Husten/ Atemprobleme bei schräg liegen

Servus,

Ich bin frisch in der 27.Ssw und habe seit ca 2 Wochen Probleme wenn ich auf dem Sofa halb schräg angelehnt liege. Ich bekomme dann schwer Luft, teilweise Husten und ein eingeklemmtes Gefühl im oberen Brustkorbbereich. Teilweise kommt es mitlerweile auch Nachts wenn ich mich auf die rechte/ linke Seite lege...

Geht es noch anderen so? Kann es bereits durch das verschieben von Organen herrühren?

Am Freitag habe ich wieder einen Termin beim Dok und werde ihn mal darauf ansprechen, über eure Erfahrungen wäre ich aber auch sehr dankbar <3

1

Hier, kenn ich. Bei mir ist links liegen eher noch weniger möglich. Hab das Gefühl, dass ich dann immer richtig schwer schnaufen muss. Kann auch gut sein, dass unser kleiner Mann mitm Popo blöd aufs Zwerchfell drückt. Jetzt schlepp ich halt immer mein Stillkissen mit mir rum in der Wohnung. #rofl Mit dem Stillkissen in Seitenlage hat sich das aber tatsächlich etwas gebessert. #pro

2

In dieser Schwangerschaft habe ich das auch.
Auf der linken Seite liegen ging ab Woche 20 gar nicht mehr, ich bekomme dann absolut keine Luft, dabei soll links ja immer am besten sein.

Geht halt nicht ^^

3

Das Druckgefühl an den Rippen bzw zum sternum hin hab ich, wenn Fräulein meint da ihren Fuß hinzustrecken 😂 husten ab und zu aber kp was hilft