Wehen?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin heute bei ET+2. Gestern morgen ist der Schleimpfropf abgegangen, danach hatte ich ganz unregelmässig Unterleibsschmerzen (Wehen?). So ab 23:30 Uhr wurden sie etwas regelmässiger, ca. alle 5-7 Min. Nach Rücksprache mit dem Krankenhaus bin ich hingefahren, es wurde ein CTG geschrieben und ich wurde unten Untersucht.
MuMu war noch nicht offen, jedoch fingerdurchlässig. Ich konnte wieder nach Hause gehen und habe Schmerzmittel
gegen die Krämpfe bekommen.

Ich bin jetzt etwas unsicher, wann genau ich wieder hinfahren soll. Die Schmerzmittel haben gar nichts gebracht, ich habe weiterhin alle 5-6 Min., teilweise auch in kürzeren Abständen, Schmerzen. Bin grundsätzlich froh, zuhause zu sein, da ich hier wenigstens meinen Mann habe und nicht alleine bin.

Sind das noch keine richtigen Wehen? Gemäss Hebamme waren sie beim CTG zu unregelmässig.

Bin schon richtig kaputt und würde so gerne schlafen, aber geht leider nicht. :(

1

Diese Wehen auf dem Wehenschreiber scheinen tatsächlich noch recht unregelmäßig... jedoch: welches Schmerzmedikament?? Wie sehen deine Wehen jetzt aus? (Wehentracking-App?)
Weißt du, wie Du die Wehen „wegatmen“ kannst?

3
Thumbnail

Ich glaube das war Buscopan, habe ich von der Hebamme bekommen.

Hier mal ein Auszug, so geht es schon die ganze Nacht. Ich versuche sie wegzuatmen, aber klappt leider nicht. Hast du da einen Tipp?

4

Ich bin selbst erst zweimal am CTG gewesen und kenne mich noch nicht aus, finde es aber sehr interessant. Kannst du vielleicht auf dem Bild des CTGs mal markieren, wo man dort Wehen erkennen kann? Vielleicht klappt es ja mit Bild öffnen > Screenshot > Bearbeiten und Stellen mit einem Stift markieren :-)

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen, das sieht doch schon prima aus.Warm baden unter Aufsicht falls es stärker wird, wäre etwas.Nochmal ordentlich trinken und etwas leichtes Essen.Eine Wärmflasche im Rücken....
Irgendwann muss es ja einen Anfang geben,ob er es wirklich war, weiß man ja erst hinterher.Ganz viel Glück und eine tolle Geburt!

5

Mein Mann schläft leider noch, werde in die Badewanne steigen sobald er wach ist.

Habe schon ein Kirschkernkissen warm
gemacht, aber hat leider keine Besserung gebracht.
Ich hoffe echt, dass es bald losgeht. Wenn ich weiterhin diese Krämpfe habe, bin ich bis zur Geburt schon total ausgelaugt. 🙄

Danke für deine Tipps! 😊

9

Buscopan habe ich im Krankenhaus gespritzt bekommen..nach dem baden..
Ca 4 stunden später war meine Tochter geboren..
Das ist gegen wenn man krampft in den wehen..somit können die wehen besser arbeiten..

10

Danke für die Info :) Ich habe ein Zäpfchen bekommen. Aber wie erwähnt hat es nix genützt.

Werde jetzt einfach mal weiter sie Wehen messen und dann nochmals im Krankenhaus anrufen.

11

Naja das war ein Zäpfchen.
Spritze ist immer etwas anders..

12

Guten Morgen ..

Das hört sich genau so an wie es bei mir war 😊 ..

Ich hatte am 6.5 den ganzen Tag über Unterleib schmerzen die wurden irgendwann Bissen stärker - bin dann abends um 21 Uhr ins kh gefahren aber ctg schrieb keine Wehen auf aber ich hatte alle 3-4 Minuten Wehen .
Untersuchung zeigte Muttermund 1 cm nur offen u gmh 2 cm stehend . Dachte super - was sind das für schmerzen man hatte mich mit dem Satz : es sind starke Senkwehen nachhause geschickt und buscopan Zäpfchen zum entkrampfen 🙈


Ich also um halb 12 abends mit schmerzen wieder nachhause - habe paracetamol genommen keine Besserung - habe das Zäpfchen genommen keine Besserung - kirschkernkissen keine Besserung - nachts um 3 bin ich baden gegangen keine Besserung - bin in der Wohnung auf und ab gelaufen .. irgendwann habe ich press Drang bekommen leichten , rief in der Klinik an sagte man mir wenn ich Wehen hätte könnte ich nicht mehr reden 🤨 aber ich kann ja gerne vorbei kommen wenn ich mir unsicher bin ..

Um 5 Uhr fuhr ich erneut in die Klinik u der Drang wurde immer schlimmer ..
um 5:50 wurde ich untersucht & was soll ich sagen ..? Muttermund 8 cm offen & 6:15 war mein Sohn da 🙈


Aber es waren ja nur starke Senkwehen & sollte am 8.5 den Freitag eingeleitet werden da ich dort 40+6 gewesen wäre .

Gekommen ist mein Sohn am 7.5 .


Ich hatte bis zur Geburt nicht 1 wehe auf dem ctg nicht eine einzige .


Für mich hört es sich an wie Geburtswehen bei dir .. wäre nicht zu lange .

15

Witzig, das hört sich echt sehr ähnlich an. :D

Ich habe auch etwas angst, dass es dann plötzlich ganz schnell geht. Gleichzeitig will ich nicht nochmals hinfahren und dann wieder nach Hause gehen, weil ich es doch falsch einschätze. Fühle mich zuhause grad wohl. Ich lasse meinen Mann mal noch etwas schlafen und bespreche es dann mit ihm.

17

Ich habe mich auch wohl gefühlt ..
ich wollte um 8 Uhr sogar zum Frauenarzt gehen - aber mein inneres untere Gefühl sagte fahre lieber ins kh und das tat ich dann auch ..
Ich hätte sonst eine hausgeburt gehabt .

Oder fahr zu deinem FA und lass dich untersuchen .

Ich würde dein Mann wecken und den Badewannen Test machen u würde nicht zulange warten ganz ehrlich

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,
was gegen Wehen auch helfen kann ist laufen - z.B. im Kreiß und ruhig dabei singen. Deine Wehen auf dem CTG sind für "Geburtswehen" noch relativ unspektakulär, dafür sind sie noch zu unregelmäßig und in der Spitze zu gering. Aber es sieht nach Beginn aus.
Was man gegen die Schmerzen auch machen kann ist eine heiße 7 oder eben - in Absprache mit der eigenen Hebamme - Paracetamol. Buscopan ist jedoch die beste Alternative, da nicht Wehenwirksam. Darf ich Fragen, wie gefüllt dein Darm ist? Ein "voller" Darm schmerzt bei Wehen besonders gerne. Drum wird einem im KH auch oft ein Einlauf empfohlen.

Viel Erfolg

14

Danke für die Tipps. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Im Krankenhaus waren die Schmerzen nicht so stark, das stimmt. Konnte währenddessen gut sprechen. Mittlerweile muss ich es veratmen und habe einen starken Druck nach unten und sprechen geht dann auch nicht mehr.

Ich war heute etwa 4x auf dem Klo, mein Darm sollte also so ziemlich leer sein. 🙈

16

Das hört sich gut an.
Der Körper versucht kurz vor der Geburt Ballast loszuwerden.

Sind die Wehen jetzt regelmäßig/er?

Ich finde auch, es klingt nach Geburtsbeginn.

weitere Kommentare laden
28

Hallo ihr Lieben

Ich bin dann nachmittags ins Krankenhaus weil die Wehen immer stärker wurden. Leider war der MuMu erst fingerdurchlässig und es ging kaum vorwärts. Irgendwann hatte ich keine Kraft mehr, musste mich ständig übergeben und jede weitere Wehe hat mir meine letzte Energie geraubt. Die Wehen waren sehr stark aber gebracht haben sie nichts.

Jetzt liege ich hier mit PDA, am Wehentropf und mit 3-4 cm. Da die Herztöne nicht so gut sind, wurde ich bereits für einen evtl. Kaiserschnitt vorbereitet. Nachher wird als letztes die Fruchtblase geöffnet und wenn dann auch nichts vorwärts geht, geht es ab in den OP. Ich habe mir die Geburt echt anders vorgestellt. 🙄