sich Hba1c) zu bestimmen ist mit Sicherheit kein Fehler und gibt dir Auskunft darüber wie dein Blutzucker in den letzten 8-12 Wochen war.
Sinnvoller ist es allerdings wenn du ein Messgerät mit nach Hause bekommst und mindestens 4 mal am Tag selbst misst (Nüchtern morgens und je 1h nach den Hauptmahlzeiten). Daraus lässt sich dann sagen wie dein Wert sich tatsächlich so entwickelt.

weitere Kommentare laden
1

Hm, ja das erscheint bei dir zunächst einmal seltsam. Aber ich finde es gut, wenn dein Arzt nochmal genauer schaut. Wenn Zucker im Urin ist, sollte man dem schon nachgehen.
Ja, das mit den Tests ist so eine Sache. Es gibt leider immer eine gewisse "Fehlerquote". Es gibt eben, Befunde die sind laut Ergebnis negativ, obwohl doch was ist und andersrum gibt es Befunde, die laut Ergebnis positiv sind, obwohl eigentlich nichts vorliegt. Das gilt für jegliche Screeningverfahren, nicht nur den Zuckertest.

Bei mir wurde bspw. SS-Diabetes diagnostiziert, obwohl ich der Meinung bin, dass es Schwachsinn ist. Meine Werte sind perfekt und ich ernähre mich wie gehabt. Ich hatte nur einen leicht erhöhten Wert von den 3 Werten.
Und SS-Diabetes hat nicht zwangsläufig mit Gewicht, BMI oder Ernährung zu tun. Ich bin auch schlank und sportlich. Der Körper ist während der SS einfach sehr gefordert und es ist quasi physiolog., dass da der Organismus nicht ganz hinterherkommt mit der Insulinproduktion. Daher ist es schon möglich, dass du Zucker im Urin hast.
Ich habe mich damit jetzt weitgehend arrangiert. Mein Baby ist weder zu groß noch zu schwer (was bei hohen Zuckerwerten über einen gewissen Zeitraum durchaus der Fall sein kann). Nach der SS ist das ja auch wieder weg.

Du kannst jetzt aktuell nix anderes tun, als auf die neuen Werte zu warten. In welcher Woche bist du denn jetzt?
Ich wünsche dir alles Liebe und drücke die Daumen für deinen Termin, dass alles gut ist 🍀💚

LG Hanna 33+2 mit Babyboy inside 💙

4

Ich bin ca. in der 35 Woche. Vor der Schwangerschaft habe ich mich auch sehr auf meine Ernährung geachtet. Dann kam allerdings die Übelkeit und Unwohlsein. Da war ich schon froh, wenn überhaupt was an essen ging. Trotzdem wundert es mich, weil ich meine Ernährung zwar nicht als perfekt empfinde aber noch als gut genug. Aber scheinbar halt nicht.

Danke für deine Einschätzung 😊

2

Hast du wiederholt immer Zucker im Urin?
Weil ab und zu kann das schon mal sein, wenn du davor z.b. Süß gefrühstückt hast oder viel Obst gegessen hast und nicht genug Wasser dazu trinkst.
Ich hatte auch 2 mal Zucker im Urin , aber das hatte ich bei mein 2 anderen ss auch und hatte nie ss- Diabetes.

5

Ich hatte heute morgen allerdings (selbstgemachtes) Vollkornroggen Sauerteigbrot, da weiß ich, dass kein Zucker drin ist, nur mit Olivenöl und ein paar Nüße. Und davor hatte war mein Abendessen Gemüse Quiche mit Salat, da lagen 13h ohne essen.
Normalerweise esse ich morgens Haferflocken mit Obst. Klar ist da Zucker drin, aber man soll darauf ja auch nicht komplett verzichten. Trotzdem hatte ich es heute weggelassen und trotzdem den Zucker im Urin.

3

Huhu.
Zucker im Urin sollte immer überprüft werden es kann auch sein das sich die diabetes erst später entwickelt. In meiner 2 Schwangerschaft war der erste Test auch unauffällig da hat sich die diabetes erst im Dritten Trimester manifestiert. Besser sie kontrollieren es einmal zu viel als das es Unerkannt bleibt.
Glg lovly