Wann habt ihr es euren großen Kindern gesagt?

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich bin seit heute in der 9 SSW, bei 6+2 sah man das Herzlein schlagen, am Donnerstag steht der nächste Termin an.

Meine Große ist vier Jahre alt und wünscht sich wie wild ein Geschwisterchen. Eigentlich wollte ich es ihr nach dem nächsten Termin sagen, bin nun aber doch unsicher.
Letztes Jahr war ich schon einmal schwanger und habe es schon ganz früh erzählt - in der 8 SSW habe ich das Baby leider verloren, meine Tochter sorgt sich das es nochmal passieren könnte wenn ich schwanger werde. Jetzt hat sie mich aber schon mehrfach auf meine großen Brüste (wirklich enorm :-D ) und den runderen Bauch angesprochen.

Deshalb würde ich gerne eure Erfahrungen dazu hören. Ab wann ist die SS gefestigt? Habe gehört und gelesen dass die 12 SSW etwas überholt ist, und eigtl schon ab der 10 SSW das Risiko einer FG auf 0,5% sinkt. Werde meine Gyn auf jeden Fall auch noch fragen.

Freue mich über Antworten und wünsche einen schönen Tag

1

Ich würde eher anderen (erwachsenen) Menschen vor der 12. Woche etwas erzählen als Kindern. Erwachsene könnten einen Verlust einfacher verarbeiten als eine 4-jährige, die die Prozesse ja noch garnicht richtig verstehen kann.

Daher würde ich unbedingt abwarten. Die Freude wird ja nicht kleiner sein ob sie es jetzt ein paar Wochen früher oder später erfährt. Und die Schwangerschaft ist für so ein kleines Kind sowieso unendlich lang - ob sie es jetzt ein paar Wochen vorher erfährt oder nicht.

2

ich hab auch lange überlegt am anfang der ss.. nach blutungen hab ich aber bettruhe verordnet bekommen und 70% des tages hing ich übern klo. meine kids sind schon größer und ich hätte es ihnen unmöglich verheimlichen können, in der 12ten ssw hatte ich auch schon sooo einen bauch, ich hätte das niemanden dem ich nicht mit weste oder jacke begegne verheimlichen können, also haben es meine jungs nach dem arzttermin erfahren, an dem ich das herchen blubbern sah (8te ssw)
ich hab ihnen halt versucht einzureden dass noch kein richtiges baby da ist sondern nur mal das was ein baby dann braucht, falls es doch schief geht, hätte ich ihnen gesagt dass es leider nicht gekommen ist. zwar irgendwie blöd, aber ich wollte auch keine blöde ausrede für meine übelkeit und die bettruhe erfinden. und sie waren sooo süss dann und haben sich ausgezeichnet um mich gekümmert ;)

3

Wir haben auch länger gewartet!
Zum einen wegen eines Möglichen Verlustes und zum Anderen ist Zeit für Kinder eine Ewigkeit!

30Wochen werden ihr vorkommen wie 3 Jahre! Daher haben wir versucht so lange wie möglich zu warten.

Außerdem würde ich einem Kind niemals aufbürden ein Geheimnis zu wahren, falls andere in der Umgebung noch nichts von der SS erfahren sollen!

4

Hallo :)

Das was du gelesen hast, habe ich auch gelesen. Wir haben es unserem Sohn auch richtig früh gesagt - mir ging es so dermaßen schlecht in den ersten Wochen, dass er sich Sorgen um mich gemacht hat und Dank Corona war er ja rund um die Uhr zuhause. Er hat dann auch überraschend gut dicht gehalten. Wir haben allerdings auch keine FGs in der Vorgeschichte was da auch unbekümmerter an die Sache herangehen lässt vermute ich. Es tut mir auch echt Leid, dass du das erleben musstest. Frag doch ruhig mal deine FÄ beim nächsten Termin. Meiner war 9+ irgendwas und da hat sie zu mir gesagt "Sie können es jetzt ruhig allen erzählen, da passiert nichts mehr" woraufhin Unser Sohn endlich loslegen und es allen erzählen durfte :)

Lg

8

Das finde ich dezent gesagt "mutig" vom FA so etwas zu behaupten. Es kann auch in der SSW 41 noch etwas "passieren"...

10

Ich kenne meine FÄ seit fast 20 Jahren und sie weiß, dass ich selbst vom Fach bin und so eine Aussage einordnen kann. Es war sicherlich nicht so gemeint, dass ich jetzt immun gegen Komplikationen oder gar Unfälle bin aber dass alles so gut aussieht und das in Zusammenschau mit der Statistik als eine Entwarnung für die Nerven im ersten Trimester gesehen werden kann. Genau so habe ich es auch verstanden. Tut mir Leid, wenn das jetzt nach außen missverständlich war.

5

Meine beiden sind mit 9 und 14 schon recht groß und ich hätte das ständige Gespucke nicht anders erklären können.Außerdem hab ich Schicht gearbeitet und war sofort im Bv.
Daher hatten wir uns entschlossen es ihnen vor allen anderen zu erzählen und war eine Weihnachtsüberraschung für die beiden.

Ich hab immer starke hyperemesis gravidarum gehabt und war teils vollkommen ausgenockt.
Das kann man ja leider nicht verheimlichen.

6

Dieses mal habe ich es meinen Kindern früh erzählt, glaube in der 7. Woche - Hintergrund war der, dass plötzlich alle in Corona Panik waren, Schule und Kindergarten geschlossen wurden und ich ungefähr zeitgleich mit Übelkeit und Erbrechen anfing. Meine Tochter (6) hatte Angst, dass ich nun auch Corona hatte. Deshalb habe ich sie früh aufgeklärt und aber auch erklärt, dass bis zur 12. Woche was schief gehen kann.

7

Ich war selbst ein großes Geschwisterchen von dreien und mir und meinen Geschwistern wurde es jeweils gesagt, als es jeder wissen durfte, weil wir unsere kleinen Plappermäuler nicht hätten halten können 😅
Alles Gute🍀

9

Guten Morgen,
wir haben es meinem Sohn bei der letzten Schwangerschaft gesagt, als ich in die 11. Woche kam.
Leider hatte ich dann wenige Tage später doch eine Fehlgeburt. Mein Sohn wird im Sommer vier Jahre alt und hat das Ganze gut aufgenommen. In dem Alter haben die Kinder in der Regel ja noch keine Wertung über diese Dinge.
Jetzt bin ich wieder schwanger und dieses Mal werden wir sicher bis zur 12. Woche warten.
Alles Liebe 🍀🍀🍀

11

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten. Ich warte erstmal noch ab was die Gyn sagt, kann auch gut noch etwas warten bis ich es meiner Tochter sage (Enge Freundinnen und Familie wissen eh schon Bescheid). Allerdings möchte ich mein Kind eben auch nicht anlügen falls sie noch konkreter fragt.
Das wird schon alles klappen..
Schönen Abend euch allen